Admiral von Schneider Posted January 27, 2006 Share Posted January 27, 2006 Tach, in deisem Threat will ich euch mein drittes Projekt vorstellen. Ein Legoboot mit einteiligem Rumpf. Es ist eher als Rennboot zu definieren, da es einen eher kopakten aufbau, und eine hydro Ruder andeutung hat. Falls jemand das Boot kenne sollte so möge er doch bitte ein Bild einfügen, ich finde jedochkeine. Und deswegen nun eine Beschreibung: ein schwarzer einteiliger Rumpf. Das Deck besteht aus einer passenden oberplatte. Es hat einen Piloten, der eine schwimmweste trägt. Im hinteren Bereich sitzt der "Motor". Er besteht aus 2 Winkelstücken, auf denen blaue Kühlritzen sitzen. Das ganze Ding sitzt im Rumpf. Darüber ist eine zweiteilige 5x4 Klappe (mit austell Fenster). Am Ende sitzten auf dem Rumpf zwei schräge Platten die das Deck nach hinten zulaufend verbreitern. Auf diesen sitzt ein Flügel, der von zwei nach hinten geneigten stützen steh. Der Flügel hat zwei ANtennen.--Soviel zum Modell Mein boot hat die lange zwei Millimeterwelle von Graupner an der ein 2/3 Blatt propeller sitzt. Der Motor und der Regler stammen aus dem Conrad sortiment. Sowie der Lipo-Akku und der Servo (4.95? standart mini). Die Kupplung stammt von Graupner. Der Empfänger ist ein "gestrippter" Acoms standart Empfänger. Ich habe jedoch ein Problem: Der Motor hat jedoch so ein strakes Kohlen(höllen)feuer, dass mein Regler aus dem Takt kommt. Dies hat zur Folge, dass ich nach 4-5 sec. Gasgeben den Knüppel auf Motor aus stellen muss, weil der Motor ausgeht. Erst nach dem Auschlaten kann ich wieder Gasgeben. Da ich nun schon 3Kondensatoren angelötet habe frage ich mich noch was ich tun kann. Sollte jemand Erfahrung mit Lego, meinem Problem, oder einen günstigen Motor haben (Max:40g) so möge er Posten. Alle anderen bitte auch. A.v.S. PS: Sollte das mit der Umfrage nicht klappen: Sorry Link to comment
Guest baron68 Posted January 27, 2006 Share Posted January 27, 2006 Moin,Moin! Frage zurück, was für Motoren sind das und welchen Regler von Conrad hast du den eingebaut und sind die Motoren parallel am Fahrregler angeschlossen? Hatte diese Probleme auch bei meinen PT-129, die Motoren waren GP480/8,4V/20,000U/min von Conrad und ziehen extrem strom der, Fahrregler war ein Sanjo HP-40 und last nur 20A kurzlast zu(ist mir durch gegangen), hatte dann 380Mabuschi12V und Fahrregler Conrad 60W eingebaut. Problem ist weg Fahrleistung nur ca. 10-15% geringer. Link to comment
Admiral von Schneider Posted January 27, 2006 Author Share Posted January 27, 2006 Sorry Tippfehler Ich meinte leider Gewicht maximal 18Grämmer. Es ist ein Mabuchi FA/FC-130. Conrad--Art.-nummer 244414-79 mit parallel weiß ich net genau was du meinst? Aus dem Regler kommt ein Plus und ein Minus kbel für den Motor raus. An diese hab ich halt den Motor angeschlossen. Wie auch sonst. :dontknow: Er ist an einen Flugregler Nano-20 A angeschlossen. Daten des Reglers: Dauerstrom 20A 5-7 Zellen 3000Hz Taktfrequenz Bec 5V/1A Unterspannungsschutz 3,5V/DC Gewicht 6Grämmer lxbxh: 20x7x5,5mm Der sollte eigentlich "groß" genug sein. Freue mich auf Antworten. A.v.S. Link to comment
odlanir Posted January 27, 2006 Share Posted January 27, 2006 Hallo, Unterspannungsschutz 3,5 V und LiPo 3,6 V ??, da ist nicht viel Reserve. Da könnte der Regler abschalten und die Spannung erholt sich wieder. Dann das gleiche Spiel von vorne. Versuch mal 4,8 V NiMh, könnte besser gehen. Grüße odlanir Link to comment
Admiral von Schneider Posted January 27, 2006 Author Share Posted January 27, 2006 Nö, Hab nen 2Zellen LIPO mit 7,4V. wär schön wenns so einfach wär. Avs Link to comment
Guest Lars Persson Posted January 27, 2006 Share Posted January 27, 2006 Moin, wenn Du einen 2zelligen LiPo nimmst und einen Regler der erst bei 3,5V abschaltet, solltest Du vorsichtig sein. Wenn Du dann nämlich fährst bis der Regler abschaltet, hast nicht lange was von Deinem Akku. Bei 2 Zellen LiPo sollte der Regler nämlich schon bei 6V, spätestens bei 5,6V abschalten! Link to comment
Admiral von Schneider Posted January 27, 2006 Author Share Posted January 27, 2006 Danke, gut zu wissen, aber ich hab ein Messgerät angeschlossen. Die akkuspannung lag selten unter 7V. Also muss es eine andere Lösung geben. AvS Link to comment
Guest Lars Persson Posted January 28, 2006 Share Posted January 28, 2006 Moin, wenn Du die Akkus benutzt, also damit fährst, dann sinkt die Spannung mit Sicherheit unter 7V. Wenn nicht, hättest Du Akkus die nie leer werden. Die hätte ich auch gerne. Dafür würde ich Dir sogar ´ne Menge Geld bezahlen! Nee, im Ernst. Die Spannung der Akkus sinkt während des Fahrens. LiPo´s gelten als leer, wenn die Spannung auf unter 3V pro Zelle abgesunken ist. Werden sie dann noch weiter entladen, so gehen sie kaputt (Kapazitätsverlust). Das heißt, bei zwei Zellen muß der Regler bei 6V abschalten, um diese Tiefentladung zu verhindern. Wenn Du die Spannung messen willst, mußt Du das unter Last tun. Also Boot ins Wasser, und dann messen während die Motoren laufen. Eine Messung ohne Last sagt überhaupt nichts aus. Es sei denn, Du misst 0V. Dann ist der Akku mit Sicherheit tot. Und noch etwas: Ich hoffe, Du benutzt ein Ladegerät das für LiPo´s geeignet ist. Ansonsten kann es zu bösen Überaschungen kommen! Link to comment
Admiral von Schneider Posted January 28, 2006 Author Share Posted January 28, 2006 Das weis ich auch. Aber soweit komme ich garnicht. Ich schlate den Regler an, und hab den frisch geladenen Akku dran. Dann gebe ich Gas. Motor läuft. 9 sec. später geht der Regler aus und einen Lampe blinkt. Ich bin mit diesem Problem zu C gegangen und hab denen an der Theke des Vorgeführt. Die haben gesagt, dass der kleine Motor zu viel feuert, und deshlab der Regler auf dem Takt kommt. Die haben mir geasgt ich solle Kondensatoren anlöten. Das hab ich auch getan. Damit hat sich die Laufzeit von 5sec auf 9sec erhöt. Danach geht halt diese Lampe an. Natürlich verwende ich einen LIPO-Lader, der den richtigen Ladestrom abgiebt. AvS Link to comment
genius Posted January 28, 2006 Share Posted January 28, 2006 Das klingt eher nach Spannungszusammenbruch. Also nach zu schwachem LiPo, oder zu dünnen Kabeln bzw schlechter Lötstelle. Was haben denn Deine Akkus an Kapazität? Wie dick sind Deine Kabel? Was braucht Dein Motor an Strom (Ampere) oder welchen Conrad Motor verwendest Du? Ohne Foto ist's schon grausam. genius Link to comment
Guest baron68 Posted January 28, 2006 Share Posted January 28, 2006 Moin,Moin ! Habe mir die Daten mal angeschaut, das Problem ist woll der Fahrregler dieser hat eine Nennspannung von 6-8,4V und Besitzt keinen KühlKörper für den Chip, Kurz sobalt der Akku unter 6V fallt schaltet der Regler ab. Regler mit Kühlkörper sind Belastbarer und haben meist einen Abschaltpunkt um 4,8V. Zweitens der Regler hat Dauerlast von 20A , Kurzlast nicht Angegeben. Wieviel A zieht dein Motor unter Last ? Teste das doch mal in der Wanne(Boot mit Bug an die Wannenwand gegen stellen und Gas geben, Messgerät an einen Kontakt des Motors zwischen Fahrregler und Motor(reihenschaltung)). Fragen, ich les zwar wieviel Volt dein LiPo hat kann aber nicht ersehen wieviel Ah. Er würde die Volt zahl langer Halten wenn er auch die Ah hat. z.B. 7,4V 250mAh (kurz) ; 7,4V 3000mAh (lang) Zu Frage Parallel schaltung Motoren, hat es so verstanden das du Zwei Motoren und ein Regler nutzt. Mein Fehler. Link to comment
Admiral von Schneider Posted January 28, 2006 Author Share Posted January 28, 2006 Wegen der allgemeinen Nachfrage. Hier nun sämtliche Daten, zur verwendeten Hardware. Sender: Sanwa-"Dash Saber" (231690-79) 40Mhz AM TX.81 8xConradzelle mit 1,,2v 1100 mAh Empfänger:Sanwa AM-Receiver (Siehe Sender) 40Mhz AM TX.81 Aus dem Gehäuse genommen, und zur Abschirmung mit Alu folie umwickelt. (kein Kurzschluss) Regler: Nano-20A (225003-79) Spannung: 6,0-8,4V Strom (dauer):20A Frequenz: 3000Hz BEC: 5V/1A Unterspannungschutz: 3,5V Akku: Lipo 350 (228339-79) Spannung: 7,4V Strom max: 3,5A laden max: 350mAh Kapazität: 350mA Motor: Igarashi Motor (244414-79) Typ:Mabuchi 130 Spannung: 3,0-12,0V Upm (leer): 17500 Strom (leer): 0,34A Upm (last): 12400 Strom (last): 0,34 Kraft: 0,10 Ncm Abgabe: 1,26W Effiziens: 30,0% Kupplung: Graupner 2mm Kardangelenk Welle: Graupner Gewinde: M2 Länge (Stev. Rohr): 120mm Länge (Welle mit Prop): 145mm Lagerung: Sinter Servo: Top Line MiniServo ES-05 (230500-79) Gesch.:0,15s/60 Grad Kraft: 10Ncm Prop: Graupner Durchmesser: 16mm Anzahl d. Blä.: 3 Gewinde:M2 Ruder: Noch in Bau, wird aber ein Hydro Ich hoffe nun ist alles Klar. Da es jedoch mit dem Bürstenfeuer zu tun haben muss (laut C.). Könnte vieleicht ein Graupner Micromotor abhilfe schaffen? was meint ihr? http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=7280 Meiner Meinung nach sollte es einfach klappen, dies tut es jedoch nicht. AvS Link to comment
genius Posted January 28, 2006 Share Posted January 28, 2006 Fleißig, fleißig! Den Motor hab ich auch. Der hat bloß 0,7 Ampere Blockierstrom bei 8 Volt. Also daran kann's nicht liegen. Der hat übrigens Kohlen als Übertragung auf den Kommutator. Du kannst es also mit Einlaufen lassen versuchen. Bei etwa 3 Volt eine Nacht lang leer laufen lassen. Vielleicht hilft das. ansonsten: *Alufolie weg vom Empfänger, die macht höchstens Unsinn. *Antennenlänge und Verlegung im Modell prüfen *Kabelstärke, Stecker und eigene Lötstellen überprüfen (die am besten entlöten, 5 mm abzwicken und neu anlöten) *Entstörung auf Kurzschluß prüfen - vielleicht hast Du da unabsichtlich einen Fehler eingebaut. Der Fahrtregler schafft es kurz und schaltet dann ab. Theoretisch bringt Deine Antriebskombination übrigens 7,3 km/h. (10,5 mm Schraubensteigung). Kraft wie ein Schlepper (Durchaus postitiv ). genius Link to comment
Guest Lars Persson Posted January 28, 2006 Share Posted January 28, 2006 Moin, hast Du nicht irgendeinen Motor in der Grabbelkiste mit dem Du das mal ausprobieren könntest? Dass der Motor durch Störungen den Regler lahm legt, halte ich für unwahrscheinlich. Ich könnte mir eher vorstellen, dass schlicht und einfach der Regler kaputt ist. Egal, was die bei C sagen, vielleicht wollten die Dich nur abwimmeln. Nach Deinen Daten scheint da auch nichts überlastet zu sein. Auch ein Spannungseinbruch des Akkus ist bei dem Motorstrom sehr unwahrscheinlich, es sei denn der Akku ist kaputt. Das läßt sich durch eine Messung unter Last feststellen. Hält der Akku die Spannung, tippe ich auf einen Reglerdefekt. Ah, Genius war schneller Aber bei seinem Posting fällt mir etwas ein: Ich hatte mal einen Kabelbruch in der Empfängerantenne, 10mm vom Gehäuse weg. Ein fieses Ding! Habe ich lange nach gesucht! Auch eine Senderantenne, bei der die einzelnen Segmente locker sind, kann üble Störungen verursachen. Ich hoffe, dass Du den Fehler irgendwie findest. Link to comment
Didi Posted January 29, 2006 Share Posted January 29, 2006 Bei dem Link http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=7280 kommt bei mir nur folgende Meldung: OK The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. Please contact the server administrator, info@graupner.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error. More information about this error may be available in the server error log. -------------------------------------------------------------------------------- Apache/2.0.53 (Win32) mod_ssl/2.0.53 OpenSSL/0.9.7f PHP/5.0.4 mod_jk/1.2.10 Server at shop.graupner.de Port 80 Aber was ich eigentlich wissen wollte, was zur Hölle ist ein Lego-Rennboot????? Ich kene Lego nur von den bekannten Bausteinen. Könnte jemand mal einen Link reinstellen damit solche Nichtswisser wie ich auch mal wissen worum es eigentlich geht? Link to comment
genius Posted January 29, 2006 Share Posted January 29, 2006 Ich hab ja auch keine Ahnung. :dontknow: Ist es das da? *klickmich* :popcorn: genius Link to comment
Didi Posted January 29, 2006 Share Posted January 29, 2006 Das aufgebaute Modell misst ca. 38 x 18 cm. Mit 2 Crew-Figuren und Motor. Eine AA-Batterie erforderlich (nicht enthalten).Ich kanns fast nicht glauben............................ Aber warten wir mal auf AvS Link to comment
Admiral von Schneider Posted January 29, 2006 Author Share Posted January 29, 2006 Tach, Ich hab sie!!! Ich hab sie aus ebay Auktionen. Ich hab sie in mein gerade eingerichtets Fotoalbum gestellt. Da auf dem Rechenr von meinem Dad JAVA jedoch nicht funzt, weiß ich nicht, ob ihr dran kommt. Aber mal versuchen. https://fotoalbum.web.de/alben/ax-schneid/Modellbau/miniatur/freigabe# Mal schauen? AvS Link to comment
Guest Lars Persson Posted January 29, 2006 Share Posted January 29, 2006 Moin AvS, jepp, funktioniert! Das wird ja ´ne echt witzige Sache. Hoffe, dass Du es hinbekommst! Link to comment
Guest baron68 Posted January 30, 2006 Share Posted January 30, 2006 Moin,Moin Admiral! Ich bin mir sicher das es nicht am Bürstenfeuer liegt. Den von dir verwendeten Motor habe ich auch in meinen Modell(LCM von Trumpeter) und das zweimal, ich hof du hast den Entstörsatz vervollständigt denn wenn nicht Produziert der Kleine Scheißer deftige Störungen (nicht wie gekauft verwende). Zweitens beim Lasttest der Motoren mit 20mm Graupnerschrauben musste ich feststellen das je Motor 1,2-1,5Ah gezogen werden(Modell ist Kasten formig). Daraus gibt es eine schwach stellen bei dir, der Akku, bei 350mAh bricht dieser wahrscheinlich zusammen oder kann dem Regler nicht die benötigten Volt mehr zuführen. Wenn du dann noch die BEC benutzt ist alles aus(siehe BEC 5V/1Ah). Teste doch mal mit einem Akku(NiCd o. NiMh o. Blei) von 1000mAh oder größer den du mit langen Kabeln an den Regler anschließt und ausserhalb des Bootes hälst(in der hand oder auf dem wannenrand). Wenn das klappt must du dir nur einen Größeren Akku(LiPo7,4V1200mAh) besorgen und das Problem ist gelöst. Geposted nach 12 Minuten 17 Sekunden: Ps.: wenn du Platz hast zu empfehlen sind von Conrad "NiMh 4,8V/2300(AA)227896-99" oder noch besser "NiMh 6V/2300(AA) 227905-99" die halten lange durch. Link to comment
Guest Lars Persson Posted January 30, 2006 Share Posted January 30, 2006 Daraus gibt es eine schwach stellen bei dir, der Akku, bei 350mAh bricht dieser wahrscheinlich zusammen oder kann dem Regler nicht die benötigten Volt mehr zuführen. Wenn du dann noch die BEC benutzt ist alles aus(siehe BEC 5V/1Ah). Dieser Akku ist mit 10C belastbar, also mit 3,5A (350mAh). Daran kann es also nicht liegen. Auch das BEC mit 1A (nicht 1Ah!) reicht völlig aus. Wenn der Akku OK ist, würde ich ihn als Fehlerquelle ausschliessen. Ich tippe immer noch auf einen Defekt des Reglers. Link to comment
Guest baron68 Posted January 31, 2006 Share Posted January 31, 2006 Moin,Moin Lars Persson! Der Akku ist zwar mit 10C angegeben, dieser wert ist aber für das Laden wichtig nicht aber für die abgabe des Akkus, diesen wert gibt dir die Ampere Angabe an, also bei unserm Problem 350mA Kapazität und einem Motor der ca. 125-500mA zieht macht das was? Akku sackt durch bevor er richtig arbeiten kann. Ferner wirt BEC nicht versorgt und alles kommt zum erliegen da ein abfall unter 0,85A in der Regel keine Stromversorgung des Empfänger mehr zuläst. Ansonsten würde der Akku eine Weltneuheit sein weil er seine Kapazität aus dem Nichts hollt oder der Hersteller macht sich durch falsch angabe Strafbar. Ps.: schau Hir " http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Polymer-Akku " Link to comment
Guest Lars Persson Posted January 31, 2006 Share Posted January 31, 2006 Hallo baron68, lies Dir bitte den Bericht bei Wikipedia noch mal genau durch, denn Du bringst da einiges durcheinander. 1. Mußt Du zwischen Strom und Kapazität unterscheiden. Das Eine (Strom) wird in Ampere (A) angegeben. Dieser Wert gibt die Anzahl der Ladungsträger an, die in einer bestimmten Zeit durch einen Leiter fließen. Die Stromstärke wird bestimmt durch die anliegende Spannung und den Widerstand im Stromkreis. Mathematisch wird dies durch das Ohmsche Gesetz ausgedrückt: Widerstand ® = Spannung (U) / Strom (I) Zum zweiten geht es um die Kapazität eines Akkus. Diese wird in Amperestunden (Ah) oder den tausendstel Teil davon, nämlich Milliamperestunden (mAh) angegeben. So kann man vereinfacht sagen, dass ein Akku mit einer Kapazität von 10 Ah (Amperestunden, nicht Ampere!) eine Stunde lang einen Strom von 10A (Ampere, nicht Amperestunden!) abgeben kann. Oder 10 Stunden lang 1A, oder 0,5 Stunden lang 20A usw. 2. Der Wert C bezeichnet die sogenannte Lade- bzw. Entladerate. An diesem Wert kann man sehen, wie hoch ein Akku belastet werden darf. 1C entspricht einem Strom mit dem Zahlenwert der Nennkapazität des Akkus, wären in diesem Fall also 350mA. Wenn nun der Hersteller eine Rate von 10C angibt, so heißt das, dass dieser Akku mit 10x350 also 3,5A belastbar ist. Dies bezieht sich auf die Entladung. Wenn Du diesen Akku mit 3,5A laden würdest, würdest Du das wahrscheinlich nur einmal machen, dann wäre der Akku hinüber. Für Lipo´s werden im allgemeinen Laderaten von 1C empfohlen, das wäre hier also ein Ladestrom von 350mA. So, jetzt noch zum BEC. Die Angabe BEC 5V/1A (beim BEC gibt es keine Ah!) bedeutet, dass der Regler eine Spannung von 5V zur Verfügung stellt, die mit bis zu 1A belastet werden darf. Dies hat mit der Kapazität überhaupt nichts zu tun. Solange die angeschlossenen Servos (nicht der Motor, denn der wird nicht vom BEC versorgt) weniger als 1A ziehen, ist alles in bester Ordnung. So weit erstmal. Da Du sicherlich nicht der einzige bist, der mit Formeln und Einheiten seine Probleme hat, werde ich vielleicht mal ein paar Artikel zu dem Thema verfassen. Denn es ist schon wichtig, Begriffe wie Strom, Spannung, Leistung usw. zu kennen und auseinanderzuhalten. Bis dahin würde ich Dir schon einmal diese Seite empfehlen. Link to comment
Admiral von Schneider Posted February 5, 2006 Author Share Posted February 5, 2006 @all Vielen Dank, mein Fliegerkumpel, hat nochmal was migebracht, und dabei war auch ein Regler. Und mit dem fuktioniert es. Mein Regler, war also defekt. Wer dies gesagt hat hatte recht. Ich hoffe ich kann bald einen Fahr und Baubericht verfassen. PS: Man sollte Flohmärkte verbieten. Ich war erst kürzlich auf einem, und hab mir genau noch so ein Boot gekauft. Und weil mein Legofundus sehr groß is, konnte ich die selbe Karosserie in Blau/Schwarz nachbauen. Theoretisch ist es nun möglich, dass ich mal 2 hab... AvS Link to comment
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