Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kellerfund


Guest FrageFrager

Recommended Posts

Guest FrageFrager

Hallo liebe Community,

 

ich hab mich hier angemeldet weil ich mit meiner Freundin im Keller ihrer Oma über etwas gestolpert sind. Leider wissen wir nicht um was für ein Schiff es sich handelt und ob es vielleicht nicht für einen Sammler interessant wäre. Ich hoffe ihr könnt uns da ein wenig weiterhelfen und uns vielleicht ein Tipp geben um was für ein Schiff es sich handeln könnte.

 

http://s1.directupload.net/file/d/3326/cyv86895_jpg.htm

 

http://s1.directupload.net/file/d/3326/xkq8li87_jpg.htm

 

http://s7.directupload.net/file/d/3326/z4i9srfq_jpg.htm

 

http://s7.directupload.net/file/d/3326/z4i9srfq_jpg.htm

 

Hab hier mal vier Bilder hochgeladen damit ihr euch ein Bild machen könnt.

 

Vielen Dank schonmal!

 

Liebe Grüße David

photo.php?fbid=611254192242628&set=gm.530764183644240&type=1&theater

Link to comment
Guest Bukanier

Hi David!

Das sieht mir so nach Columbus Schiff aus. Aber so Standmodelle sind nicht mein Ding.Es muß auch nicht von Opa sein,sondern evtl. gekauft.

Aber zur Reinigung viel Freude........

Link to comment
Guest FrageFrager

Hi :)

 

leider wissen wir gar nichts darüber aber man sieht schon das es Alt ist und nicht Alt Neu gekauft. Wir sind total ratlos. Auf dem zweiten Segel ist so bilden wir uns ein das Wappen von Bremen zu sehen.

 

Ich hoffe in diesem Forum meldet sich noch jemand der uns da mehr sagen kann :)

Link to comment

Hallo David,

 

das sieht nach einem Dekorationsmodell ohne bestimmtes Vorbild aus. Das hat nichts mit vorbildgetreuem oder vorbildähnlichem Modellbau zu tun, so dass der Wert für Sammler wohl eher gering sein dürfte.

 

Gruß

Jörg

Link to comment
  • 7 months later...
Hallo David,

 

das sieht nach einem Dekorationsmodell ohne bestimmtes Vorbild aus. Das hat nichts mit vorbildgetreuem oder vorbildähnlichem Modellbau zu tun, so dass der Wert für Sammler wohl eher gering sein dürfte.

 

Gruß

Jörg

 

Hallo

dem stimme ich zu ,ist auch nicht bös gemeint :that:.

Die Santa Maria ist es auf keinen Falll und hat garnix damit zu tun!!

Gruss Jürgen

Link to comment

Eines ist einmal klar:

 

Es ist ein Phantasiemodell (oder wenn überhaupt, dann nur sehr entfernt einem Vorbild angelehnt). Ähnlich wie eine Badeente keine echte Ente darstellt.

 

Als solches ist es ein recht gelungenes Modell - mit besonderer Betonung auf die Segel. Die Takelage und die Segel tragen den größten Teil zur realistischen Ausstrahlung des Modells bei, die Patina lässt es alt und wertvoll wirken (was es nicht ist - älter als 80 Jahre ist es ziemlich sicher nicht). Die Details an Rumpf und Deck sind sehr einfach gestrickt, es ist wohl aus damals leicht erhältlichem Halbzeug (Halbrundleisten, Blechnieten, mit Laubsäge ausgeschnittenes Holzbrett vorne beim Löwen) gemacht worden.

 

Der Zustand ist sehr gut, und ohne Änderung als stimmungsvolle maritime Dekoration einsetzbar. So wie es da steht bekommst Du dafür wohl ähnlich viel wie für so manches gut gebaute originalgetreue Baukastenmodell eines Schiffes dieser Epoche. Ich würde meinen, dass bis zu 200 Euro denkbar sind.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Edited by genius
Link to comment
kuddellmuddell

Diese Art von Schiffen ist oft in eBay zu finden, Das sind Dekoschiffe, die im Stile der Zeit gebaut worden sind. Ich denke mal so in Richtung zwischen den Kriegen.

Bei dieser Gallion ist wohl von der Optik die Wappen von Hamburg ein wenig als Vorbild zu sehen.

Erkennbar an den Wappenschildern am Rumpf und dem Wappen im Zeiten Segel, wobei das Kreuz eher wieder in Richtung Santa MAria von Columbus deutet, die aber im Original ganz andere Merkmale hatte. Da hat sich einer ausgetobt.

Solche Schiffe wurden vor dem zweiten Weltkrieg und bis in die fünfziger Jahre von richtigen Tischlereien in Serie gebaut und mit Kommoden usw. vermarktet.

Ein Sammler zahlt für so einen "Holzscheit" heute maximal 50€. Bei uns hier im Norden findest Du solche Schiffe, bei fast jedem Antikhandel oder Second Hand Möbelladen irgendwo in den Ecken rumstehen.

Die Frage nach Aufhänge ösen an Deck ist nicht von der Hand zu weisen, denn es gab auch Votivschiffe in Kirchen und Ämtern nur war bei denen meist, die Takelage für den Rumpf zu groß, weil diese Schiffe meist von unten angeschaut wurden und nur die Takelage mit den Segeln das Schiff interessant machte.

Ich denke nicht das dies ein Votivschiff ist, sondern gute Tischlerarbeit, aus vergangenen Tagen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.