Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Suche Informationen zu "GS Mellum"


Guest Sören

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

ich suche rein aus Interesse alle Informationen zum Gewässerschutzschiff Mellum des WSA Wilhelmshaven.

 

Aber zwar schon einiges, aber mich interessiert alles was mit dem Schiff zu tun hat ;)

 

Vielleicht weiß ja einer mehr als ich :?:D

 

Schöne Grüße

 

Sören :matrose:

Link to comment
Guest Offshore-Ships

Hallo Sören,

 

es gibt ein interessantes Buch über die Mellum:

 

Titel: Gewässerschutzschiff Mellum von Hans-Dieter Zeisler

 

Ein Buch mit tollen Detailfotos. Geht auch auf die Geschichte und den großen Umbau ein - Verlängerung des Bugs und Änderung der Aufbauten.

 

Habe das Buch selber und finde es super.

 

Sprache: Deutsch

 

Gebundene Ausgabe - 136 Seiten - Hauschild

 

Erscheinungsdatum: Januar 2003

 

Auflage: 1

 

ISBN: 3897571803

 

Preis: 24,50

 

Gab auch mal einen TV - Report - glaube vom NDR - über die Mellum. Sollte ich noch mehr finden schicke ich Dir eine PN.

 

Grüße aus Bayern,

 

Andreas

Link to comment
Guest Lars Persson
Sollte ich noch mehr finden schicke ich Dir eine PN.

 

 

Hallo,

 

schreib´ es doch lieber ins Forum. Es gibt sicherlich noch mehr Leute die Interesse daran heben.

 

(Ich zum Bleistift) :wink:

Link to comment

Hi Andreas,

 

das es das Buch wusste ich schon, ich glaube das werde ich mir dann mal fix bestellen, vielleicht könnte es nützlich sein :engel:

 

Aber danke schonmal :that:

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo Sören,

 

damit alle hier im Forum was davon haben, schreibe ich hier mal ein paar Daten rein.

 

Ölunfallbekämpfungsschiff MZF Mellum:

 

Wasser und Schifffahrtsamt Wilhelmshaven

 

Bauwerft und Jahr: Elsflether Werft AG 1984

 

Heimathafen: Wilhelmshaven

 

Rufzeichen: DBPG

 

Technische Daten:

 

Länge: 71,5 m über alles 63,8 m zw. den Loten

 

Breite: 15,1 m über alles 15 m auf Spanten

 

Tiefgang: max. 5,76 m beladen

 

Tragfähigkeit: 1717 tdw

 

Antrieb: 4 Mak Dieselmotoren a 1655 KW ( 9000 PS )

 

Manöveriereinrichtung: 2 Verstellpropeller, 1 Bugstrahlpropeller

 

Geschwindigkeit: 16 Knoten

 

Feuerbekämpfung zum Eigenschutz: 4 Löschmonitore a 4000 l/min.

 

Schleppeinrichtung mit Winde: Pfahlzug 110 t

 

Kiellegung: August 1983

 

Indienststellung: 4J uli 1984

 

Modernisiert: 1988

 

Umbau vom Ölunfallbekämpfungsschiff in Schadstoffunfallbekämpfungsschiff September - Dezember 1995

 

Ich habe von dem Schiff eine 10 Seitige Doku. Aber das hier alles rein zu Tippen wäre glaub ich zu viel des guten.

 

Ich kann sie aber gegen unkosten Kopieren

 

Ich hoffe, ich habe allen etwas weiter geholfen.

 

Gruss

 

Tiefseetaucher

Link to comment

Moin zusammen,

 

so, habe mir vorgestern das Buch bestellt, heute ist es bereits angekommen.

 

Sehr interessant, viele Bilder, sehr viele Informationen und sehr interessant das Tagebuch der Mitreise des Autors :that:

 

Ist zwar nicht gerade so billig, aber meiner Meinung nach ist es das Geld wert :wink:

 

So, ich bin dann mal weiter lesen :mrgreen:

 

Schöne Grüße

 

Sören :matrose:

 

Geposted nach 3 Tage 21 Stunden 21 Minuten 23 Sekunden:

 

Soso, ich habe jetzt etliche Informationen gesammelt, mal sehen was sich nächsten Monat so ergibt, ich werde dann weiter berichten ;)

 

Wenn jemand noch andere Informationen hat, nur her damit 8)

 

Schöne Grüße

 

Sören

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.