Jump to content
Schiffsmodell.net

Smit Rotterdam


Guest schmi153

Recommended Posts

Guest schmi153

Hallo zusammen,

 

zunächst einmal Danke für die vielen Antworten zu den unten gestellten Fragen, was würde ich bloß ohne euch machen. :that:

 

Nun eine weitere Frage:

 

Ich finde die Vorgehensweise beim Bau der Rotterdam eigenartig:

 

Zuerst einen großen Teil der Aufbauten fertig stellen und dann beplanken?

 

Ich kenne es nur anderes herum. Rumpf festigstellen, spachteln, lackieren und dann alles weitere.

 

Wenn ich später beplanke, spachtel und lackiere habe ich die Befürchtung das ich mir die Aufbauten wieder zerkratze, oder sonst etwas damit passiert.

 

Gibt es eine Möglichkeit erst den Rumpf fertig zu stellen?

 

Danke und Gruß

 

Michael

Link to comment

 

Wenn ich später beplanke, spachtel und lackiere habe ich die Befürchtung das ich mir die Aufbauten wieder zerkratze, oder sonst etwas damit passiert.

 

 

Sind die Aufbauten alle mit dem Deck verklebt?

 

 

 

Ich weiss, zwar nicht, wie Dein Schlepper genau aussieht, aber wenn ich mir die Schiffe im allgemeinen anschaue, sollte sich der gesamte Aufbau abnehmen lassen.

 

 

 

Also ist es fast egal, ob Du den Rumpf nachträglich fertig stellst. Grundsätzlich fängt man natürlich mit dem Rumpf an, das ist richtig. Allerdings sollte dem nichts im Wege stehn, bereits einen Teil der Aufbauten anzufangen.

 

 

 

Probleme gäbe es später höchstens, wenn durch eine Balkenbucht die Aufbauten nicht genau auf's Deck passen.

 

 

 

 

 

Noch ein Hinweis:

 

Du hast jetzt hier das vierte Thema zum selben Schiff aufgemacht. Bleib am besten dabei, dann wird's übersichtlicher.

 

 

 

 

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Jens

Link to comment
Ümminger Kapitän

Wenn du dich bei speziell bei dem Modell peniebel an die Anleitung halten möchtest, bleibt dir nichts anderes übrig als die Aufbauten zu beginnen wenn nur das Spantengerüst steht.

 

Ich hatte mal ein Spantengerüst von einem Anfänger übernommen und bin auch erstmal darüber gestolpert das die Aufbauten gebaut werden bevor der Rumpf fertig ist.

 

Vielleicht ist das der "dänische Stil" ein Modell zu bauen, wir fangen bei der Antenne an und hören mit der Kielleiste auf. :wink:

 

Ich habe an dem Teil aber auch nicht weitergebaut, mal abgesehen davon das ich den Rumpf beplankt habe, ohne die Aufbauten anzufangen.

 

Die Leisten sind wirklich sehr weich, einerseits bekommt man sie faltenfrei verlegt, andererseits habe ich sie an einigen Stellen schon fast durchgeschliffen.

Link to comment
Guest schmi153

Noch einmal Hallo zusammen,

 

@Ümminger Kapitän

 

die Frage ist ja gerade ob es sinnvoll ist sich an die Anleitung zu halten.

 

Du hast also einfach beplankt, ohne Aufbau. Kiel nach oben??

 

Die Leisten sind wirklich sehr weich, welche würdest Du empfehlen?

 

Gruß

 

Michael

Link to comment
  • 10 months later...
Guest Manfred Mayer

Hallo schmi153,

 

Ich baue gerade die Rotterdam fertig (angefangen vor ca.15Jahren) und habe nun das gleiche Problem.

 

Die ersten Seitenteile des Hauptdecks habe ich nicht vorher gestrichen.

 

Deise sind nun schwer zugänglich.

 

Gruß Manfred. :Beule:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.