Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

90° Winkel beim verkleben einhalten


Guest schmi153

Recommended Posts

Guest schmi153

Wieder hallo zusammen,

 

ich habe noch eine Frage, vielleicht habe ich auch nr nicht genügend Übung.

 

wenn ich zwei z.B. Polystyrolplatten mit einander verkleben will, ist es z.B. bei Aufbauten unerläßlich einen 90° Winkel hin zu bekommen. Wenn die Platten 2mm dick sind bekomme ich das gerade noch hin. Wenn ich 1mm Platten habe, bin ich fast nicht mehr in der Lage dazu. Wie bekomme ich einen "Perfekten" 90° Winkel hin. Habt Ihr irgendwelche Hilfsvorrichtungen um den oder einen anderen Winkel ein zu halten??

 

Gruß

 

Michael

Link to comment

Auch ich würde innen einen oder mehrere Winkel ankleben. Man kann sie später ja wieder herausbrechen.

 

Ein wichtiger Tipp zu Polystyrol von mir:

 

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/index.php?title=Kleben_von_Polystyrol_%28Tipp%29

 

Und noch einer: ich klebe mir oft irgendwo kleine Polystyrolstücke hin, die als Montagehilfe dienen. Später breche ich sie wieder weg und schleife die Klebestelle glatt.

 

Auf meiner Homepage habe ich gerade ein paar Fotos vom Rohbau meiner Rüstersiel hochgeladen, alles aus Polystyrol.

 

http://www.nwn.de/mikromodell

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment

Hallo Michael,

 

ich habe mir ein paar "Stahlquader" in unserer Werkstatt fräsen lassen, die exakt rechte Winkel haben. Damit gelingt das Verkleben größerer Teile recht gut, weil die Quader auch schwer genug sind, die Platten zu halten.

Link to comment
Guest schmi153

Hallo zusammen,

 

was sollte ich bloß ohne euch machen :that:

 

Zunächst Danke für die vielen Antworten:

 

Ich habe mir auch ein paar Stahlquader verschiederen Größen Fräsen lassen. Funktioniert super!!

 

Für das Deck und die Aufbauten habe ich mich für 1-2mm Polystyrol entschieden. Ich glaube es geht damit einfach ein bisschen leichter.

 

Jetzt die nächste Frage:

 

Wenn ich genau nach der Anleitung gehe, muß ich erste alle Aufbauten fertig machen, jedes Teil lackieren und dann erst den Rumpf beplanken und lackieren. Ich finde die Vorgehensweise ein bisschen eigenartig. Ich habe Angst ich verkratze mir beim Beplanken später alles.

 

Es muß ja nach den Aufbauten nicht nur beplankt, sondern auch noch lakiert werden und die Motorenn und die Elektronik müssen noch rein.

 

Gibt es keine andere Möglichkeit, erst den Rumpf fertig zu stellen und dann die Aufbauten zu machen? Man kommt doch dann auch noch viel besser an das Innenleben ran, oder sehe ich das falsch?

 

Gruß und Dank im Vorraus

 

Michael

Link to comment

Hallo Michael,

 

so auf den ersten Blick würde ich sagen, dass ist egal. Einzig die Erreichbarkeit beim Bau sollte eine Rolle spielen.

 

Aber um das genau zu beantworten, bräuchte es mehr Informationen über das Modell. Bisher hast Du das nicht erwähnt (oder ich habe es übersehen)

Link to comment
Guest schmi153

@JL

 

entschuldige bitte!

 

ich habe eine neues Thema mit der gleichen Frage erstellt unter Smit Rotterdam vom 25.01.06. Damit ist auch der Name des Modells schon erwähnt.

 

Danke und Gruß

 

Michael

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.