Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Welcher Motor/Regler für Cracker Box


Guest papa-bernd

Recommended Posts

Guest papa-bernd

Hallo zusammen,

 

ich bin ein absoluter Neuling im Motorschiff Bau. Bisher habe ich nur Segelboote gebaut und gesegelt.

Nun will ich eine Crackerbox vom Neckar Verlag bauen. Länge 560 mm, Breite 205 mm und Gewicht ca. 1,5 Kg. Vom Verlag wird ein Motor der Baugröße 600 mit 7 Zellen oder mehr.

Jetzt möchte ich gerne einen BL-Motor verbauen, will aber auch kein Vermögen ausgeben.

Habe mir jetzt folgende Kombi ausgesucht.

http://www.hype-rc.de/deu/shop/product/87010020/regler-seaking-60a.html

http://www.hype-rc.de/deu/shop/product/90070000/e-motor-seaking-4800kv.html

Falls diese Kombination Sinn macht, dann wäre meine nächste Frage nach der passenden Welle und Prop.

 

So, jetzt reichts erst einmal. Danke schon im voraus

 

8-)8-)8-)

Link to comment
Ümminger Kapitän

Der Motor wird zu hoch drehen, bei Ladeschlussspannung deiner 7 Zellen, macht der fast 50000 Umdrehungen. Die CB hat einen getauchten Antrieb, da braucht es weniger.

 

KV bedeutet Umdrehungen pro Volt.

 

In die Luft geschossen, würde ich jetzt mal sagen, so um die 1500 - 2000 KV maximal

Link to comment
Guest Hanjo

Da hat der Ümminger Kapitän schon sehr genau geschossen:D:D:D

 

Das ist alles andere als ein High Speed Boot. Die Box wippt und springt schon früh sehr ausgeprägt. Selbst ein Motor mit 3000 Kv wäre da schon richtig scharf.

 

Ich würde das Boot auch eher brav mit etwas über 1500 kv und 3s Lipo ausstatten.

Gruss Hanjo

Link to comment
Guest papa-bernd

Herzlichen Dank für Eurer Hilfe.

Könntet Ihr mir vielleicht einen Motor Empfehlen? Ich hab schon das Netz durchforstet, aber bis jetzt immer nur zu starke Motoren gefunden.