Jump to content
Schiffsmodell.net

Hilfe nötig!


Guest Krissy

Recommended Posts

Guest Krissy

Hallo an alle Modell-Sammler und -bauer.

Ich habe vor einigen Tagen ein ca. 2m langen Walfänger mit französischer Flagge von meinem Schwiegeropa ( bereits verstorben) bekommen, ihn gereinigt und ggf. neu verklebt. Meine Frage an euch: Kennt jemand das Original zu diesem Schiff, kann man mir irgendwelche Bilder oder Hintergründe liefern. Ist es überhaupt originalgetreu oder dürfen die Farben verändert werden? Ich liebe es und würde es wieder gern in Stand setzen, weiß aber nicht, inwieweit dies wertmindernd wirkt. Kann mir jemand von euch helfen?

Link to comment

Hallo,

 

mit den doch recht allgemeinen Angaben fürchte ich, wirst Du die gewünschten Antworten nur schwer bekommen. Kannst Du auf ein oder mehrere Bilder des Modells verlinken?

Link to comment
Guest Krissy

Hallo Jürgen und vielen Dank, dass du dich meldest. Ich hatte ja vor das Schiff als Bilddatei einzustellen, nur ist das wohl in diesem Portal nicht einfach so möglich. Zumindest finde ich hier keine Option "Bild einfügen". Muss mich wohl erstmal auf der Seite zurecht finden, bevor ich mein eigentliches Anliegen bearbeiten kann :-) Oder kannst du mir da helfen?

Link to comment
kuddellmuddell

Unter dem Feld wo Du geschrieben hast,steht Dateianhänge verwalten.

Dort kannst Du Bilddateien auf Deinem Rechner suchen und einfügen. Sollten nur nicht so groß sein.

Ich denke das Schiff das Dein Opa gebaut hat, gibt es nicht, denn die Franzosen waren nicht gerade das Walfängerland.

Aber es ist immer eine Frage, wenn es das Schiff in wirklichkeit gegeben hat, sollte man es versuchen, das Schiff recht an das Original anlehnen zu lassen.

Aber wenn es sowieso ein Fantasieschiff ist, sollte es meiner Meinung nach, einfach nur realistisch sein. So das jeder Zuschauer sagt, oh das sieht ja aus wie echt.

Ob es dann ein echtes Schiff gibt, ist dann eigentlich nebensächlich.

Link to comment
Schifferlfahrer

Du kannst Bilder erst anhängen, wenn du 5 Beiträge geschrieben hast - soll Spam vorbeugen.

Vorher kannst du die Bilder aber gerne beispielsweise auf imageshack.us hochladen und hier die Links dazu posten. Das hat noch dazu den Vorteil, dass du größere Bilder verlinken kannst.:D

Link to comment
Ümminger Kapitän
Das hat noch dazu den Vorteil, dass du größere Bilder verlinken kannst.:D

 

Die die Moderatoren aber wieder in Links umwandeln, wenn sie zu groß sind, so dass sie den Rahmen eines Wide Screen sprengen :mrgreen:

Link to comment
Schifferlfahrer

...weshalb ich ja auch geschrieben habe, die hier zu verlinken bzw. den Link zu posten. Schließlich kenne ich ja die boshaften Moderatoren hier im Forum.:mrgreen::mrgreen:

 

So, nu lassen wir aber Krissy mal wieder zum Zug kommen:lol::lol:

Link to comment
Guest Krissy

Hallo an alle,

 

jetzt mein letzter Versuch hier irgendwie die Bilder sichtbar zu machen.

 

http://imageshack.us/a/img593/7149/f9wp.jpg

http://imageshack.us/a/img90/6374/2mei.jpg

 

Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge dazu. Ich habe mich gestern schonmal in einer Bibliothek mit entsprechender Fachliteratur zu Schiffbau/ Modellbau umgesehen, aber nichts (auch keine Abbildung) zu diesem Walfänger gefunden. Also wenn euch irgendetwas dazu einfällt....:D

 

Bis dahin,... Krissy

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Krissy,

dies ist kein französischer Walfänger. Dies ist eine RAU IX von Graupner.

Schau mal hier oder such in Google unter RAU Graupner.

Das Original liegt im Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Schifferlfahrer

Das Modell sieht jedenfalls der Rau sehr ähnlich - evtl. ist es ein Fantasiemodell, dass sehr an besagtes Vorbild angelehnt ist?

 

Aus welchem Material besteht denn der Rumpf? Aus reinem Holz mit Spanten, oder Kunststoff?

 

Vielleicht könntest auch noch ein Bild einfügen, aus genau der gleichen Perspektive wie das oben verlinkte Bild der Rau IX - dann könnte man leichter vergleichen;)

Link to comment

Moin. Ja der Typ Schiff wird seit den Anfang dreißiger Jahren fast unverändert in vielen Ländern gebaut oder betrieben. Aktuell gibt es eine Flotte Boote in Norwegen, da gibt es schöne Bilder im Netz. Frag google mal nach hvalur. Die Boote sind dann mit Nummern Versehen. Beispielsweise Hvalur 9.

 

Zum Wert des Bootes, willst du es verkaufen?? Ansonsten, bau das Boot so um wie es dir gefällt. Das steigert doch den Wert für dich persönlich.

 

Matthias

Link to comment
Guest Krissy

Hallo und danke erstmal für eure Hilfe.

 

Jürgen, ich kann nur sagen, dass das gesamte Schiff in Handarbeit gefertigt wurde, also kein Bausatz oder sowas. Der Rumpf ist komplett aus Holz, die Railing aus feinstem Draht. Es hatte wohl auch mal einen Motor im Innenleben und auf Nachfrage sagte man mir, dass der Opa viele solcher Modelle baute und diese tatsächlich zu Wasser ließ. Wir haben noch ein kleineres Zweites, das ich bei Gelegenheit auch mal einstelle.

 

Ich habe gerade das Bild mit der RAU verglichen. Es diente definitiv als Vorlage.

 

Vielen Dank!!!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.