Jump to content
Schiffsmodell.net

Tenshock Brushless Motoren


Guest steffenb.1986

Recommended Posts

Guest steffenb.1986

Hallo liebe Modellbauer,

 

Ich bin neu hier im Forum aber nicht neu was den Modellbau angeht.

Was für mich neu ist da ich ein paar monate vom Modellbau abwesend war ist die Sache mit den Brushless Motoren. Insbesondere mein ich diese lustigen meist vierstelligen zahlen hinter dem Motornamen.

 

Ich konnte mir bis jetzt noch keinen reim draus machen was diese zahlen zu bedeuten haben ganz besonders bin ich ratlos bei der Marke Tenshock.

Die bieten ja nun Bootsmotoren an aber die Datenblätter der Motoren sagen nicht wirklich viel aus und die bezeichnung ist mir ein Rätzel.

 

Kann mich da mal jemand Aufklären speziel für Tenshock.

 

Mein Vorhaben ist es die Sea Diamond von Robbe etwas schneller als normal zumachen. In diesem Boot steckt viel ausbau fähige Geschwindigkeit und das will ich testen.

 

Vielen dank im Vorraus.

 

und nein ich hab nichts gefunden was mir weiter hilft.

Link to comment
Schifferlfahrer

Herzlich willkommen im Forum! :D

 

Eigentlich gibt es da nicht viel Geheimnisse... ;)

Nehmen wir mal diesen Motor als Beispiel. Die Zahl im "Namen" des Motors ist einfach die Bestellnummer, das steht auch rechts neben dem Bild. Sicherlich haben die Zahlen was mit dem Motor zu tun, aber was, ist eigentlich irrelevant - das ist bei jedem Händler und Hersteller anders.

Ganz unten steht eine Tabelle mit den wichtigsten Werten wie Leistung, Abmessungen etc.

 

Ebenfalls rechts neben dem Bild, da wo du den Motor kaufst, kannst du auswählen, welche Drehzahlkonstante du haben möchtest. Da fehlt leider ein Stück des Textes, eigentlich müsste da stehen "1400 U/Min pro Volt". Das ist eigentlich auch selbsterklärend: Pro Volt dreht der Motor mit 1400 U/Min mehr. Sprich, bei 10V dreht er 14 000 U/Min, bei 20V entsprechend 28 000 U/Min usw.

Diese Angabe ist eigentlich für Brushless-Motoren typisch und ebenfalls bei jedem Hersteller so.

 

Welchen Motor, also welche Drehzahlkonstante und welche Leistung, du genau brauchst, kann ich dir nicht sagen, das hängt vom Boot etc. ab. Aber da gibt es hier im Forum andere Experten für ;)

Link to comment
Ümminger Kapitän

Für den Einstieg in die Funktionsweise eines BL ist dieses Buch eine Empfehlung:

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=40690

 

Die Motorenbezeichnung erlaubt bei vielen BL Herstellern einen Rückschluss auf die Abmessungen, bei den von dir genannten Motoren ist das nicht so ganz nachvollziehbar.

Das sieht eher nach Rotordurchmesser (erste beiden Zahlen) und Rotor- bzw. Gehäuselänge (letzten beiden Zahlen).

 

Die Angabe ####U/Min pro V gibt an, wieviel Umdrehungen der Motor pro Minute pro Volt macht.

 

Bei anderen Anbietern kann auch KV da stehen, ####KV oder KV####.

 

Bedeutung ist die Selbe.

 

Dann unterscheiden die Motoren sich noch in der Bauform, Innenläufer oder auch Inrunner und Außenläufer / Outrunner.

 

Grundsätzlich kann man sagen, das Innenläufer für hohe Drehzahlen und niedrieges Drehmoment stehen und Außenläufer für wenig Umdrehungen bei hohem Drehmoment.

Link to comment

Das eigentlich wichtige hat Jürgen geklärt. Die Motornummer erklärt sich bis auf ganz wenige Ausnahmen aus Rotordurchmesser x Rotorlänge (je 2 Stellen).

Das heisst Tenshock hält sich weitestgehend an die Lehner Bezeichnung. Pettenberg benutzt diese Art der Bezeichnung auch grösstenteils.

Gruss Hanjo

Link to comment
Guest steffenb.1986

Danke, das war kurz und Schmerzlos.

Das war genau das was ich wissen wollte.

 

Muss ich mir also jeden Brushless Motor ansehen um die Daten zu erfahren?

Ist ja ein riesiger Aufwand.

 

Aber gut ich weiß ja ungefair welche Drehzahl ich brauche, das Drehmoment werd ich mir dann ausrechnen müssen. Die anzahl der Turns steht ja leider nicht bei.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Bei einigen Herstellern ist auch dieses Relikt noch Usus. Nur beim BL hilft es nicht weiter.

Anzahl der Pole ist da interessanter, irgendwie aber auch vergleichbar mit den Turns. Je weniger, desto höher die Drehzahl.

 

Aber auch, je weniger Turns / Pole, desto weniger Drehmoment.

Eine Vergleichstabelle Turns zu Pole gibt es meines Wissens nach aber nicht.

 

Ich persönlich kann mit den Daten der BL mittlerweile wesentlich mehr anfangen.

Link to comment

Ümminger Kapitän hat recht. Denke nicht in Car Kategorien. Das hilft bei Booten nicht weiter. Und wenn Du dann noch Drehmomente nachschaust kommst Du komplett aufs Glatteis.

Wenn Du Facts (Gewicht und typ) sagst, dann bekämst du Grössenempfehlungen.

 

Beispiel: Ein typisches Mono von ca 70 cm wiegt beispielsweise fahrfertig um 2 kg. Du willst es auf 70 km/h abstimmen dann wäre ein Tenshock 2230 oder 2240 ein typische Wahl.

Gruss Hanjo

Link to comment

Wenn es denn Tenshock sein sollen und Du Dir nicht sicher bist was Du brauchst, dann rufe den Alexander Pasch bei Tenshock an und rede mit ihm.

Er ist absolut fit.

Zu finden auch auf vielen Wettbewerben und Messen....

 

Greetz

HJO

Link to comment
Guest steffenb.1986

Nein, ich wollte sagen das ich ja nicht nur Drehzahl brauche sondern auch Drehmoment ansonsten fährt der Kahn ja garnicht erst los.

 

Es muss nicht Unbedingt Tenshock sein, mein Bruder hatte nur das mal so gesagt und ich hab nachgeschaut und es nicht gleich verstanden.

Dank eurer hilfe blick ich schon mehr durch.

 

Wie gesagt will die Sea Diamond mit einem neuen starken Motor ausstatten, hab im letzten jahr eine sehr große schraube mit großer steigung angebracht, das war schon was. Und jetzt da das boot mit dem Motor am limit ist werd ich da noch nacharbeiten. Das es eigentlich kein Rennboot ist weiß ich aber aber spaß wird ja wohl erlaubt sein.

 

könnt ihr mir vllt aus eurem erfahrungsschatz evtl. was empfehlen was hersteller angeht?

Link to comment

Also ich empfehle im allgemeinen eher zu grosse Motoren mit viel Reserve.

Aber bei einem Abs Rumpf wäre das sicherlich komplett falsch. Einen Brushless der nicht so schnell heiss wird ist das eine. Aber ein scharfes Setup zum rasen passt nicht in den Rumpf. Ich habe erst jetzt leider zur Kenntnis genommen um welchen Rumpf es geht. Es mach keinen Sinn das Boot schneller als 25 km/h abzustimmen.

Gruss Hanjo

Edited by Hanjo
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.