Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

F-16 Umrüsten


Guest Norweger

Recommended Posts

Guest Norweger

Hallo. Wollte meine F-16 Umrüsten auf 2,4 GHz. Die hat ein Steckmodul hinten drin. Muss das einfach raus und das Gegenstück mit 2,4 GHz da rein? Brauch bestimmt noch ein Empfänger, oder? Hab auch mal was von einer Jeti Umrüstung gelesen.:lol: Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht hier. :mrgreen:

Link to comment
kuddellmuddell

HAbe meine F16 mit dem Assan Modul zugerüstet. Das hat dann zwar nur 6 Kanäle aber man kann dann Wahlweise mit zwei verschiedenen Schiffen fahren. So habe ich das 2,4Ghz Modul einfach mit in den Sender gelötet, oben am Sender sind nun entweder die 40 Mhz Antenne oder die kleine Gummiantenne sowie ein Kippschalter der dann auf die benutzte Antenne zeigt.

Das Assan Modul bekommt man bei Hobby King mit Empfängern für günstig Geld und die Zusatzempfänger die ich dann dort bestellt habe sind auch günstig. Reichweite absolut klasse.

So habe ich heute in Leer quer über den Hafen gesegelt und alles ist tutti.

Der Umbauaufwand besteht aus dem Bohren der beiden Löcher oben am Sender und dem Anlöten von vier oder fünf ötpunkten auf der Platine des Senders.

Nebeneffekt des 2,4 ist der geringere Stromverbrauch des Senders in diesem Band. So kann ich stundenlang mit dem Sender senden.

Außerdem kann ich die Multiwitchgeschichte weiter auf 40 Mhz betreiben.

Link to comment
Peter_S_aus_O

Hilf mir doch mal auf die Sprünge...

Es gibt eine F14 und eine FC16. Keine davon hat hinten Module um die Frequenz zu wechseln...

Umrüstung geht natürlich schon, dafür kommt ein zusätzliches Sendemodul für 2,4G rein. (in meinem Falle Jeti, da funktioniert mein Multiswitch auch)

Ich hab mir meine Funke jedoch in diesem umgebauten Zustand gekauft. Aber wie Kuddellmudell schon geschrieben hat, sind das nur ein paar Lötpunkte. Wer's dann ganz clever macht, trennt eine Brücke zum HF-Teil des "alten" Senders und kann dann mit Schalter zwischen den Frequenzen wählen.

Einen neuen Empänger für 2,4G brauchts dann natürlich auch.

 

Peter

Link to comment

Ne F16 gabs auch mal.

War glaube ich die größere Version der F14 mit ein paar zusätzlichen Optionsplätzen für Schalter, aber ohne "C" also Computerfrei.

 

Wenn du jetzt umbauen willst, bin ich mir nicht sicher ob es passende Module für Jeti/Corona gibt. Jeti/Corona für den Fall, dass du Multiswitchmodule mit 2,4G verwenden willst. Ohne Multiswitche geht auch nen FrSky-Umbau o.ä. ist halt deutlich billiger als Jeti und definitiv legal und in Deutschland erwerbbar.

 

Inwiefern Corona in D zulässig ist, will ich mich nicht auslassen. Da kenne ich mich einfach zu wenig mit den Gesetzesgrundlagen aus. Corona kann man zumindest in GB kaufen.

 

Wenn die Module nicht passen musst eben etwas rumlöten, der Umbau ist aber dank diverser Anleitungen im Netz zumindest bei Jeti sehr einfach zu bewerkstelligen.

Empfänger und Co brauchst natürlich alles neu. So nen Jeti R8 kostet übrigens so um 80€ :?

Link to comment
Guest Norweger

Hallo Peter und Tobias. Danke für das Feedback erstmal :mrgreen: Also die F-16 die ich habe ist mittlerweile schon 25 Jahre alt. Hab die damals mit der Norderney zusammen Erworben. Ich würde ja gerne mal ein paar Fotos hochladen, aber ich weiß nicht wie das hier Funktioniert, da steht ich darf noch keine Anhänge hochladen :( Gruß aus Essen Micha

Link to comment
Peter_S_aus_O

Tja...

man lernt nie aus!

Erweitert sind da wohl die 3 Schalter über den Schiebereglern, und tatsächlich ein Wechselmodul...

(Das gabs schonmal bei der robbe-Mars, die ist NOCH älter ;-)

 

Aber dafür wirst du sicher kein 2,4er Modul mehr bekommen.

Aufrüstung heisst dann die Devise, mit den oben genannten Möglichkeiten.

 

Platz sollte in der Kiste genug sein, und es sind auch nur eine Handvoll Steck- oder Lötverbindungen. Anleitungen hab ich bisher nur für die F14 und FC16 gesucht (und gefunden), müsste sich aber auch was über die F16 finden lassen, falls die überhaupt ein anderes Board wie die 14er hat.

 

Über die Original Multiswitches kann ih nix sagen. Ich verwende seit Jahren die Module von Fink, und die funktionieren mit Jeti. Da müsste man sich ansonsten bei den Herstellern mal nach Kompatibilität umsehen, oder hier im Forum hat jemand die gleiche Konstellation.

 

Peter

Link to comment

irgendwie hatte ich die F16 anders im Kopf.

Mit noch mehr Schaltern, hatte nen Kollege früher für seine Bismarck.

Die war aber wahrscheinlich selber dann noch getuned.

 

Mit Jeti funktionieren definitiv alle Multiswitche, da Jeti die Signale einfach alle 1:1 weitergibt. Da hab ich mal umfangreichere Tests gemacht, da ich nebenher noch etwas mit Mikrocontrollern rumexperimentiere.

Man muss nur die Bandbreite von Jeti so einstellen, dass auch Signale mit knapp über 2 ms durchgehen. Ist aber kein Problem.

 

Corona sollte ähnlich sein, hab ich persönlich aber nie getestet.

 

FrSky z.B. funktioniert auf keinen Fall, da dort die Signale so ein bißchen rumwabern, vermutlich um Servozucken zu verhindern.

Link to comment
Guest Norweger

Ich hab mal nachgesehen bei Osmot & Engel Modellbau. Das ist ja richtig billig da gegenüber den Sachen von Robbe und Graupner. Wenn man mal Überlegt was man vor 30 Jahren für Möglichkeiten hatte, da musstest du erst mal fragen was der andere für einen Kanal fährt oder Fliegt. :lovl:

Link to comment
Schiffchenbauer

Ja billig ist es und nun wird es für dich ein Rechenexempel.

 

Wenn du die Multimodule von Robbe drin hast und weiter verwenden willst, dann kommst du um JETI nicht drumrum.

 

Wenn deine Multimodule nicht funktionieren und du noch welche Nachrüsten willst, dann gibt es entweder doe Robbe Module (noch erhältlich??) oder evtl. die Selbstbau von Poltermann. Diese erfordern JETI.

 

Dann gibt es noch FrSky (habe ich selber) das ist günstig und zuverlässig.

Aber dafür brauchst du dann - wenn du Multimodul haben willst - ein spezielles.

Das bekommst du hier: http://www.benedini.de/Home_D/home_d.html

Entweder gleich mit integriertem Soundmodul (TBS Mini), oder als reines Multimodul (Multiswitch)

Diese liegen ungefähr auf Neupreisniveau der Robbe/Graupner/Multiplex Multimodule - sind aber für jedes 2,4 Ghz System geeignet, da die mit Wiederstandsarrai funktionieren und keine Codierungen übertragen werden müssen.

 

Nun liegts am Kandidaten.

Tor 1: JETI und Originale Multimodule

Tor 2: FrSky und die Alternative

Tor 3: JETI und das Eigenbau Multimodul von Poltermann

Tor 4: JETI, oder FrSky ohne Multimodul

 

Hinter Tor 5 ist der ZONK....:lol:

Link to comment
Guest Norweger

Oh man oh man. Ich glaub ich nehm den ZONK. Das ist glaub ich einfacher und kauf mir ne neue Fernsteuerung. Da hab ich wenigstens kein Gefriemel. :grummel: Ich dachte das wär einfacher..... :(

Link to comment

Die ganze Sache mit der Umrüstung auf 2,4 GHZ hatte ich mir auch mal überlegt. Zum Glück hab ich es nie gemacht, denn es werden am Teich immer mehr 2,4er und so ist die Umrüstung fast schon überflüssig. Ich fahre sogar noch ein Modell mit einer 27iger Funke.

Neu angeschafft habe ich allerdings auch eine günstige 2,4 weil da die super günstigen Orange-Empfänger mit betrieben werden können. Für kleine Modelle reicht das aus.

Link to comment

Ich muss jetzt nochmal die Lanze für Jeti brechen :mrgreen:

 

Um ehrlich zu sein, ich war auch lange Zeit kein Fan der 2G4 Technik und hab mir keine großen Gedanken um eine Umrüstung von 40 Mhz gemacht.

Im Nachhinein (ich bin sehr günstig an ein Jeti-Modul mit 2 Empfängern gekommen) bereue ich den Umbau meiner FC16 aber nicht.

 

Endlich keine Störungen mehr, auch mit problematischen Modellen (ich hatte da irgendwie so 1-2 "Montagsmodelle" mit verkorkster Elektrik, die ich nie voll in den Griff bekommen habe) und vor allem bei den Multiswitchen auch an der Sichtgrenze.

 

Letztlich musst du selber wissen ob du umrüsten willst oder nicht, ich persönlich habs nicht bereut, fahre aber trotzdem weiterhin auch mit 40 MHz.

Link to comment
Peter_S_aus_O

Auch ich konnte lange Zeit ohne 2,4 leben.

...bis mir mein aktuelles Projekt dermaßen Funkprobleme auf 40 MHz bereitete :-(

Es ist mein erster CFK-Rumpf (der leitet und schirmt ab), und meine ersten BL-Motoren. Diese unglückliche Kombination führte zu Reichweiten von 10m, dann war Sense...

Das hat mich fast 2 Jahre lang angemehlt und weiteren Modellbau blockiert.

Danach dann doch ein beherzter Griff in die Hobbykasse, und eine FC16 mit Jeti bestellt. Und seither funzt es :-))

Sender+Empfänger kommen aus Holland und kostet 333,- , die umschaltbare Variante 20 Euronen mehr.

http://www.rc-point.nl/N_frame.html?http://www.rc-point.nl/

 

Dazu noch ne Jeti Box mini zum programmieren. Die belegt zwar derzeit noch den Platz für den 2.ten Multiswitch, wird bei Bedarf aber entfernt.

 

Fazit:

Wenn Budget vorhanden, kann ich das nur weiterempfehlen!

 

Peter

Link to comment
Guest skipperdooley

Moin,

 

beim Lanzenbrechen für Jeti mache ich auch mit…

:D

Funktioniert bei mir völlig problemlos und der Umbau zumindest bei meiner MC12 und MC19 war auch problemlos. Das einzige Problem war das ( im Nachhinein völlig unbegründete ) Herzklopfen beim Ansetzen des Lötkolbens ( MC12 ) oder des Seitenschneiders ( MC19 ). Es gibt aber in den Fliegerforen dieser Welt wirklich viele Beiträge und Anleitungen, wie es geht. Und einen Umbaubericht für F14 und FC16 hatte Arno doch hier auch veröffentlicht.

 

Nach wenigen Minuten waren die Umbauten erledigt und seitdem sind alle Störungen weggeblasen, keine Kanalfragen mehr, Telemetrie hat Einzug gehalten und in der MC19 betreibe ich zwei unterschiedliche Multiswitches.

 

Als einzigen Nachteil des Systems empfinde ich die Empfängerpreise. Ein 4-Kanal-Empfänger kostet über 50,- und mein gewünschter 12-Kanal-Empfänger um 120,- und auch gebraucht in der Bucht sauteuer. Ich fände es gut, wenn es auch alternativ einfachere Empfänger geben würde ohne Programmiermöglichkeiten und Telemetrie. Positiv wiederum, es gibt von 4-12 Kanälen durchgehend Empfänger und dann noch einen 14-und 18-er glaube ich und noch wählbare Antennenlängen (zumindest bei den größeren ).

 

Die Qualität anderer Systeme will ich auch nicht in Frage stellen, bin halt nur zufrieden mit meiner Wahl. Bei der Auswahl habe ich mich auch schwergetan, das lag aber eher an der Funktionsvielfalt des Modells.

Link to comment
Schifferlfahrer

Wo's grade so schön ist:

Mein Hauptgrund für eine Umrüstung war ebenfalls die geringere Anfälligkeit für Störungen. Ich habe meist recht viele Sonderfunkionen in meinen Modell und das verursacht über kurz oder lang unweigerlich irgendwelche Probleme. Seien es die kleinen Getriebemotore, welche z.T. mehr störten als große Antriebsmotoren, oder schlicht das Stahlseil eines Krans das über ein Metallteil rieb - auch das hat z.T. den Funkempfang massiv gestört. Folge waren dann Multiswitches die irgendwas geschaltet haben mit entsprechenden Schäden an den Sonderfunktionen. Servozittern, plötzlich anlaufende Motoren etc. eingeschlossen.

 

Seit ich das ganze mit Jeti betreibe, kenne ich diese Probleme schlicht nicht mehr und alles läuft wie geschmiert. Dass man nicht mehr nach einem freien Kanal suchen/fragen muss, war bei mir da nur ein erfreulicher Nebeneffekt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.