Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Welcher Motor/Regler für Cracker Box


Guest papa-bernd

Recommended Posts

Guest papa-bernd

Hallo zusammen,

 

ich bin ein absoluter Neuling im Motorschiff Bau. Bisher habe ich nur Segelboote gebaut und gesegelt.

Nun will ich eine Crackerbox vom Neckar Verlag bauen. Länge 560 mm, Breite 205 mm und Gewicht ca. 1,5 Kg. Vom Verlag wird ein Motor der Baugröße 600 mit 7 Zellen oder mehr.

Jetzt möchte ich gerne einen BL-Motor verbauen, will aber auch kein Vermögen ausgeben.

Habe mir jetzt folgende Kombi ausgesucht.

http://www.hype-rc.de/deu/shop/product/87010020/regler-seaking-60a.html

http://www.hype-rc.de/deu/shop/product/90070000/e-motor-seaking-4800kv.html

Falls diese Kombination Sinn macht, dann wäre meine nächste Frage nach der passenden Welle und Prop.

 

So, jetzt reichts erst einmal. Danke schon im voraus

 

8-)8-)8-)

Link to comment
Ümminger Kapitän

Der Motor wird zu hoch drehen, bei Ladeschlussspannung deiner 7 Zellen, macht der fast 50000 Umdrehungen. Die CB hat einen getauchten Antrieb, da braucht es weniger.

 

KV bedeutet Umdrehungen pro Volt.

 

In die Luft geschossen, würde ich jetzt mal sagen, so um die 1500 - 2000 KV maximal

Link to comment
Guest Hanjo

Da hat der Ümminger Kapitän schon sehr genau geschossen:D:D:D

 

Das ist alles andere als ein High Speed Boot. Die Box wippt und springt schon früh sehr ausgeprägt. Selbst ein Motor mit 3000 Kv wäre da schon richtig scharf.

 

Ich würde das Boot auch eher brav mit etwas über 1500 kv und 3s Lipo ausstatten.

Gruss Hanjo

Link to comment
Guest papa-bernd

Herzlichen Dank für Eurer Hilfe.

Könntet Ihr mir vielleicht einen Motor Empfehlen? Ich hab schon das Netz durchforstet, aber bis jetzt immer nur zu starke Motoren gefunden.

 

Gestern Abend habe ich die endlich die Spanten auf das Baubrett gesetzt. Freue mich schon darauf jetzt noch den Kiel einzukleben. Vielleicht werde ich dazu auch noch ein paar Bilder machen und als Baubericht einstellen.

 

Auf jedenfall ist es klasse wie schnell einem hier im Forum geholfen wird.

 

Herzlichen Dank nochmal dafür

 

Euer Bernd:that::respekt:

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo Bernd,

 

Du kannst später auch noch über den Prop etwas anpassen.

 

1. Frage an: Brav oder harte Abstimmung?

 

2. Kommt auch Lipo für Dich in Frage? (geeigneter Lader, mehr Sorgfalt)

 

3. Direkt in China bestellen oder hier in Deutschland?

 

4. Setzt Du eine Kompakt- Wellenanlage mit Motorflansch ein? Aussenläufer haben teilweise andere Lochkreis- Maasse wie innläufer

 

Gruss Hanjo

Link to comment
Guest tschakaa

Hi Papa,

die Neckar-Crackerbox habe ich auch gerade im Bau.

 

picture.php?albumid=204&pictureid=12230

 

 

Bei meiner wird ein Bürstenmotor Speed 600 Race an 2S werkeln. Das sollte für den zukünftigen 11-jährigen Besitzer (der tatkräftig mit baut)

reichen.

 

eine Bürste habe ich nur verwendet, weil noch ein arbeitsloser Bürstenregler in der Schublade lag.

 

In folgenden Punkten sind wir vom Plan abgewichen:

 

- Die Welle wurde etwas flacher verbaut. Statt der angegebenen 15 Grad

haben wir ca. 11 bis 12 Grad.

- Eine Finne wurde nicht eingebaut, somit driftet sie mehr, hat einen

größeren Wendekreis, stolpert aber nicht über die eigene Finne.

- Ein Totholz (zwischen Welle und Rumpfboden) wurde eingebaut.

Dadurch wird evtl. der Propeller besser angeströmt und am Totholz kann

sich der fast flache Rumpf im Wasser einhaken, ansonsten wird sie wahrscheinlich absolut kurvenfaul.

- Die Ride Plates werden nicht ans Boot geschraubt. Hier ist einfach der Rumpfboden verlängert worden.

Einfach die Leisten hinten überstehen lassen und die Rumpfböden entsprechend ausschneiden.

 

picture.php?albumid=204&pictureid=12231

 

Das Gewicht wird fahrfertig inkl. 2S-Lipo (4A) ca. 1.200 bis 1300 Gramm betragen. Der Lipo wiegt 260 Gramm.

 

Hätte ich Regler und Motor nicht zur Verfügung gehabt, hätte ich sie auch als Brushless gebaut.

 

Wie Hanjo schon schrieb, wichtig wäre zu wissen, ob Du sie eher zart oder hart haben möchtest und ob evtl. Lipos in Frage kommen.

 

Grüße

Thomas

 

P.S. Das Polyesterpampenmassaker an der Welle ist mittlerweile sauber verschliffen :)

Edited by tschakaa
Link to comment

Moin Bernd,

 

der Welz-Plan ist eigentlich recht gut - danach hatte ich auch schonmal eine Dose gebaut (allerdings leicht vergrössert).

Die Frage ist, was erwartet man? Ich würde die Box in die Kategorie Fun-Boat einordnen - das Ding macht einfach Spaß, ist einfach zu bauen, aber wird nie so schnell wie ein vergleichbares Mono und nie so wendig wie ein vergleichbares Eco.

Der vorgeschlagene 600'-Bürsti ist schon ein passender Antrieb, nur gibt es die Heute kaum noch. Wenn bürstenlos, dann würde ich auf einen zahmen 28mm Innenläufer mit ca. 2 bis 2,5 kV gehen.

Im Gegensatz zum Thomas würde ich nicht auf die Finne verzichten, die beeinflusst das Fahrverhalten maßgeblich. Idealerweise hast Du mehrere Finnen zum Wechseln (ich würde mir die in der Baugrösse aus 0,5mm GfK erstellen).

Viel Spaß beim Bau und beim anschliessenden Fahren :D

 

Gruss Jürgen

Link to comment
Guest papa-bernd

Hallo zusammen,

 

herzlichen Dank für die hilfreichen Info´s.

Zuerst einmal soll der Kapitän der Box mein Sohn (13) werden. (Natürlich werde auch ich meine Kreise auf dem Teich ziehen).

 

Da wir beide Neulinge sind, soll die Abstimmung eher brav als Hart sein.

 

Lipos kommen grundsätzlich in Frage. Ich habe allerdings noch genügend NiMH Racepacks aus dem RC-Car zuhause. Die werde ich erst einmal benützen.

 

Bestellen würde ich lieber direkt in Deutschland als in China

 

Welle habe ich noch nicht. Ich dachte ich suche erst einmal den richtigen Motor.

 

Das mit der "Unterbodenverlängerung" ist eine gute Idee. Die werde ich auf jedenfall ebenfalls so machen.

 

Danke nochmals für Eure Hilfe

und schöne Grüße aus dem sonnigen Ettlingen

 

Bernd

Link to comment

Hallo Bernd,

gruß in den Nachbarort. ich habe noch 2stk 600er liegen, die ich nicht mehr brauche. Der eine ist ein EF76 II und der andere etwas höher drehend. Ich würde zum Einstieg und bei zahmer Abstimmung nicht gleich einen bürstenlosen nehmen, zumal es bei den kleinen nur wenige mit geringerer Drehzahlkonstnte gibt.

 

Vielleicht trifft man sich mal im Horbachpark.

 

Gruß Klaus

Link to comment
Guest tschakaa

Wenn sie brav sein soll nehme einen 540er/bzw. 600er-Bürstenmotor.

Dazu verbaust Du ja eine 600er-Kompaktwellenanlage.

 

Wenn Ihr dann später Lust auf mehr habt, könnt Ihr ja an die Wellenanlage einen 1:10er RC-Car-Brushlessmotor montieren und den Regler austauschen.

 

So ein Motor hat die identische Welle und den identischen Lochkreis.

Somit ist diese Tuningmaßnahme dann innerhalb einer halben Stunde umgesetzt.

 

Für so eine Option würde ich von vornherein eine Wasserkühlung mit einplanen.

Link to comment
Guest papa-bernd

Hallo zusammen,

 

die Idee mit den 600´er ist wirklich gut. Einen passenden Regler habe ich auch noch dazu.

@K_Mar Ich hätte Interesse an den beiden. Mein nächstes Projekt soll nämlich eine Riva Aquarame speziale Ebenfalls aus dem Neckar Verlag werden.

Da könnte ich dann die beiden gut gebrauchen.

Kannst Du mir vielleicht eine Mail schicken wie wir das machen?

lauinger2000(ÄT)gmx.de

 

Im voraus besten Dank

 

Euer Bernd

 

Von Moderator Torsten bearbeitet

Hab Deine Mail-Adresse entschärft - sonst läuft demnächst dein Spam-Filter heiss... ;)

 

Grüße

 

Torsten

Edited by papa-bernd
Email entschärft
Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest papa-bernd

Herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben. Trotz Hitze bin ich doch schon etwas weiter gekommen. Leider habe ich kein Hobbyraum oder Keller. Ich muß im Garten arbeiten. Aber was soll´s.

 

@Klaus Danke für die Motoren- Wir werden uns sicher noch öfter am See treffen.

 

@Thomas Dein Tipp mit der Verlängerung anstatt Ride Plate´s. Hab sie schon umgesetzt.

 

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage.

Wenn man 2 x 600´er in einer Riva Aquarama Speciale mit nur einem Regler betreiben möchte, muß man dann einen Regler mit doppelter Ampere Zahl nehmen, oder spielt da noch mehr mit?

 

Auch hier schon mal herzlichen Dank für Eure Bemühungen

 

Euer Bernd :):):):D:D:D

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

einganz klares jain. Eigentlich geht es ja nicht um Prospektdaten. Wenn Du dein Boot so hart mit einem Motor abstimmst, dass es schneller läuft als mit zweien,

dann braucht der eine Motor sogar mehr.

 

Aber im Normalfall ist das so wie du es beschrieben hast.

Gruss Hanjo

Link to comment
Guest tschakaa

Wenn man 2 x 600´er in einer Riva Aquarama Speciale mit nur einem Regler betreiben möchte, muß man dann einen Regler mit doppelter Ampere Zahl nehmen, oder spielt da noch mehr mit?

 

Hi Bernd,

 

da ich gerade hier bin werde ich natürlich meinen Senf dazu geben. :mrgreen:

 

Prinzipiell ist die Geschwindigkeit Deiner Riva im Bezug auf den Antrieb von drei Faktoren abhängig.

 

- die Drehzahl des Motors unter Last

- der Durchmesser des Propellers

- die Steigung des Propellers

 

Gehen wir mal davon aus, dass der 600er für die Riva ausreichend dimensioniert ist. Blanke Theorie, ich kenne das Boot nicht :)

Ein entsprechend ausgewählten Propeller setzen wir auch voraus.

 

Das Boot läuft gut, die Geschwindigkeit gefällt Dir.

 

Jetzt baust Du eine zweite Welle, zweiten Propeller usw. in das Boot ein. Alles identisch zum ersten Antrieb.

 

Was passiert? Die Motoren brechen unter Last nicht so stark in der Drehzahl ein und haben einen anderen Wirkungsgrad. Evtl. wird das Boot agiler, etwas schneller und vielleicht etwas sparsamer.

 

Die Motoren teilen sich die Arbeit und beide Motoren zusammen werden in etwa den Strom brauchen wie der Einzelne.

 

Um "über den Daumen" einen Regler zu dimensionieren sind folgende Faktoren wichtig.

 

- Gewicht des fertigen Bootes

- gewünschte Geschwindigkeit

 

Viele Grüße

Thomas

Link to comment
Guest Hanjo

Naja Thomas,

Du beschreibst aber ein Vorgehen welches man in der Praxis nicht erlebt. normal ist, das die Leute auch mal 5 km/h schneller wollen, wenn alles gut läuft und die Komponenten kalt bleiben. Und wenn man sich langsam nach oben testet sei es durch andere Props oder eine Zelle mehr, dann brauchen 2 Motoren im Zweifelsfall auch das doppelte.

 

Irgendwo stehen ich aber auf dem Schlauch, weil ich mich irgendwie nicht erinnere, ob Kv oder nominale Voltage genannt war. Bei 7,2 Volt Motoren würde ich min. einen 50 A Regler nehmen oder halt einen 40A von Modellbauregler.

9,6 V Motoren sind natürlich deutlicher zahmer im Strom.

Gruss Hanjo

Link to comment
Guest tschakaa

,

Hi Hanjo,

 

unter der Prämisse hast Du recht. Wenn bei einem einzelnen Motor auch noch Reserven drin sind treibe ich den Strom durch Geschwindigkeitszuwachs doch auch in die Höhe?!

 

Ich weiß jetzt nicht, ob sich der Motor für die Riva eignet.

 

-> aber die Wochen wird hier evtl. ein Graupner Ultra 900 zwangsgeräumt, da ich ganz plötzlich einen Brushless - Motor über habe. Vielleicht wäre das ja was :mrgreen:

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Kevin89

Hallo Papa-Bernd

Hab auch die CBox vom Neckar- verlag

hab sie aber erst nach plan gebaut da war sie meiner meinung mit einem 600 bürsten motor zu langsam mit getauchten antrieb mit 2s lipo

hab sie dann kommplett demontiert vom antrieb und ruder

und Auf Halbgetauchten Antrieb umgebaut und siehe da die Box Lief mit gleicher elktonik wiel besser

zu erst 40 kmh und jetz 95 kmh

mfg kevin

Link to comment

Ich baue seit 15 Jahren Keksdosen und der Hanjo mind. genau so lang.

Sorry, aber Deine Angaben sind absolut unglaubwürdig.

 

Zeig mir ein Video wo Deine Box mit 600-Bürste über 60 läuft und meine Entschuldigung ist Dir sicher.

 

Gruss Jürgen

Link to comment
Das video kommt demnächst wenn ich am wasser bin

 

Ich würde die Fahrt gleich notariell beglaubigen, denn ein Eintrag ins Guiness Book of Records ist Dir sicher...;)

 

..aber man soll Wunder nicht schon im Voraus verteufeln...:lovl:

 

Nein, im Ernst, bereits 60km/h sind für eine Crackerbox eine fast unglaubliche Geschwindigkeit. Aber 95km/h wage ich als Gerücht zu bezeichnen. Hast Du denn mit GPS gemessen?

Link to comment

Ein Standard Speed 600 schafft mit Glück ca.38 mm hydroprops mit Drehzahleinbruch um 40 %, also ca. 10000 U/min. Das sind dann 30 km/h.

Mit einem 600 Race oder Eco Race werden da ca 40 Km/h draus. Und dann nähert man sich bereits dem aerodynamischen Limit des breiten Bootes.

Um 90 km/ h zu erreichen würde eine Lastdrehzahl von 40000 erforderlich sein. Alternativ muss der Motor unbegrenzt drehzahlsteif sein und einen 140 mm. Hydroprop durchziehen.

 

Es ist wesentlich glaubwürdiger zu behaupten, der Standard Dacia Pkw ohne Tuning schafft 350 km/h.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.