Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Welches Modell als Wohnungszierde gut geeignet?


Guest CptJack

Recommended Posts

Guest CptJack

Hallo zusammen,

 

zunächst vorweg: Ich bin kein Modellschschiffbauer. Ich bewundere diejenigen, die es fertig bringen, auf diesem kleinen Maßstab erfolgreich zu bauen. Mir fehlt dazu die Geduld und vor allem das Geschick.

So, was suche ich dann also in einem Modellschiff-Forum? Ich habe schon einen kleinen Hang zu nautischen Accessoires und möchte mir daher gerne ein Modellschiff auf meine Vitrine stellen. Ich möchte dazu gerne Meinungen von Menschen hören, die sich damit auskennen und da dachte ich in erster Linie an Modellschiffbauer.

Was suche ich? Es sollte ein historisches Segelschiff sein (das bereits zusammengebaut ist). Ich habe gesehen, dass z.B. die HMS Victory in diesem Bereich sehr beliebt ist. Allerdings bin ich da völlig offen. Da ich kein Profi bin, möchte ich auch nicht ganz so viel ausgeben. Meine Schmerzgrenze würde so bei rund 300 Euro liegen.

 

Ich bin dankbar, wenn ich hier trotz der Tatsache, dass ich kein Modellbauer bin und obwohl man merkt, dass ich von der Materie keine Ahnung habe, Hilfe finde :)

Link to comment
Guest Hanjo

Nun ja, wenn es nicht um fahrbare Modelle geht, dann wir aus Vietnam Fertigung wirklich erstaunliches in guter Qualität angeboten, und das sogar deutlich unter Bausatzpreisen.

Sehr gute Erfahrung habe ich mit Nain Trading gemacht. Zwar nicht mit Segelschiffen, aber mit anderen Modellen, die ich auf Fahrbetrieb umgerüstet habe.

http://www.naintrading.com/schiffsmodelle/historische-segelschiffe-c-22_23.html?osCsid=2vo5rcdegg5vi535it89d4ngh5

Gruss Hanjo

Link to comment

Hallo,

 

nicht so einfach.

Es gibt zwar viele Fertigmodelle im Preisbereich bis 300€. Allerdings haben die alle eines gemeinsam. Sie sehen schrecklich aus und haben mit den Vorbildern eher wenig zu tun. Nicht umsonst werden gute Modelle historischer Segeler zu einem Kurs gehandelt, der deine Preisvorstellungen locker um das 10fache übertrifft.

Schau mal hier: http://www.modelships.de/Royal_Louis_I/Royal_Louis_I.htm

Das wäre so ein Schiff der Victory-Klasse.

 

Dann lese ich den Satz bei dir: "Auf die Vitrine stellen...." Dann wirst du nicht lange Freude an dem Modell haben. Gerade die historischen Segler sind praktisch nicht sauber zu halten. Deshalb stehen meine unter Glas.

 

Wenn du ganz viel Glück hast, findest du ein gutes Modell bei E-Bay. Allerdings erreichen die wirklich guten Modelle auch da in aller Regel deutlich höhere Preise.

Alternativ würde sich z.B. ein Modell aus Kunststoff eignen. Bei komplett bemalten Schiffen geht das ganz gut.

Ich hab dir mal ein paar Fotos angehängt. Die Bilder sind jetzt nicht so toll aber du siehst zumindest was ich meine.

Die ersten beiden, San Felipe und Great Eastern, sind Holzmodelle, die beiden anderen, Susqehanna und Real de France, aus Kunststoff.

Link to comment
Guest Schiffsfan

Hallo CptJack,

 

wie San Felipe schon richtig sagte, ist so ein Modell dann sicher unter Glas besser aufgehoben statt oben drauf.

 

Wichtig ist in meinen Augen aber Deine ganz persönliche Vorliebe, was für ein Modell Du Dir besorgst.

 

Ich könnte beispielsweise mit den angesprochenen historischen Schiffen nichts anfangen, bei mir ginge es dann sicher in den Bereich der modernen Yachten, wobei mir in dem Bereich jetzt nicts spontan einfällt.

 

Was aber auch immer gut kommt, sind die klassischen Sportboote wie z.B. eine Riva Aquarama.

 

Das alles entscheidet letztendlich nur Dein persönlicher Geschmack.

 

Viel Erfolg bei Deiner Suche

 

Gruß

Hartmut:that:

Link to comment
Guest Joachim C.

Ich baue zwar selber, aber an komplette Holzschiffe habe ich mich bisher auch nicht herangetraut.

Kurioserweise hat sich auf der Insel Mauritius eine regelrechte Industrie mit Modellschiffen entwickelt und die bauen dort auch sehr schöne Modelle.

Meine Eltern haben mir aus ihrem Urlaub dort die "Santa Maria" (Flaggschiff von Christoph Kolumbus) als Überraschung mitgebracht.

Als ich dann ein paar Jahre später selbst dort war, habe ich mir die "Victory" gegönnt.

Fotos der beiden Modelle kann ich gerne nachliefern.

Wäre doch eine schöne Kombination: Urlaub und Modellschiff kaufen. :D

 

Um einen Einblick zu bekommen, kannst Du mal diese Seite anschauen. Die lassen dort bauen und liefern auch Vitrinen dazu.

 

Gruß

Joachim

Link to comment
Guest CptJack

Also erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Was ich als erstes aus den Antworten entnehmen: IN, nicht AUF die Vitrine stellen ;) Das lässt sich machen.

Ansonsten habt ihr natürlich recht, dass man wirklich richtig hocklassig Modelle nur zu deutlich höheren Preisen bekommt. Aber da es bei mir nur im Hobbybereich ist lohnt sich das einfach nicht. Aber ich will eben auch nicht den letzten Müll - und gerade als Laie und bei Internetbestellungen erkennt man sowas ja schlecht.

Ich finde die Links schonmal sehr interessant. Ich werde sie mir am Wochenende mal genauer anschauen. Dann meld ich mich vielleicht nochmal.

An EBay hatte ich auch schon gedacht. Ich werde auch immer mal ein Auge drauf haben, was es da so gibt.

 

@ San Felipe. Dein erstes Bild - die San Felipe - finde ich sehr schön. So in etwa stell ichs mir vor.

Link to comment
. Dein erstes Bild - die San Felipe - finde ich sehr schön. So in etwa stell ichs mir vor.

 

Danke. Dabei muss ich die unbedingt mal wieder aus dem "Aquarium" holen. Die Flaggen haben sich zum Teil verdreht. Eigentlich sollten die Richtung Bug wehen. Bei Seglern kommt der Wind ja mehr oder weniger von hinten bzw von der Seite. Wenn die Flaggen genau zum Heck zeigen, treibt der Pott rückwärts. Das ist so mit einer der häufigsten Fehler bei Serienmodellen.

Ich kann dir aber eigentlich nur empfehlen sowas mal selbst zu bauen. Es muss ja nicht unbedingt gleich ein Linienschiff wie die Victory sein. Z.B. ein Kutter, eine Kogge oder eine Karavelle (Nina und Pinta/Kolumbus). Oder eben zum Einstieg so ein kleines Plastemodellchen. Das hat man an einem Wochenende gebaut. Es macht einfach Spassund ist ein tolles Hobby bei schlechtem Wetter. Besondere Fähigkeiten brauchts auch nicht, selbst ich habs ja geschafft.

Link to comment
Guest Joachim C.

Wenn die Flaggen genau zum Heck zeigen, treibt der Pott rückwärts.

 

und ich dachte immer es käme vom Fahrtwind dass die Flaggen nach hinten zeigen :mrgreen:

 

Gruß

Joachim

Link to comment

Stimmt. Das wäre schade ums Geld. Ich denke auch mal, dass du für das Budget nicht wirklich etwas nach Deinen Vorstellungen bekommst.

Wie wäre es denn hiermit? Ich habe mir dieses Modell vor 2 Jahren gekauft. Der Detailierungsgrad ist gut, die optische Qualität ebenfalls und es ist sogar ferngesteuert. Die technische Qualität ist aber verbesserungsbedürftig. Wenn es aber eh nur als Ausstellungsstück dienen soll, ist das ja vielleicht nicht so wichtig.

Von Krick gibt es die Riva Aquarama auch als Fertigmodell in verschiedenen Maßstäben, aber auch deutlich teurer.

Ist sicher kein historischer Segler, sieht aber auch gut aus und ist relativ gut auch ohne Vitrine sauber zu halten.

 

Gruß

Jörg

Link to comment
kuddellmuddell

Ich habe einen Freund der sehr maritim begeistert ist. Diesem besorge ich manchmal Schiffe, vor allem Segler wie die historischen mit Kanonen oder aber Windjammer wie Gorch Fock, Danmarken, Amerigo Vespucci. Da er weiß, wie Segelschiffe realistisch aussehen, ist der Qualtitätsanspruch natürlich auch etwas höher.

Diese Fernostmodelle egal wo sie auch herkommen, sind für uns nur "Holzscheite" denn mit realistischen Schiffen haben die wenig gemein.

Die einzigen die man als Fertigmodelle kaufen könnte, sind die aus Mauritius, doch die kosten einfach sehr viel.

Ihr werdet lachen, ich finde die Besten Schiffe meist bei Ebay Kleinanzeigen oder Flohmärkten.

Bei uns im Norden findet sich ja manchmal noch soetwas.

Ich habe vor Kurzem ein Schulschiff Danmarken, in super gebaut bekommen für knapp 300€, eine Amerigo Vespucci für 420€. Diese sind super gebaut und stammen aus Erbschaftsfällen.

Es ist also nicht unmöglich etwas zu finden, man muß sich nur Zeit lassen und viel schauen. Gruß Kuddell

Link to comment
Guest CptJack

@kuddelmuddel

Ich schau mich auch regelmäßig bei EBay um und habe ab und an interessante Kandidaten entdeckt. Allerdings fehlt mir das Wissen um die Qualität richtig bewerten zu können. Aber vielleicht finde ich ja trotdzem was ;)

Falls du aber mal beim Stöbern was entdeckts, was du interessant findest, aber selbst kein Interesse dran hast, kannst mir ja ne PN schicken. Würd mich freuen :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.