Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Costa-Birne: Wie nachbilden ?


Guest Sören

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

bei meiner Berlin versuche ich derzeit das Unterwasserschiff dem Vorbild anzupassen.

 

An meiner Berlin soll nun auf den Rudern eine Costa-Birne angebracht werden,

 

ein Bild dazu wie diese Costa-Birne aussieht findet ihr z.B. hier:

 

:link:Costa-Birne an der Hermann Marwede

 

Diese sogenannte Costa-Birne bewirkt bei der Montage auf dem Ruderblatt die Glättung der Radialverwirbelung,des Schraubenwassers und der daraus folgenden Umwandlung in Vorwärtsschub.

 

Tja, ohne Drehbank versuch ich nun sowas nachzubauen, allerdings passt das was ich derzeit erarbeitet habe nicht so ganz wie ich es mir vorstelle. :ohno:

 

Ohne Drehbank vielleicht auch etwas schwierig, aber irgendwie muss es ja gehen :keineIdee:

 

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee ?

 

Verzweifelte Grüße

 

Sören

 

:matrose:

Link to comment

Hallo Sören,

 

ich hab mein Ruder aus ner Blechdose geformt (nur die äußeren Umrisse) und verlötet. Danach habe ich es mit 5 Min-Epoxy ausgegossen. Das Ruder ist sehr stabil. Das sollte mit der Birne eigentlich auch machbar sein, weil das Blech leicht formbar ist. Und die "Flügel" kann man ja nach dem aushärten ans Blech löten (Vielleicht auch vorher) oder mit gießen.

Link to comment

Hallo,

 

ein neues Ruder wollte ich eigentlich nicht bauen, hatte vergessen zu erwähnen das die drei Ruder schon vorhanden sind, nur die Costa-Birne muss nach hinzugefügt werden.

 

Aber die Idee mit dem Blech ist nicht schlecht, besonders wenn man die Flügel auch noch dranlöten muss, welch ein Glück das die Berlin nur die Costa-birne ohne Flügel hat :pfeif:

Link to comment

Hallo,

 

eine Möglichkeit hätte ich da:

 

Zwei D-förmige Poly-Profile nehmen, an der flachen Seite den Umriß anzeichnen und die innere Fläche ausklinken damit sie ans Ruder passt.

 

Beide Seiten zusammenkleben. Danach alles schön stromlinieförmig schleifen.

 

Die fertige Form auf das Ruder schieben und festkleben.

 

Nur eine Idee.

 

Grüßle

 

Matthias

Link to comment

Das mit den D-Profilen ist auch eine gute Idee, wenn ich doch nur einen Modellbauladen um die Ecke hätte :ohno:

 

Das mit der Angelpose ist keine schlechte Idee, nur bräuchte ich eine im XXS-Format :mrgreen:

 

Der Durchmesser der Birne müsste ungefähr an der dicksten Stelle ca. 10mm betragen, Länge der Birne ungefähr 30mm.

 

Aber schonmal gute Ansätze, vielleicht findet ja wer noch eine bessere Idee, nicht zu vergessen, die Berlin hat drei Ruder (also drei Costa-Birnen) 8)

 

Geposted nach 4 Minuten 2 Sekunden:

 

Edit:

 

Vielleicht sollte man mal auf seinem Schreibtisch rumgucken und die Augen auf machen :shock:

 

Vielleicht klappts ja mit Kugelschreiber-Verschlussdeckeln (die Seite wo die Mine rauskommt), diese sind ja auch leicht konisch. :keineIdee:

 

Dann nch das Ende etwas zuspachteln und verschleifen, dann halbieren und aufkleben ??! :?

 

Das klingt ja auch recht einfach zu realisieren ...

Link to comment
Guest Michael Milzsch

Hallo Sören,

 

eventuell mit GFK-Spachtel aufziehen und dann schleifen. Vorher noch ein oder zwei Bohrungen in höhe der Birne durch das Ruderblatt bohren, damit die Spachtelmasse sich besser verbindet.

 

Bist Du dir sicher das alle drei Ruder die Birne hat? Normalerweise hat nur das Mittelruder die Costa-Birne

 

Gruß Michael

Link to comment

Moin Michael,

 

ja, ich bin mir sehr sicher das alle drei Ruder die Birne haben, da sich ja vor jedem Ruder auch eine Schraube befindet.

 

Leider habe ich derzeit kein Foto von der Berlin, deswegen das der MArwede, da ja genau die gleiche Situation - drei Schrauben, drei Ruder, drei Costa-Birnen - vorliegt.

 

Schöne Grüße

 

Sören :matrose:

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hi Sören

 

Naaaaa? wie wärs mit ner Mail an mich mit den Maßen und welches Material????? :pfeif::pfeif:

 

Weist doch, das ich so ein komisches Ding in der Werkstatt stehen hab...

 

nennt sich, glaub ich, DREHBANK :engel:

 

Gruß

 

Peter

Link to comment

Hallo Sören!

 

Es ist ja schön, dass hier einige Ideen zur Umsetzung hervorgebracht worden. Allerdings solltest Du Dir grundsätzlich im Klaren sein, dass Du ohne eine notwendige Drehmaschine diese Costa-Birne nicht vorbildgetreu herstellen kannst.

 

Es gäbe sicherlich noch die Möglichkeit, Material in eine festgespannte Bohrmaschine zu spannen und diese als Drehbank-Ersatz zu verwenden. Das ist sicherlich nicht besonders praktisch, aber dafür bekommst Du die runde Form entsprechend hin.

 

Alle anderen Ideen scheitern zu 90% daran, dass Du kein fertiges Teil finden wirst, welches maßstäblich genau diese Form widergibt.

 

Deshalb nimm das Angebot mit der Drehmaschine an und lass Dir die Teile fertigen. Oder überlege, insbesonders auf Sicht für die Zukunft, eine gebrauchte kleine Drehmaschine zu bekommen. Du wirst definitiv das Teil noch öfters brauchen.

 

Jens

Link to comment

Moin zusammen,

 

@Peter,

 

du bekommst nachher mal eine email von mir ;)

 

@Jens,

 

richtig, ohne Drehbank werden wohl kraum drei gleiche Costa-Birnen herzustellen sein.

 

Ich habe schon öfters in der letzten Zeit den Gedanken gehabt das es ohne Drehbank doch sehr schwer ist brauchbare Ergebnisse zu erzielen, wenn sie denn möglich sind ohne Drehbank.

 

Die Funktionen der Drehbank kenne ich, da ich in der Schule 14-tägig Fachpraxis Unterricht habe, also in der Werkstatt - Drehen, Fräsen usw.

 

Die Idee mit der Anschaffung einer Drehbank ist nicht schlecht, jedoch kann ich mir inmoment als Schüler keine Leisten :(

 

@Michael,

 

danke für den Linktipp :that:

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hi Sören

 

Werde mich Sonntag mal inne Werkstatt verziehen und ein bisserl grübeln :wink:

 

Hab in den "Lürssen"-Link geschaut, sehr interessant.

 

Soll die Birne so wie bei der Essberger werden/sein??

 

Das Ruder auf dem Foto, was du mir geschickt hast, soll das dann auch bei der Berlin rein??? So eines hab ich eventuell noch liegen.

 

Oder willst du die abgeflachten einbauen??

 

Gruß

 

Peter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.