Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Rennkat Hurricane


Guest Rene Klahr

Recommended Posts

Guest Rene Klahr

Moin Kollegen,

 

Ich möchte euch mal meinen neusten Werftzuwachs vorstellen.

 

Es handelt sich dabei um eine Hurricane von Kyosho.:mrgreen:

 

Vorläufig wird es noch keinen Baubericht geben, da ich ja grad alles einpacke (umzugsbedingt) aber er wird kommen!

 

Technik ist nicht viel drin, nur der alte Motorträger und die alte Getriebeschale.

Ein Servo, Welle mit Stevenrohr und der Z-Antrieb.

Den Z-Antrieb werde ich, incl. der 40er Schraube lassen, das Stevenrohr und welle auch, der Rest fliegt raus.

 

Geplant ist ein 400er Inrunner mit Wasserkühlung mit 2650kv das bei 8,4V 4600mA.

Damit liege ich bei 22.2600u/min. Das sollte reichen, um ein paar Enten ärgern zu können. :fies:

 

Diese grottigen Aufkleber kommen weg, irgendwas krasses an Farbe muss und an Sonaten ist nur etwas Flicken nötig.

Im Heckspiegel sind einige Löcher mit denen ich per du nix anzufangen weiß.

 

Ruder Ablenkung ist klar, Wassereinlass und Auslass auch, aber wozu sind die anderen?

 

Naja etwas Harz, Matte und Spachtel werden die Sache schon wieder richten.

Ebenso werde ich an der Verschraubung des Z-Antriebs noch eine Verstärkung einlaminieren.

 

Habt ihr Erfahrung mit den Trimmklappen? Und diesen Flossen? (Weiß der Geier, wie die sich nenne)

 

Ach ja, die beiden Onkelchens würde ich gern verschwinden lassen und eine geschlossene Haube drauf setzen.

 

So nun aber erstmal ein paar Bilder.

 

image0yzc2.jpg

 

imageqrzaa.jpg

 

imagez3zpx.jpg

 

image55yr6.jpg

Edited by Antias
Link to comment
Guest tschakaa

Hallo Rene,

schönes Projekt - ich sehe aber einen Knackpunkt. Das ist die Wellenkupplung zum Ruder und die Wellenlagerung im Ruder.

das freut sich nicht wirklich über eine hohe Leistung.

 

Eine Flexwellenanlage mit Strut, Messingrohr, Teflonrohr, Lagerung, Strut, Ruder usw. schlägt aber auch bestimmt mit 50 bis 60 Euro zu Buche. Selbst wenn man es preiswert ausrüstet.

 

Hast Du vielleicht mal ein Foto auf dem man sehen kann, ob der Rumpf evtl eine Stufe hat? Dann könnte man darüber nachdenken eine starre Welle nebst Keilruder zu verwenden.

Link to comment

Das Problem ist das der Z-Antrieb Leistung frisst ohne Ende.

Abgesehen davon das er einen BL wahrscheinlich nicht dauerhaft vertragen wird und Dir die Gelenke zerbröseln, dürfte das recht laut werden.

 

Ich würde Dir ebefalls raten:

Federstahl oder Flexwelle rein

Nen Ruderausleger dran und gut.

 

Die Wellenanlage kannste Dir günstig bei den üblichen Verdächtigen kaufen oder selber klöppeln.

 

Greetz

HJO

Link to comment
Guest Rene Klahr

Hmm,

 

Die originalen Motoren sollten irgendwas um die 36.000u/min gehabt haben. Dann die Untersetzung, ich schätze 2:1 /1,5:1 bin ich bei ca 18.000 - 24.000u/min.

 

So ist es original. (man möge mich korrigieren, wenn meine Infos falsch sind)

Warum soll das bei ähnlichen Werten nur mit einem BL nicht gehen?

Das/der (?) Kardan ist ein komplettes Edelstahlgelenk.

 

Die Geräusch ok, das mag sein... Aber das stört mich nicht weiter, erspare ich mit das Soundmodul :fies:

 

Nein im Ernst, ich möchte den Z-Antrieb gern lassen...

 

Oder 2kleine Jets rein?! Aber das funktioniert nicht oder?

 

Ps. Was ist ein strut?

Link to comment

Dieser Graupner-Lenkantrieb funktioniert eigentlich sehr gut (ich habe mehrere davon im Einsatz: am Formel 1-Kat im AB-Fake, als Doppelantrieb an einer Cigarette), denn seine Lenkachse ist schön spielarm gelagert:

 

  • Plastiklager gegen Kugellager austauschen (9x4x4)
  • Kardangelenk-Gelenkachse muss GENAU in der gedachten Linie der Lenkachse liegen
  • alternativ eine Flexwelle in den Antrieb einlaufen lassen
  • oder in eine Starrwelle ca. 3-4cm Flexwelle einbauen statt Kardan

Man braucht bei einem Lenkantrieb kaum Ruderausschlag, +/- 10 Grad reichen i.d.R. dicke. Das Fahren mit Lenkantrieb ist fast wie mit Jet: Ohne Schub nur mäßige Lenkung ...

 

20-24000rpm sind ein guter Wert, damit der Propeller nicht zu klein wird und der Rumpf das noch verkraftet (Graupner 2318.37,5/39/40,5 bereithalten für den Anfang). Wobei die Motorwahl optimistisch ist (400'er Baugröße ist arg klein) und die 8,4V (NiMh?) natürlich unter Last nicht anstehen. Anders gesagt, das ist unterdimensioniert und zu "soft". Ein Motor mit ca. 150-180g Gewicht wäre gut, und 3s LiPo mit 3700-5000mAh statt der schweren kraftlosen Nickels wäre eine gute Idee. Drehzahl des Motors mindestens 3000/V für 7 Nickels und etwas weniger für 3s LiPo.

 

Antriebseinstellung für solch moderate Antriebsleistung:

  • Kat auf den Tisch legen
  • hintere Unterkante Lagerköcher 1-2mm über die Tischplatte
  • Winkel der Welle 1-2° nach vorne oben
  • idealerweise macht man sowohl Neigung, als auch Höhe einstellbar: Dazu benötigt man dann aber eine Flexwelle

Link to comment
Guest Rene Klahr

Hallo MiSt,

 

Herzlichen dank, für die Infos, das muss ich jetzt erstmal sortieren...:mrgreen:

 

Lipos sind leider nicht im Programm, da ich dafür komplett alles bräuchte. Incl. der Ladetechnik ...

 

Prop hat 48mm

Link to comment
Guest Rene Klahr

Also, ich habe grad mal geschaut.

Der Antrieb hat 2 diagonale Langlöcher

Den Prop werde ich tauschen,

den oder den...

 

Wegen den Kugellager bin ich schon am suchen.

 

So nach und nach mal alles zusammen stellen...

 

Eine Frage noch MiSt, wie dichte ich die Lager ab? Bzw. Was für Lager soll ich da einbauen?

Edited by Rene Klahr
Link to comment

9x4x4 hatte ich schon geschrieben, gibt es beim blauen Klaus auch in Edelstahl (könnte Dir auch zwei verkaufen ...). An das innere Lager kommt man mit WD40 nicht so richtig dran ...

 

... im Antrieb wird da gar nichts gedichtet, und der Rumpfdurchbruch ist auch bei einer Flexwelle mit dem Rumpf verklebt und wird dadurch dicht, dass das Ende nach Möglichkeit über der WL im Stillstand ist.

 

  • Antrieb einstellen wie beschrieben
  • entweder Starrwelle mit Kupplung einbauen
  • oder Flexwelle im Bogen zum Antrieb laufen lassen. Ca. 4cm vor dem Antrieb gegen den Rumpf abstützen. Gängige Materialien: Flexwelle 3,2mm, Teflon 6mm außen, 4-5mm innen, MS- oder Alurohr 7/6,1mm für den Rumpfdurchbruch

  • Nachtrag1: 48mm Propeller ist zu groß
  • Nachtrag2: Ich poste nicht zum Spaß die Bestellnummern der geeigneten Propeller! Graupner "S" funktioniert faktisch auf keinem Boot, Dreiblatt nimmt man nur in Sonderfällen, weil es Strom kostet. NUR 2318.xx und 2317.xx funktionieren IMMER, oder anders gesagt, wenn die nicht funktionieren, geht es gar nicht
  • Nachtrag3: Irgendein Vollhorst hat an der Trimmklappen/Turnfin-Kombination die Fins verbogen. Die gehören senkrecht oder der ganze Quatsch ab, was ich bevorzugen würde
  • Nachtrag4: Wegen des starken V der Laufflächen korrigiere ich meine Empfehlung zur Grundhöhe von 1-2mm auf 2-3mm
  • Nachtrag5: Rennbootfahren mit meistens halbtoten Nickelzellen ist heutzutage im Vergleich ziemlich sinnbefreit. Sooo teuer ist das Equipment nun auch wieder nicht, und ohne einen kräftigen Schnelllader, der die Nickels auch warmmacht, geht bei den Oldies schon gar nichts

Edited by MiSt
Link to comment
Guest Rene Klahr

Hallo MiSt,

 

Laaangsam mit mir :mrgreen:

Ich weis die Infos sehr zu schätzen, aber die Masse überfordert mich gerade etwas... :(

 

Das ist das erste "Rennboot" das ich in den Fingern habe.

 

Zu dem Klappen, das könnte auch ein Transportschaden sein, das die Turnfins (?) verbogen sind.

 

Es kommt ja eh erstmal alles ab, da der Heckspiegel einige Löcher hat, die erstmal zu verschließen sind.

Ich gehe davon aus, das ich die Trimmklappen nicht noch mal verwenden soll, richtig? Was kommt da ran, ich habe beim googlemail soviel gefunden, das ich nicht weis welche, oder ist das egal? Verstellbar oder fest oder geht auch Eigenbau?

 

Ist ja immer soviel Monat am Ende vom Geld übrig! :grummel:

 

Müssen da wieder die Turnfins (das sind doch die senkrechten Dinger, oder?) dran?

 

Ich habe wohl meine Anmerkung bzgl. der Lager falsch formuliert. Das eigentliche Antrieb nicht abgedichtet wird ist klar.

Ich meine die beiden Lager, die unten in den Z-Antrieb reinsollen.

Muss man die nicht gegen Wasser schützen? Wie werden die geschmiert und mit was? Normales Fett, wird ja wegen den Wasserkontakt nicht gehen.

 

Das Angebot mit den Lagern nehme ich gern an. Bitte ich um PN mit den Daten.

 

Der NiMh Akku ist sogut wie neu, der hat noch keine 5 Ladezyklen hinter sich und ich mag Lipos gar nicht. Dann eher LiFePo. 3zellen sollten ja reichen, liege ich sogar über den 8,4V.

 

Herzlichen dank für deine Hilfe.

 

Nachtrag, ich habe grad bei HL geschaut, wo ist der Unterschied zwischen dem von mir gezeigtem 2327.x und deinem 2318.x? Außer der Steigung (1,6 und 1.4) finde ich da keinen Unterschied.

Edited by Rene Klahr
Link to comment

2327.xx ist "S", siehe oben. Die höhere Steigung und etwas verunglückte Blattgeometrie ist das Problem.

 

3s2p A123 LiFePos wären eine gute Alternative, ja.

 

Edelstahllager im Antrieb muß man vor nichts und niemandem schützen ... zwischen die Lager etwas Fett ist schon mehr als genug Pflege.

 

Die Turnfins kanns Du natürlich zurückbiegen, aber ein Kat braucht da normalerweise weder Fins noch Trimmklappen. Das ist so typisches Bling-bling für ARTR-Modelle ...

Edited by MiSt
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.