Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Z-Drive für MZB Lehmar


Matze

Recommended Posts

Hallo,

 

ich will die Lehmar mit Z-Drive aufbauen allerdings finde ich die Robbe z-Drive ziemlich schrecklich.

 

Gibt es irgendwelche gescheiten Alternativen? Am Liebsten würde ich zumindest die Motoren aus dem Antriebsset benutzen (Mabuchi RS-775SH)

 

oder Taugen die eh nichts?

 

Alles was ich bis jetzt gefunden habe waren die Black Hawk Antriebe, welche bei http://www.kehrer-modellbau.de bzw. http://www.mhz-engines.com zu erwerben sind.

 

Allerdings sind diese Antriebe ca. 25mm höher. Geht das trotzdem oder habt ihr andere Vorschläge?

 

Welcher Art auch immer.

 

Bin neugierig.

 

Liebe Grüße

 

Matze

Link to comment

Servus,

 

und ich dachte schon ich bin der einzige Lehmarbauer :that:

 

Zu den Motoren hab ich nur wiedersprüchliche Aussagen gefunden, mal sind die ok, und mal taugen sie nix. Ich werds drauf ankommen lassen unds einfach mal probieren, allerdings mit Jetantrieben von Kehrer.

 

Erfahrungswerte zu den Z-Antrieben hab ich nicht, bis jetzt hab ich nur Lehmars mit den originalen oder den Jets gefunden.

 

Je nach Einbau der Antriebe könntes allerdings nen Problem mit der Heckwanne geben. Da die Motoren ja direkt am Antrieb montiert werden, sind die evtl. dann zu hoch, so dass die Wanne nicht mehr passt.

 

Notfalls muss man wohl die Antriebe möglichst tief montieren, dann solltes keine Probleme geben, mein Jet passt ja auch.

 

Allerdings weiß ich jetzt auch nicht, wie tief die Schraube vom Antrieb liegen sollte, fürn besten Wirkungsgrad.

 

Noch ne Frage zum Schluss, willst du die Lehmar eher auf Geschwindigkeit trimmen oder eher auf nen gutes Fahrbild?

Link to comment

Hallo Matze,

 

 

 

ein Vereinkollege hat die Lehmar bei uns mit den Original-Komponenten gebaut. Das überzeugt mich persönlich nicht so richtig.

 

 

 

Die 28' Kehrer-Jets passen m.E. wie Deckel auf Topf 8) Die Abmessungen findest Du auf der Kehrer-Hompage, müsste man mal messen ob die passen.

 

Die Motoren sind brauchbar, gleiche hatte ich in meinem Kehrer-Feuerlöschboot.

 

 

 

Und jetzt wird's traurig: Wolfgang Kehrer der Jet'-Papst und einer der freundlichsten Händler/Hersteller ist Angang Januar verstorben - ich hoffe mal, das seine Söhne die Firma weiterführen.

 

 

 

Gruss Jürgen

Link to comment
Guest Lars Persson

 

Und jetzt wird's traurig: Wolfgang Kehrer der Jet'-Papst und einer der freundlichsten Händler/Hersteller ist Angang Januar verstorben - ich hoffe mal, das seine Söhne die Firma weiterführen.

 

 

 

 

Ja, leider ist das so

 

 

 

Näheres hier

Link to comment

Bei den Kehrer 28er Jets braucht man nix abzumessen, die passen einwandfrei in die Lehmar, siehe meinen Link in der Signatur. ;)

 

Allerdings könnten die Motoren zu langsam drehen, Kehrer hat mir andere empfohlen, mit Hinweis auf die Drehzahlen.

 

Für die Testläufe werd ich die Baukastenmotoren aber dranlassen, und je nach Bedarf austauschen.

 

Für meinen Einsatzzweck als Funktionsmodell sollten sie aber reichen.

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Zusammen,

 

das mit Herrn Kehrer tut mir wirklich leid. Er hatte wirklich Ahnung von Jets und konnte einem mit Tipps immer weiter helfen.

 

@ Matze

 

Das mit den Z-Drive würde ich lassen.

 

Alle Z-Drive, die ich kenne, sind relativ laut und schlucken sehr viel Leistung. Z-Drive machen aus meiner Sicht nur mit Verbrennern Sinn.

 

Bei uns hatte ein Kollege sein Rennboot mit Z-Drive ausgerüstet. Ging relativ gut. War nur sehr laut. Dann hat er das Boot auf eine starre Welle umgerüstet. Bei gleichem Motor ging die Kiste ab wie Sau und war schön leise.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

 

und ich dachte schon ich bin der einzige Lehmarbauer .....

 

Noch ne Frage zum Schluss, willst du die Lehmar eher auf Geschwindigkeit trimmen oder eher auf nen gutes Fahrbild?

 

Bist du auch mein Rumpf ist noch Jungfräulich :D

 

Die Lehmar soll schon gut dampf machen, also möglichst schnell aber doch mit einem maximum an Funktionen.

 

Das Wolfgang gestorben ist habe ich mitbekommen. Am 27.01. ist die Beisetzung

 

Was den Jet angeht will ich vom Speed her mehr. Ich habe bereits 2 Boote mit 28er Kehrer Antrieben. Jeweils mit nem Hopf Motor dran und 14 Zellen. Die Beschleunigung ist der Böller allerdings ist die Endgeschwindigkeit auf jeden Fall zu toppen.

 

Als optimales Jet Spass Boot habe ich die Jet Sprint von Kehrer entdeckt. Damit kann man herlich durch die Kurven driften. :lol:

 

@Jürgen

 

was hat dich denn an den orginal Antrieben gestört? Die Optik, die Geschwindigkeit oder der Sound?

 

@Muehi Was planst du denn alles an Funktionen?

 

Grüße Matze

Link to comment

Humm, also wenn die Priorität bei der Geschwindigkeit liegt, dann bleiben wohl nur Direktantriebe mit starrer ( evtl. Flex- )welle. Die Z-Antriebe dürften wegen Getriebe zu viel Leistung schlucken, und Jets bringen sowieso keine hohe Endgeschwindigkeit im Vergleich.

 

Allerdings musst du wohl ziemlich viel experimentieren, mir ist jetzt kein Erbauer von ner Rennlehmar bekannt.

 

Meine Funktionsliste ist relativ umfangreich, nen nauticMC 16 von modellbaucity.de reiz ich voll aus ;)

 

- voll funktionsfähiger Klapp-Teleskop-Kran mit Seilwinde

 

- Ankerwinde

 

- Löschmonitor, ebenfalls voll funktionsfähig

 

- Zwei Pumpen, eine für den Monitor, die zweite evtl. für nen Niveauausgleich, damit der belastete Kran nicht mein Modell versenkt :wink:

 

- komplette Beleuchtung, also alles was man auf nem Schiff bei Nacht braucht.

 

Damit ich dann kein U-Boot bau, muss ich wohl auf LiPoly setzen. Ich will ja auch mehr als 5min. fahren.

 

Btw:

 

Das mit Hr. Kehrer tut mir auch leid, man hat ihn sicherlich nicht zum Spass den Jet Papst genannt...

 

Mein Beileid an die Angehörigen.

Link to comment

Hallo,

 

Ich habe das ganze gerade mal vorsichtig überschlagen wegen der höhe der Antriebe. Es sollte knapp passen. evtl muss ich die hintere Luke um 5mm abflachen. Oder ich baue eine starre Verlängerung an den Antrieb. Hätte auch den Vorteil des besseren Schwerpunktes.

 

Bei den Funktionen sind folgende Sachen geplant.

 

Alle Lampen, incl beweglichem Suchscheinwerfer

 

beide Monitore autonom von einander steuerbar in allen drei funktionen.

 

Anker evtl, auch (je nach Gewicht)

 

Sound (Conrad Modul) + Sprach chips für BOS Funk

 

Um Gewicht zu sparen, werde ich die Innereien durch Carbon ersetzen.

 

Ich hab ja schließlich 1300g allein gurch die beiden Antiebe drin.

 

Beim Antrieb hoffe ich ja, dass ich mit normalen Zellen hin komme.

 

Zumal die Kapazität ja auch immer weiter hoch geht.

 

Nächste Saison kommen Zellen mit weit über 4000mAh auf den Markt kommen, bzw sind schon.

 

Mit Lipos habe ich noch keine Erfahrung. Was bringen die den so an Kapazität? Bzw was halten die inzwischen an Strom aus?

 

Gegen die Beschleunigung von nem 28er Kehrer kommt so schnell nichts an. Ich bin mal beim Sea Jet Cup gegen unter anderm auch Brushless Boote gefahren. An der ersten Boje war ich immer zuerst. :p

 

Über den Rest schweige ich. (Nicht fragen :Beule: )

 

So weit erstmal von mir.

 

Grüße

 

Matze

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.