Jump to content
Schiffsmodell.net

F3E u. V Traditions Modellrennkurs darf nicht ausstreben!


Guest Zecoline

Recommended Posts

Guest Zecoline

Traditions Modellrennkurs darf nicht ausstreben! Nauticus Modellrennboot Klasse F3E und F3V soll durch einige Aktionen durch dieses Forum wiederbelebt werden. Mein Vorschlag um auch "Jugendliche" für unseren Modellsport zugewinnen ist: Einführung der Unterteilung Rookie und Expert. Aber hier erstmal für alle die Vorstellung dieser Modellrennbootklasse.

 

Diese Klasse gehört zu den Motoren-Klassen. Es geht darum, einen relativ komplizierten Bojenkurs in möglichst kurzer Zeit zu durchfahren, ohne eine der Bojen zu berühren oder zu verfehlen. Der Bojenkurs basiert auf dem Standard-Dreieckskurs mit einer Seitenlänge von dreißig Metern. Da hier immer Tore zu durchfahren sind, befindet sich jeweils außerhalb der Eckbojen im Abstand von einem Meter eine weitere Boje. Zusätzlich liegt auf den Verbindungslinien in der Mitte zwischen den Eckbojen jeweils ein weiteres Tor. In der Mitte des Kurses gibt es noch eine Dreierkombination aus drei Bojen im Abstand von zwei Metern. Das nebenstehende Bild verdeutlicht den Aufbau. Gefahren werden Rennboote mit Elektromotor

(F3-E) und mit Verbrennungsmotor (F3-V). In der Klasse F3-V ist auch der Antrieb durch eine Luftschraube zugelassen, allerdings nur bis zu einer Hubraumgröße von 3,5 ccm.

 

Im Gegensatz zur Klasse F1-E/F1-V gibt es keine weiteren Unterscheidungen mehr. Gewicht und Motorgröße sind bis auf die Ausnahme beim Luftschraubenantrieb freigestellt. Gestartet und gestoppt wird die Zeitmessung jeweils beim Durchfahren der Start- und Ziellinie. Ein Durchgang dauert fünf Minuten für die Boote mit Elektroantrieb und ebenfalls fünf Minuten für die Boote mit Verbrennungsmotoren. In dieser Zeit kann man beliebig viele Startversuche machen. Gewertet wird pro Durchgang der beste Versuch. Bei einem Wettbewerb werden drei Durchgänge gefahren. Für das Endergebnis wird der beste Lauf aus allen Durchgängen gewertet.

 

Die Punktzahl für einen fehlerfreien Lauf beträgt 120 Punkte. Für Bojenberührungen bzw. Verfehlungen werden entsprechend der unten beigefügten Tabelle Punkte abgezogen. Die Vorgabezeit für einen Lauf beträgt 150 sec. Wird der Kurs in kürzerer Zeit durchfahren, wird für jeweils 5 sec. schnellere Fahrzeit ein Punkt gutgeschrieben. Bei einem Lauf in z.B. 30 sec. beträgt die Punktegutschrift 24 Punkte. Bei einem fehlerfreien Lauf wird dieser mit 24 plus 120 gleich 144 Punkten gewertet.

 

Helft mit das diese Klasse wieder einen festen Platz in den Ausschreibungen der Regatten findet!

 

 

LG Wolfgang Schreiber (SMC Kassel)

Link to comment
Ümminger Kapitän

Hallo Wolfgang,

 

hat es "sich so ergeben", dass diese Klassen nicht mehr "angeboten" werden oder ist da - von wem auch immer - eine entsprechende Entscheidung gegen diese Klassen gefällt worden?

 

Ich würde da Thema gerne auf unserer Facebookseite publik machen und in diversen Schiffsmodellbaugruppen auf FB, daher hätte ich gerne ein paar mehr Informationen. Gerne auch per PN, für den Fall das sich "jemand" auf den Schlips getreten fühlen könnte.

 

Obwohl ich selbst nicht so der Parcoursfahrer bin, würde ich hierbei gerne unterstützen.

Die Unterstützung könnte z.B. so aussehen, dass dieser Kurs von Vereinen die ein Bojendreieck auf dem Teich haben, beim nächsten Internationalen Tag der Schiffsmodellbauer als ein "Jedermann Rennen" angeboten wird.

Damit würde das Thema groß durch die Pressen geistern - Fachpresse wie auch die lokalen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment

Ich fürchte bei diesen Klassen hat sich in den letzten Jahren einfach Nachwuchsmangel eingeschlichen.

Und schlafen sie langsam aber sicher ein.

Überlege grade wieviel Läufe ich in den 6 Jahren Wettbewerbsfahren gesehen habe..... ich glaube bei der WM in Thale und dann bei der WM in Stuttgart....

 

Greetz

HJO

Link to comment

Hallo Wolfgang!

Man sollte noch erwähnen, dass die F3E ursprünglich keine reine Rennbootklasse war.

 

Sie wurde neben der F2 vor allem in der ehemaligen DDR und anderen osteuropäischen Ländern gefahren und war für herkömmliche Motor betriebene Modelle bestimmt die entgegen der F2 nur vorbildähnlich oder frei gebaut wurden.

 

Die F3E war damals vergleichbar mit der heutigen F4A. Nur eben ein anderer Kurs(verlauf).

 

 

Jens

Link to comment
Guest Zecoline

Hallo zusammen

 

Ich bin selber von 1969 - 2007 F3 E gefahren. Es war in dieser Zeit immer eine Rennboot Klasse! Ich bin überzeugt wenn es richtig aufgezogen wird kann es ein kostengünstiger Einstieg gerade für Jugendliche werden. F3E u. V gehört wieder in die Terminkalender der Regatten !

 

LG Wolfgang

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.