Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Ramborator von aero naut


Holzi

Recommended Posts

Schiffchenbauer

Das wird er bestimmt.

Halte dich punktgenau an die Bauanleitung, dann klappt das wunderbar und du sammelst Erfahrung.

 

Das ist eigentlich der Rat, den ich jedem Anfänger/Wiedereinsteiger gebe.

 

Garnicht erst vom Bauplan abweiche, was immer andere erzählen.

Mit einem typischen Anfängermodell beginnen .

 

Beim bauen kommen einem sowieso Ideen, die man dann erstmal für sich behalten sollte, wenn man sich nicht sicher ist, ob sie auch funktionieren.

 

Wenn dann dein RAMBOrator erstmal so schwimmt & fährt, wie er soll, dann kannst du auf Phase 2 gehen und eigene Ideen umsetzen ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...
Steinbeisser

Die Unterwasserbeleuchtung habe ich bei meinem Tug mit vier blauen LEDs auch nachgerüstet, wirkt echt gut.

Brushless kann ich nur empfehlen, nach dem Motto "kann den Leistung Sünde sein?"

Dann hätte mein Springer endlich mal einen Gegner und kein Opfer...:fies:

 

Detlef

Link to comment

Hallo,

bleibt der bei so einer Fahrt dicht, oder muss ich da was ändern!??

 

Habt Ihr das beiligende Stevenrohr benutzt oder etwas anderes?????

 

Gruß Günter

Link to comment

Danke für die schnelle Antwort:that:

 

Aber wer schnell Antwortet, muss damit rechnen, das die nächste Frage kommt!

 

Motorleistung

Amperleistung des Reglers

3 oder mehr Zellen

wieviel MilliampStd hat der Akku

 

Und möglichst ein oder ... Fotos von der Anordnung der Bauelemente

 

Ps Ich will Dich nicht vergraulen

 

Gruß Günter

Link to comment
Steinbeisser

Bei mir sind es im Moment 2 x Graupner Compac 460Z Outrunner an 4S-Lipos mit 4800mAh und 42 mm Hydroprops

attachment.php?attachmentid=13163&d=1341087771

 

attachment.php?attachmentid=15383&d=1357670844

 

 

@ Jürgen:

Der Name kommt mir irgendwie bekannt vor...

Link to comment
  • 1 month later...

Guten Abend,

ich baue auch gerade den Ramborator und bin auch schon mit dem Rumpf fertig, lackiert ist er auch schon, es könnte sogar schon eine kleine Probefahrt stattfinden, nur finde ich keine passende Schiffsschraube. Ich habe einen 600er Motor verbaut und brauche nun eine 35er oder 40er M4 Schraube. Nun habe ich eine 40er Schraube bestellt von robbe, war auch alles soweit gut, jedoch ist die nach hinten zu lang, also bekomme ich das Ruder nicht rein, weil die Schraube zu weit nach hinten geht (Ich hoffe ihr versteht was ich meine). Gebaut habe ich aber richtig und das Stevenrohr guckt auch nicht zu weit raus, es ist alles richtig verbaut. Kann mir jemand bitte sagen, was ich da für eine Schraube nehmen kann, die hinten nicht noch so "spitz" raussteht? Wäre echt nett. Auch ist hier vielleicht die Steigung wichtig, denn ich habe nen normalen 600er Graupner Motor eingebaut (kein Race!). Betreiben tue ich den mit 7,2V NiMh.

Link to comment

Hallo Neptun,

Ich hatte mal das gleiche Problem bei einem anderem Schiff.....hab dann einfach die Spitze der Schraube gekappt auf der Seite ohne Gewinde Einsatz Das klappt so bis ca 2-3 mm insbesondere bei Robbeschrauben. Bei mir reichte das dann, vielleicht auch bei Dir

Viele Fuesse

Chris

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Günter,

 

ich kenne diese "Aufkantung" unter dem Begriff Süllrand.

Bezüglich der Passung Deiner Aufbauten: bitte dran denken, dass der Lack (wenn denn die Teile noch nciht lackiert sind) Schichtstärke mit sich bringt.

Link to comment
Schiffchenbauer
...Nun habe ich eine 40er Schraube bestellt von robbe, war auch alles soweit gut, jedoch ist die nach hinten zu lang, also bekomme ich das Ruder nicht rein, weil die Schraube zu weit nach hinten geht (Ich hoffe ihr versteht was ich meine)...

 

Ist leider normal bei den Robbe-Propellern.

Das sind Nasenbären und die kannst du ganz simpel korrigieren.

Prop drauf und Motor an und Schleifpapier dranhalten, bis die Form stimmt ;)

Link to comment
  • 1 month later...
Guest jws1503

Hallo, bin eigentlich vom Schiffe bauen zum Fliegen übergegangen, aber als ich letztens den Bericht der Ramborator und der Springer Tugs gelesen habe ist das Baufieber in mir wieder erwacht. Hab mir als Start in die Winter/Bausaison ebenfalls den Ramborator zugelegt. Anbei ein kleines Video von der ersten Testfahrt,

 

 

ich hoffe es gefällt euch.

 

Ach ja, ich weiß die Beleuchtung ist falsch backbord ist üblicherweise rot und steuerbord grün gekennzeichnet aber in der Gier endlich fahren zu können, naja wird bei gelegenheit ausgetauscht.

Link to comment

Ein beleuchteter Tug rumpf ist schon witzig!

 

Ich habe auch einen Rumpf mit Beleuchtung ausgerüstet!

Keine Yacht oder so, sondern ein U-Boot.

Ich habe dafür statt einer Wiederstansplatine, eine fertige Platine aus einem Fahrradrücklicht verwendet.

Ebay ca. 5€ mit Versand.

Das Ding hat 5 Ausgänge. Ich habe an jeden 2 LED´s gelegt und kann jetzt zwischen 7 verschiedenen Modi wählen.

An, Aus, blinken, Lauflichter vor, vor/zurück und verschiedene Geschwindigkweiten.

Hier auf dem Bild mit einfach an:

picture.php?albumid=425&pictureid=12795

Link to comment
  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.