Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bestimmung Schiffsmodell


Guest ulli1074

Recommended Posts

Guest ulli1074

Ich hab am Wochenende ein Schiffsmodell bekommen, wo mir eine Schiffsbestimmung schwer fällt. Könnte dies eine Bismarck sein?

Das Modell ist etwa 1250mm lang, ist auf Spant gebaut.

post-5481-1419862541,0887_thumb.jpg

Link to comment

Hmm, die waren ja auch nicht immer vorhanden, sondern wurden erst später angebaut. Die Tirpitz war ja sowieso eine ewige Baustelle. Leider ist das eine Foto verwackelt, anhand der Position des Bordkrans, kann man die beiden Schiffe schnell unterscheiden.

 

Habe mir gerade das Bild der Draufsicht noch einmal angesehen. Neben dem Katapult sind so seltsame helle Flecken. Ich gehe fast davon aus, das da mal die Kräne waren. Wenn dem so ist, wäre das ne Bismarck.

Edited by San Felipe
Link to comment
Guest ulli1074

hm, an bilder solls nicht mangeln.

 

ich weiß auch noch nicht was ich damit anfangen soll... ist als standmodell gebaut, wobei man das deck mit den aufbauten und das achterdeck abnehmen kann...

post-5481-1419862543,0775_thumb.jpg

post-5481-1419862543,1616_thumb.jpg

post-5481-1419862543,2362_thumb.jpg

Link to comment

Spontan würde ich auch eher zur Bismarck tendieren.

Die Bemalung ist bei den beiden Schwestern ja sowieso ein Thema für sich. ;)

Es gibt da 'ne ziemlich interessante Seite zur Ausrüstung und Bemalung der beiden. Ich muss nacher mal den Link raussuchen. Zumindest Revell und James Cameron "verkaufen" uns dunkle Geschützturmdecken. 8-)

 

Gruß, Max

Link to comment
Guest ulli1074

Also: grau ist das ding, definitiv! Ich hab mich mit solchen dchiffen bisher nicht auseinandergesetzt, hätte aber zu ner bismarck nen bezug da mein großvater da drauf stationiert war...

 

Der rumpf als solches ist leer bis auf spanten und teile die noch nicht verbaut sind bzw die durch den transport abgegangen sind. Vorhanden ist die ruderanlage aber keine schrauben oder wellen...

 

Grüße

Link to comment

Hallo ulli1074,

 

wie schon zuvor geschrieben zeichnen sich an Deck die Umrisse der Kräne bzw. deren Drehkränze ab.

Die Tirpitz war an dieser Stelle anders konstruiert, so dass die Kräne sich ein Deck höher (bei den Katapulten/Hangars) befanden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bismarck-Klasse_%281939%29#Schiffsk.C3.B6rper

Allerdings irritiert das Flakgeschütz? auf Turm Bruno (erhöhter vorderer Geschützturm) etwas.

Die Geschütztürme der Bismarck waren wohl (zumindest zeitweise) dunkelgrau gestrichen.

Das hängt vom Einsatzzeitraum und -Ort ab.

Einfach googeln, dann findet man ein paar (modellbautechnisch!) brauchbare Seiten.

Der Maßstab deiner Bismarck dürfte wohl bei 1:200 liegen.

Denkst du über eine Instandsetzung nach?

 

Gruß,

 

Max

Link to comment

Hi

 

Ich vermute aber am meisten Aufschluss liefert die Spantenbauweise, es gab da mal eine Heftsammlung von Hachette, bei der jedem Heft 2-3 Bauteile beilagen. Das waren meines Wissens nach die einzigen armen Irren die versuchten einen Bausatz der Bismarck auf Spantenbauweise zu machen. Demnach würde ich deinen rechten Arm verwetten, es handelt sich hier um die Bismarck.

 

Der Bausatz ist inzwischen übrigens veraltet, die Chinesen, besser gesagt Trumpeter, haben eine Bismarck im Angebot die 100 mal besser aussieht und 1/2 kostet.

 

Gruss

Link to comment
Guest ulli1074

oh je, die gleicht der auf meinen fotos ja nicht die bohne....

 

aber ich vermute das meine eine aus der zeitschrift ist. wobei ich sagen muss... für eine die auf spant gebaut ist ist sie schon recht gut gebaut...

Link to comment
Guest Rene Klahr
Guest Rene Klahr

Der Bausatz von Hachette war auch echt nicht übel. Sehr passgenau und anfängerfreundlich.

 

Damit konnte man ein schönes Modell bauen, wobei mich der Gesammtpreis etwas abgeschreckt hat.

 

Mach doch mal bitte ein Bild von innen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.