Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Robbe F16 auf 2,4GHZ umrüsten


Guest steuermann

Recommended Posts

Guest steuermann

Hallo,

ich überlege meine alte Robbe F16 auf 2,4 GHZ um zurüsten.

Hat irgend jemand schon Erfahrung mit der Umrüstung einer Fernsteuerung dieses Typs.

 

Gruß Markus

Link to comment

Hi Markus

 

Auf meiner Web-Seite hat es Umbau-Anleitungen für die FC-16, sowie für die B&T-Version. Sollte meiner Meinuung nach auf für die F16 passen.

 

Das Umrüsten ist kein grosses Problem. Einiges an Sach-Kenntnis vorhanden sein. :D:D

 

Die Multi-Switch und Multi-Prop-Module funktionieren mit Jeti perfekt, die notwendigen Einstellungen sind gut dokumentiert.

 

Viel Glück.

Link to comment
Adolf Kroeger

Der Markus schrieb das er die F-16 hat. Diese verfügt im Gegensatz zur FC-16 über ein wechselbares HF-Modul auf der Senderrückseite, wie es bei der FC-18 der Fall ist. Ein Wechsel auf 2,4 GHz sollte daher, analog zur FC-18, durch einfachen Wechsel des HF-Modules machbar sein. Es müssen somit hier auch die am Markt befindlichen Module für die FC-18 verwendbar sein.

Link to comment

Hallo Markus,

 

ich habe meine alte FC-18 auf FrSky mit einem Steckmodul umgerüstet.

Also, altes HF-Modul raus und neues HF-Modul für 2,4Ghz rein und fertig ist die Angelegenheit.

So etwas gibt es auch von robbe/Futaba, aber natürlich wesentlich teurer, was auch für die Empfänger gilt.

Das gezeigte FrSky-Modul gibt es so nicht mehr, da gibt es Nachfolger.

Bitte erkundige Dich vorher, ob Module für die FC-18 auch für deine F-16 passen.

Nach meinem robbe Katalog von 1994 müsste das aber der Fall sein, da es damals für die Pultsender der F-Serie nur ein Typ des HF-Moduls gab.

Ich meine damit nicht die Handsender wie FF-3 oder FF-7.

 

Für FrSky habe ich bisher zwei deutsche Händler genutzt:

https://www.engelmt.de/

http://www.osmot.de/

 

Gruß

Martin

post-7991-1419862510,574_thumb.jpg

Link to comment
Schiffchenbauer

FrSky habe ich auch und funktioniert tadellos.

Kann ich nur empfehlen:that:

 

Kaufen, aber in der EU, wegen Umtausch und Garantie.

Die paar Kröten mehr haben sich bei mir glatt bezahlt gemacht.

Wie der Teufel es wollte war die Erstlieferung defekt und mir wurde alles komplett getauscht.

Ob nun der Empfänger, oder das HF Modul defekt war weiß ich nicht, aber nun funzt es einwandfrei.

Link to comment
Guest steuermann
Zitat von Schiffchenbauer:

Kaufen, aber in der EU, wegen Umtausch und Garantie.

Die paar Kröten mehr haben sich bei mir glatt bezahlt gemacht.

 

Ein paar Kröten ist gut. Das sind allein beim Sendermodul 30 Euro (minus Mehrwert).

Vielleicht finde ich ja in DE noch eine gutes Angeot.

 

Gruß Markus

Link to comment
Schiffchenbauer

Garantie & Umtauschrecht, falls defekt.

Was würde es dich kosten, wenn du direkt in China bestellst?

Den kompletten Kaufpreis, wenn du Pech hast.

Link to comment

Hallo Zusammen

 

Kleine Frage: Gehen beim FrySky auch die Multi-Switch- und Multi-Prop-Module.

 

Bin mir nicht mehr sicher, meine aber, dass mal jemand deswegen auf Jeti gewechselt hat. :o

 

Würd mich einfach interessieren.

Link to comment
  • 1 month later...
Guest steuermann

Gestern konnte ich ein Päckchen vom Zoll abholen. Mein bestelltes Fr Sky Set, bestehend aus Sendermodul und Emfänger, wurde aus China geliefert.

Sofort eingebaut und ausprobiert. Es hat sofort funktioniert, zumindest im Bastelkeller.

Ich bin gespannt wie es am See funktioniert.

 

Gruß Markus

Link to comment

ich habe vor ein paar Tagen auch meine Robbe F-16 auf 2.4 GHz umgestellt. Habe an den Steckanschluss für das HF-Modul einen Stecker angebracht und mit den Leitungen ppm, + und - verbunden.

 

Pinbelegung vom HF-Modul

Pin1: ppm

Pin2: +

Pin3: RF Detect Out

Pin4: -

Pin5: Antenne

 

Habe daran das Jeti TU2 Modul angeschlossen und es hat fast alles einwandfrei funktioniert. Den Empfänger habe ich sofort binden können und los gings.

Der einzige Nachteil ist, dass die Spannungsanzeige vom Sender nicht mehr funktioniert:-(

Diese Spannungsanzeige im Sender ist mit dem Pin3 vom HF-Modul gebrückt. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, was es mit dem Signal 'RF Detect Out' auf sich hat?

 

Viele Grüße,

 

Oliver

Link to comment
  • 3 months later...
Guest harmbeukema
Der Markus schrieb das er die F-16 hat. Diese verfügt im Gegensatz zur FC-16 über ein wechselbares HF-Modul auf der Senderrückseite, wie es bei der FC-18 der Fall ist. Ein Wechsel auf 2,4 GHz sollte daher, analog zur FC-18, durch einfachen Wechsel des HF-Modules machbar sein. Es müssen somit hier auch die am Markt befindlichen Module für die FC-18 verwendbar sein.

Meine FC 16 hat keine modul und ist umgebaut nach Assan ,sehr gut und billig

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.