Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Deckslackierung


Guest Tom

Recommended Posts

Ich habe eine Frage bezüglich der Deckslackierung.

 

Baue gerade die "Norden" (Kutter) von Billing Boats. Möchte jetzt das Deck (ist beplankt mit Koto-Leisten) vor dem verleimen mit den Spanten mit Klarlack lackieren. Wie ist das mit den späteren Aufbauten (Steuerhaus etc.) ? Wie bekomme ich diese auf dem Lack befestigt ? Oder sollte man lieber nach der Aufbauten-Montage lackieren ?

 

Für Tipps wäre ich dankbar.

 

Thomas

Link to comment
Guest Klabautermann

Hm, ich bin aus deiner Frage nicht ganz schlau geworden. Ist das Deck schon beplankt oder sollen die Leisten erst aufgeklebt werden? Handelt es sich um ein RC-Modell und sollen die Aufbauten abnehmbar sein?

 

Kurz zur Lackierung. Wenn möglich, sollten alle Teile separat bzw. unabhängig von einander lackiert werden.

 

Um ein Deck zu lackieren stören alle Aufbauteile, da zwischen den einzelnen Lackierungen wieder angeschliffen werden sollte.

 

Die richtige Lackierung von Holz ist ein langwieriger Prozess, einmal Klarlack reicht nicht, da Holz auf Grund seiner Struktur sehr "saugstark" ist. Koto hat mittelgrobe Poren, bedeutet, es benötigt einige Lackschichten mit verdünntem und langsam trocknendem Lack (auf Harzbasis, wie z.B. Bootslack)

 

Um Holz richtig mit Lack zu "konservieren", muss das Holz gesättig sein. Solange nach einer Lackierung der sog. Sandpapiereffekt zu bemerken ist, also eine rauhe Oberfläche, muss noch einmal lackiert werden.

Link to comment

Hallo Modellskipper.

 

Danke für die prompte Antwort. Das Deck ist bereits beplankt. Es handelt sich um ein Standmodell. Meine Frage zielt mehr in Richtung Verleimung. Womit verleime ich nachher das ebenfalls lackierte Steuerhaus oder andere Aufbauten auf das mit Klarlack lackierte Deck ? Funktioniert das dann immer noch mit Holzleim ?

Link to comment

Vielen Dank nochmals. Als Anfänger überdenkt man bei dem zweiten Projekt jeden Schritt zweimal. Diesbezüglich sei auch noch einmal dieses Forum lobend erwähnt. Gerade für Anfänger eine sehr große Hilfe.

 

Gruß Thomas

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Skipper

 

habe bei meinem Rumpf die Erfahrung gemacht das Holzleim eine Saugfähige Fläche braucht und auf Lack aus Spannung abplatzt. Ich habe deshalb meine zuvor lackierten Spannten an den Klebeflächen vom Lack befreit.

 

Hellmut

Link to comment
Guest Undertaker

wie währe es, da es sich um ein Standmodell handelt, die Aufbauten auf dem Deck mit dem Klarlack aufzukleben? Die Klebekraft sollte ausreichen sein.

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Mit Klarlack kenne ich mich nicht aus, aber Epoxy ist nicht nur zum Laminieren, sondern auch ein toller Klebstoff. Ich habe einen Kohlefasermast mit Kieferleisten ummantelt und das Verkleben mit Epoxy gemacht. Spitze. Es ist klar und extrem fest und klebt auf nicht ölhaltigem Lack sehr gut. Allerdings würde ich wie es der Skipper sagt mit 320'ger Schleifpapier aufrauhen.

 

 

 

Hellmut

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.