Jump to content
Schiffsmodell.net

Magnetschalter oder so ähnlich ...


Guest inkyblue

Recommended Posts

Guest inkyblue

Hallo,

 

kurze Frage: suche einen Schalter, der sich mit hilfe eines Magneten einschalten läßt.

 

Ich weiß nicht genau, wie man sowas nennt und ob es im Modellbau gebräuchlich ist, soetwas zu benutzen. Möchte damit bei der Bermpohl und Vegesack das Beiboot ausschalten, wenn es hochgezogen ist.

Link to comment

Nennt sich Reed-Schalter und ist ein gebräuchliches Elektronik-Teil das es in den verschiedensten Varationen bei jedem besseren Anbieter gibt.

 

Und im Modellbau ist er auch sehr beliebt.

Link to comment
Guest Lars Persson

Moin,

 

ich habe gerade für einen Freund eine BERMPOHL verdrahtet. Da funktioniert das Einschalten des Tochterbootes mit einem Reedschalter. Im Tochterboot sitzt der Reed-Kontakt (seitlich an der Rumpfwand, da wo das Boot Kontakt zur Aufnahmewanne hat).

 

Unter der Aufnahmewanne sitzen ein paar kräftige Neodymmagnete.

 

Verlässt das Boot die Wanne wird eingeschaltet, bei der Wiederaufnahme wird ausgeschaltet wenn das Boot die Magnete erreicht. Funktioniert super!

 

Falls die Schaltleistung nicht ausreicht, kannst Du ja mit dem Reedrelaise ein normales Relaise ansteuern.

 

Bei C gibt es Reedkontakte mit 5A Schaltstrom.

Link to comment

Moin,

 

sowas wollte ich für mein Tochterboot, steppke, auch nehmen.

 

Allerdings hatte ich bisher dieses Systematik noch nicht ganz durchschaut.

 

Also reicht im Tocherboot ein Reed-Schalter, welcher dann die Emfängerstromversorgung schließt wenn er aus dem Wirklungsfeld der Neodym-Magnete(welche sich unter der Tochterbootwanne o.ä. befinden) kommt !?

 

Funktioniert es auch noch wenn ungefähr 5mm ABS etc. und noch ein paar 10-20mm Luft dazwieschen ist ?

 

:?

Link to comment
Guest Joachim C.
Funktioniert es auch noch wenn ungefähr 5mm ABS etc. und noch ein paar 10-20mm Luft dazwieschen ist ?

 

Das bezweifle ich. 5mm ABS,etc dürften wohl schon auch zuviel sein. 10-20mm Luft überbrückt der Magnet meines Erachtens nicht.

 

Aber 5mm Rumpf ? ist das richtig? :?: Es würde mich wundern wenn die Vegesack so einen dicken Rumpf hätte. :D

 

Beim Kauf allerdings aufpassen: es gibt Reedschalter die bei angelegtem Magnet öffnen (so einen dürftest Du brauchen) als auch solche die bei angelegtem Magnet schließen. (der taugt für die gewünschte Funktion nicht so sehr). Für die ersten wird die Bezeichnung NC (normaly closed), für die zweiten die Bezeichnung NO (normaly open) genutzt.

 

Gruß

 

Joachim

Link to comment
Guest Rüdiger Pabst

 

Aber 5mm Rumpf ? ist das richtig? :?: Es würde mich wundern wenn die Vegesack so einen dicken Rumpf hätte. :D

 

 

Ja, dass kommt hin. Da ist zum einen die Tochterbootwanne des Mutterschiffs, dann kommt der Platz zwischen beiden Rümpfen, und dann kommt noch der Rumpf vom Tochterboot.

 

Ich habe für einen anderen Anwendungsfall Magnete der Größe 5x5x1 mm³. Die lassen sich so gut wie nicht von einer Blechtafel entfernen. Damit könnte es gehen. Hier können solche Magnete bezogen werden. Macht aber auf jeden Fall einen umfassenden Preisvergleich. Und die paar Euro für einen Versuch sind nicht die Welt.

Link to comment
Guest Loeffel

Ist am Mutterschiff nicht eine Auflage für den Bug, wie bei einem Schiffstrailer? Dann könnte man diese Auflage aus zwei Magneten machen und den Reedkontakt einfach in die Nase setzen. :dontknow:

Link to comment

Hallo,

 

dem Reedkontakt dürfte das ABS und die Luft eigentlich nix ausmachen. Ist dann eher eine Frage der Dimensionierung des festinstallierten Magneten.

 

Ich kenn die Dinger von meiner LGB, wo sie für den Freilandbetrieb in Kunststoff eingelassen sind - die Lok etc. löst beim Überfahren den Kontakt aus und da ist mehr Abstand!

 

Viele Grüße

 

Christian

Link to comment

Moin,

 

ich bin mir auch noch gar nicht so sicher wieviel Platz dann zwieschen Tochterboot-rumpf und der Wanne ist, vielleicht klebe ich den Magenten auch in einen der beiden Lüfterschächte.

 

Dort könnte ich den Magneten und den Reed-Schalter noch dichter zusammen einbauen.

 

Zu den Bezeichnungen mit NO und NC, bei Conrad etc. habe ich keine gefunden...

Link to comment
Guest Lars Persson

 

Zu den Bezeichnungen mit NO und NC, bei Conrad etc. habe ich keine gefunden...

 

Moin Sören,

 

bei Conrad gibt es auch Reed-Kontakte als Wechsler.

 

Da kannst Du dann wählen zwischen Öffner und Schliesser.

 

z.B.

 

503703-99 Schaltstrom 0,5A oder

 

503851-99 Schaltstrom 2A

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Freunde

 

Ein Magnetfeld wird eigentlich nur durch Metalle, bzw. leitenden Materialien abgeschirmt. Bei Kunststoffen und Holz dürfte die Dämpfung nur gering sein. Wenn also der Reedschalter mit dem vorgesehenen Magneten 2x die geplante Entfernung nach Einbau über Luft packt, dann würde ich vermuten gibts im Boot keine Probleme.

Link to comment
. 10-20mm Luft überbrückt der Magnet meines Erachtens nicht.
Tut er doch.

 

Die "größeren" Magnete die Rüdiger vorgeschlagen hat schaffen das spielend.

 

Ich habe dienstlich viel mit Reed-Schaltern und den dazugehörigen Magneten zu tun und ich kann aus Erfahrung sagen die Grenze liegt (bei meinen) bei ca 25mm.

Link to comment
  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.