Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Monsoon Segelyacht


Steinbeisser

Recommended Posts

Steinbeisser

Ich habe mich beim letzten UT von den Seglern inspirieren lassen, die Tiefenentspannung bei dem geruhsamen Segeln über Stunden hat es mir doch irgendwie angetan.

Also musste auch eine Segelyacht her!

Ich wollte nicht viel Zeit mit dem Bau verbringen, auf Holzrümpfe habe ich sowieso keine Lust, deshalb entschied ich mich für ein Fast-Fertigmodell Monsoon von Hobby King.

 

Die Lieferung dauerte nur 2 Tage, die Montage etwas länger, weil ein paar Teile doch nicht so geeignet erschienen.

Zuerst habe ich die Halterung für den Servo und die Segelwinde mit Aluprofilen gegen den Rumpf, der aus GFK ist, verklebt, das soll wohl stabil genug sein.

 

P1000020.jpg

 

Die Luke bekam einen Süllrand, verschraubt und verklebt, die Gewindestange in der Mitte hält später den Deckel.

 

P1000010.JPG

 

P1000029.jpg

 

Der Lukendeckel wurde von unten verstärkt und mit umlaufenden Dichtprofilen versehen, der ist auch wirklich dicht!

 

P1000027.jpg

Edited by Steinbeisser
Link to comment
Steinbeisser

Der Mastkopf, oder wie auch immer der heißen mag kam mir auch nicht sehr stabil vor und wurde mit einem Alurohr versteift, zudem habe ich alle Leinen gegen stärkere getauscht.

 

P1000026.jpg

 

P1000023.jpg

 

Die Wanten habe ich unten zum Aushängen geändert, ebenfalls die Befestigungen im Rumpf, die jetzt aus mit Epoxydharz eingeklebten und verschraubten Messinghaken bestehen.

 

P1000011.jpg

 

P1000015.jpg

Link to comment
Steinbeisser

Ebenso die geänderten Spannleinen der Segel mit Schnellverschlüssen. So kann ich den Mast demontieren ohne die Wantenspanner verändern zu müssen, sehr praktisch!

 

P1000014.jpg

 

P1000016.jpg

 

Der Kiel enthält 1,5 KG Bleischrot und ist mit Epoxy vergossen.

 

P1000022.jpg

 

Die erste Fahrt auf meinem Gartenteich war sehr erfolgreich. Obwohl ich von Segeln keine Ahnung habe und der Wind ständig drehte war das Boot problemlos auf dem Teich zu steuern.

Irgendwie hatte ich mir Segeln sehr viel schwieriger vorgestellt, auf Anhieb bin ich begeistert und mit dem Kauf sehr zufrieden.

 

P1000001.jpg

 

P1000003.jpg

 

Detlef

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.