Jump to content
Schiffsmodell.net

Photos zur PEGASUS III?


Guest roland4321

Recommended Posts

Guest roland4321

Hallo Leute,

 

bin seit gestern Besitzer eines älteren Pegasus III Bausatzes von Graupner.

 

Bisher hatte ich vor etlichen Jahren den Seenotrettungskreutzer Paul Denker, dessen Hülle ich jedoch leider verschrotten konnte, so daß nur noch das Innenleben blieb, mit dem ich jetzt an der Pegasus III weiterarbeiten möchte. Nun ist dieses Modell auch nicht mehr das neueste, daher meine Frage.

 

Hat irgendjemand Informationen darüber, wie die PEGASUS III heute aussieht, ggfls heißt. Eventuell irgendwelche Photos, oder ähnliches?

 

Grüße, Roland4321

Link to comment
Guest Lars Persson

Moin,

 

ich habe zwar auf die Schnelle keine Bilder gefunden, würde Dir aber diese Seite empfehlen.

 

Einfach mir Bert Elbel Kontakt aufnehmen, der kann Dir mit Sicherheit helfen.

 

Übrigens:

 

Du bist das 250. Forumsmitglied!

 

:that:Herzlich willkommen! :that:

Link to comment
Guest roland4321

Hallo Lars, Hallo Genius, hallo an alle,

 

vielen Dank für Eure Hinweise. Habe eben Bert Elbel kontaktiert. Hoffe er kann mir weiterhelfen.

 

Kann doch nicht sein, daß kein Mensch etwas über den Verbleib des Originals von einem der meist gebauten Schiffsmodelle weiß ... !!!!

 

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

 

Grüße aus Dormagen, Roland

Link to comment
Guest Lars Persson

Moin,

 

ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Yacht verkauft, umlackiert und umgetauft wurde. Ich weiß leider nicht mehr wo.

 

Ich habe aber einige Hinweise auf Berichte über das Schiff gefunden, vielleicht hilft das ja weiter:

 

Die etwas andere Pegasus - Gebaut für Stardesigner Jon Bannenberg

 

Schiffsmodell 2002 Heft 10 Seite 48

 

Luxusyacht Pegasus III

 

Schiffsmodell 1982 Heft 6 Seite 296

 

Schiffsmodell 1984 Heft 6 Seite 284

 

Schiffspropeller 1991 Heft 6 Seite 13

 

Die Angaben stammen vom Modellskipper

 

http://www.modellskipper.de

Link to comment
Guest roland4321

Hallo an alle,

 

hallo Lars,

 

habe mich bemüht die entsprechenden Seiten im Netz zu finden, negativ.

 

Lassen sich nur über den Verlöag ansehen, bzw. bezahlen. Da ich aber nichts über den Inhalt der Artikel weiß, habe ich zunächst beim Verlag nachgefragt.

 

Warte noch auf Rückantworten von Bert und dem Verlag.

 

Ich konnte bisher nur in Erfahrung bringen, daß der Rumpf aus Holz hergestellt wurde, über die Holzart ist mir derzeit nichts bekannt. Habe auch an die jetzige Werft eine mail mit der Bitte um Unterstützung gesandt, Fehlanzeige. Halte euch auf dem Laufenden.

 

Gruß, Roland

Link to comment

Hallo Roland,

 

von den Zeitschriften die Lars genannt hat, habe ich eine und kann dir zu dem Bericht folgende Kurzfassung geben:

 

Artikel von Niklaus Bucher (SchiffsModell 6-84). Er hatte damals auch Unterlagen von der Krögerwerft bekommen, die z.T. in dem Artikel abgedruckt sind (alles schwarz-weiß).

 

Die Pegasus III ist eine Einzelanfertigung für einen griechischen Reeder. Das Schiff wurde nach 16monatiger Bauzeit 1973 ausgeliefert. Dem Autor war nur bekannt, das das Schiff 1984 in Kuwait beheimatet war ? über Aussehen 1984 und evtl Veränderungen lagen ihm keine Infos vor.

 

Zum Auslieferungszustand gibt es folgende Infos:

 

Abmessungen: Gesamtlänge 38,77m, KWL 35 m, Deckbreite 7,1m, Tiefgang max 2,2m, Konstruktionstiefgang 1,75m. Konstruktionsverdrängung (halbe Vorrätevolumennutzung) ca 170 t.

 

Der Rumpf besteht aus einer dreischichtigen Beplankung aus Khaya- und Kambalaholz und einem dreifachen Überzug aus glasfaserverstärkem Epoxy.

 

Khaya ist eine afrikanische Mahagoniart, Kambala ist eine westafrikanische Holzart (hell bis mittelbraun).

 

Die Aufbauten bestehen aus korrosionsbeständigem Leichtmetall.

 

Farbgebung: Rumpf silbermetallic, im Bereich des Ankers schwarz, Aufbauten weiß, Unterwasserschiff schwarz. Die Streifen der Wasserlinie setzen sich von oben nach unten aus folgenden Farben zusammen: weiß, blau und rot.

 

Hoffe dir hilft das ein bischen.

 

Viele Grüße

 

Christian

Link to comment
  • 2 years later...
Hartmut Wlodarczyk

Schön geworden, Gero,

 

nun warten wir nur noch auf Bilder von der Taufe und der neuen Jungfernfahrt. Ich wünsche Dir immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

 

Gruß

 

Hartmut

Link to comment

@Hartmut

 

Gruß ins Bergische Land von hier und ein DANKE.

 

Bilder kommen noch, aber erst wenns wieder wärmer ist.

 

Bei diesem "A.....abfrierwetter" geh ich noch nicht zum See, sondern lieber Mittwochs-Abend ( ist heute wieder) :that: zum Stammtisch von unserem kleinen Club.

 

Gruß Gero :yessir:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.