Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Wie Schleuderscheiben anbringen?


Dampferkapitän

Recommended Posts

Frank Andrees

Hallo Jan,

ein alter Trick ist, hinter den geäzten Teilen kleine Löcher in dei Scheiben bohren und dann mit dünner Spritzennadel Sekundenkleber reinspritzen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
kuddellmuddell

Es gibt von diversen Schiffszubehöranbietern einen Canopy Klebeleim, der Tacky heißt. Dieses ist ein Weißleim der transparent aushärtet.

Wenn man nun das Ätzteil dann mit dem Leim bestreicht, diesen ca. 20 minuten anziehen lässt, kann man das Teil vorsichtig aufsetzen und aushärten lassen. Durch das anziehen ist ein unter dem Teil hervorquellen recht selten.

Bei Sekundenkleber im Bereich von Scheiben ist mir schon zuviel daneben gegangen. Oft blüht der Kleber auf dem Transparenten aus und es gibt weiße Schleier. Da währe ich extrem vorsichtig. Und vor allem sehr wenig Kleber benutzen.

Link to comment

Beim architekturbedarf gibt es einen sekundenkleber der nicht ausblüht. Den soll man sogar für Styropor benutzen können. Ist ein wenig teurer als der herkömmlichen he Kleber.

 

Matthias

Link to comment
  • 2 weeks later...
Schiffchenbauer

Jetzt fällt mir zwar der Name nicht ein, aber es gibt doch diesen UV Kleber beim Bauhaus.

Der läßt sich doch super punktweise aufbringen und die UV-LED ist gleich dabei.

Der sollte doch ideal sein für solche Zwecke.

Link to comment
von Lindenhorst

Ich habe mir vor nicht ganz einem Jahr auch dieses Zeugs zugelegt.

Wichtig bei diesem Kleber ist es, die Rubrik "Einschränkungen und Nachteile" aufmerksam zu lesen. Wobei ich dort noch hinzufügen möchte, dass der Kleber keine lange Aufbewahrungszeit hat. (Zumindest in meinem Fall)

Ich hatte mir ein solches Starterset für 20€ zugelegt und gleich noch eine Ersatzkartusche Kleber. Nach nicht ganz 4 Monaten waren beide nicht mehr brauchbar. :nein: War insgesamt ein teurer Spaß für 6 kleine Klebestellen, wovon nur 3 noch heute halten. Zum ausmodellieren auf kleinsten Flächen ist das Zeug sicherlich gut zu gebrauchen, für Verklebungen von UV undurchlässigen Materialien eher suboptimal.

 

Gruß

Frank

Link to comment

 

Nachsatz: dieser Kleber härtet auch bei normalem Tageslicht aus !! ........... und ist etwas billiger - ;)

 

Mit UV geht´s zwar schneller, muss aber nicht unbedingt sein.........

...und er bleibt nach dem Aushärten sowieso klar !

 

Beispiel Testbecken für Klein- + Kleinstmodelle, 450 x 100 x 100 mm, Kanten nur "sägerauh" :

p10405211q9uuy.jpg

 

Leider kommt aus dieser Tube relativ viel auf einmal raus, somit entsteht keine saubere Klebekante..... Eine dünne Tülle wäre hier sehr sinnvoll.

 

------------------------------------------------

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.