Jump to content
Sign in to follow this  
Guest Schiffsfan

Die Vorbilder der Hadag

Recommended Posts

Guest Schiffsfan

In diesem Bereich können Informationen zu der "echten Hadag Fähren 2000" zusammengetragen werden, und wo ggf bauliche Unterschiede gibt.

 

Den ersten Beitrag in diesem Bereich, widme ich der Werbeindustrie, durch die die Vorbilder ihr Gesicht bekommen. Hier also ein Zusammenstellung, welche Werbung auf welchem Schiff läuft.

 

St. Pauli 04. Juli 1997 Heinrich Grube Schiffswerft, Hamburg-Oortkaten

Deutscher Ring

Basler Versicherung

 

Altenwerder 1997 ASW Altenwerder-Schiffswerft, Hamburg-Altenwerder

Der König der Löwen

 

HafenCity 1999 Heinrich Grube Schiffswerft, Hamburg-Oortkaten

Deutscher Ring

Basler Versicherung

 

Reeperbahn Februar 2000 Heinrich Grube Schiffswerft, Hamburg-Oortkaten

Spielbank Hamburg

NDR

 

Harmonie 05. Dezember 2001 SSB Spezialschiffbau Oortkaten, Hamburg-Oortkaten

Deutscher Ring

Basler Versicherung

 

Waltershof 17. Februar 2004 SSB Spezialschiffbau Oortkaten, Hamburg-Oortkaten

Deutschlandfunk

 

Elbmeile 28. Februar 2005 SSB Spezialschiffbau Oortkaten, Hamburg-Oortkaten

Relius

Musicals

 

Övelgönne 03. März 2006 SSB Spezialschiffbau Oortkaten, Hamburg-Oortkaten

Deutscher Ring

Basler Versicherung

 

Tollerort 19. Juli 2006 SSB Spezialschiffbau Oortkaten, Hamburg-Oortkaten

Jägermeister

Tarzan

 

Oortkaten 10. Juli 2009 SSB Spezialschiffbau Oortkaten, Hamburg-Oortkaten

Internationale Gartenschau 2013

 

Harburg 05. November 2009 SSB Spezialschiffbau Oortkaten, Hamburg-Oortkaten

Deutscher Ring

 

Wilhelmsburg

Deutscher Ring

 

Hamburgensie 3 Jun 2013 SSB Spezialschiffbau Oortkaten, Hamburg-Oortkaten

Imparat Farben

 

Soweit erst einmal der Stand, wie er mir bekannt ist.

 

Meine persönliche Vorauswahl:

Tollerort als Meisterjäger oder Oortkaten in igs-Farben ohne Werbung

 

Bis Bald

Hartmut

Edited by Schiffsfan
Korrektur "Basler Versicherung"

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Schiffsfan

So sah die Oortkaten im Dezember 2012 aus, gefällt mir auch ganz gut:that:

 

Gruß

Hartmut

post-8756-1419862474,4678_thumb.jpg

post-8756-1419862474,5365_thumb.jpg

post-8756-1419862474,6042_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Schiffsfan

Als ich gestern für ein paar Stunden (leider viel zu wenig) in Hamburg war, habe ich natürich auch nach meinem momentanen Lieblingsmodellen geschaut.

 

Als mir auf einmal ein fast schwarzes Bügeleisen vor die Augen kam. Ich bin wirklich entsetzt:grummel:, wie man mit ein bischen Farbe ein schiff so verschandeln kann:cluebat:

Bei dieser schrecklichen Version handelt es sich um die TOLLERORT, welche bisher durch sehr schöne Farbgestalltungen aufgefallen war. Im Herbst war Sie noch im Dienste des Musicals Tarzan unterwegs, was mit der grünen Farbe echt gut aussah!

 

Am besten hat wir aber dennoch die Jägermeister-Lackierung gefallen:that:, aber die ist ja auch schon lange vorbei:bäh:.

 

Anbei jetzt natürlich noch ein paar Bilder, die einem schon in den Augen schmerzen:mrgreen:

 

Gruss

Hartmut

post-8756-1419862486,3604_thumb.jpg

post-8756-1419862486,4298_thumb.jpg

post-8756-1419862486,494_thumb.jpg

post-8756-1419862486,5579_thumb.jpg

post-8756-1419862486,6135_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Schiffsfan

Neben dem grausigen Anblick der TOLLERORT, gibt es aber auch etwas schönes zu berichten!!!

 

Denn auch das neueste Schiff der Hadag-Flotte, die HAMBURGENSIE (was für ein Name) war im Einsatz.:that:

 

Da ich schon über ein paar Änderungen gelesen habe, und mich das ja auch sowieso interessiert, war ich natürlich bemüht, auch mit diesem Schiff zu fahren.:mrgreen:

 

Bild 1 war meine erste Begegnung mit der HAMBURGENSIE, wie sie uns im voller Fahrt entgegen kam. Die Farbenwerbung ist auch recht ansprechend. Wer genau hin schaut, kann erkennen, das es jetzt neben der Tür in den unteren Bereich auch noch ein grosses fest stehendes Fenster gibt.

 

Biel 2 ist entstanden, kurz bevor ich das neue Schiff betreten habe, hier sich die vielen Produkte des Farbenherstellers an der Seite gut zu erkennen.

 

Bild 3 und 4 zeigt das Oberdeck, mit derneuen Stuhlanordnung:that:, hierfür von mir ein grosses Lob, denn man kann da jetzt echt vernünftig sitzen und hat auch ausreichend Platz. Diese Variante ist halt auch im Modell anders, und somit sehr interessant. Die Fußbodenfarbe ist aber gewöhnungsbedürftig.

 

Bild 5 zeigt noch eine wesentliche Änderung im Innenraum. Im hinteren Bereich, beim grossen Panoramafenster ist jetzt auf der Backbord-Seite ein grosser Fahradstellplatz hin gekommen. Bei den anderen Modellen sind dort glaube ich weitere Toiletten eingebaut.

 

Soweit erst einmal meine neuesten Eindrücke von der Hadagflotte

 

Gruss aus Neumünster

Hartmut

post-8756-1419862489,338_thumb.jpg

post-8756-1419862489,4143_thumb.jpg

post-8756-1419862489,4831_thumb.jpg

post-8756-1419862489,552_thumb.jpg

post-8756-1419862489,6189_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mir ist die Tage auch die Hamburgensie vor die Nase gedümpelt, aber ich hab's erst bemerkt, als sie aus dem Blickfeld fuhr. Sonst hätte ich auch noch fix ein paar Fotos gemacht...

 

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Die schwarze Tollerort schreit ja geradezu danach, ein St.-Pauli-Outfit zu bekommen! :mrgreen:

Ich fänd's cool, damit wäre für mich die Frage sofort geklärt, welches Bügeleisen meins würde. 8-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Die schwarze Tollerort schreit ja geradezu danach, ein St.-Pauli-Outfit zu bekommen! :mrgreen:

Ich fänd's cool, damit wäre für mich die Frage sofort geklärt, welches Bügeleisen meins würde. 8-)

 

 

:that::that::that:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Schiffsfan

Hallo Commodore

 

Das ist eine geile Idee:that:

 

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Die schwarze Tollerort schreit ja geradezu danach, ein St.-Pauli-Outfit zu bekommen! :mrgreen:

Ich fänd's cool, damit wäre für mich die Frage sofort geklärt, welches Bügeleisen meins würde. 8-)

 

Das gibt nur noch ne kleine Anmerkung, für das Pauli Lakierung sollte man dann auch die ST PAULI Fähre nehmen:that:, und das Schwarz auf der Tollerort ist gar kein schwarz, sondern ein ganz dunkles lila würd ich sagen, sieht man aber auch erst auf der zweiten Blick.:bäh:

 

Aber Du kannst das deinem Bügeleisen ja ein Pauli-Boot machen:that:

 

Gruss

Hartmut

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest burnie

:that:

Klasse Idee!

Ich werde für mich auf jeden Fall kein vorhandenes Design wählen, sondern etwas nach meinem Geschmack. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zum Thema Vorbilder kann ich dann auch noch ein wenig beitragen:

 

@ Arno: die ALTENWERDER ist immer noch GELB! :that::that::that: und läuft als König der Löwen Design

 

@ all: die TOLLERORT ist nun komplett SCHWARZ. Ich vermute dass dieses Farbkleid nötig war um den Grünton sauber abdecken zu können. Nun wird vermutlich alles noch weiß und dann folgt das neue Farbkleid.

Das Schwarz wird dabei genutzt, um das folgende Weiß klarer und reiner wirken zu lassen.

 

...to be continued.

 

Gruß

Karsten

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Schiffsfan
Zum Thema Vorbilder kann ich dann auch noch ein wenig beitragen:

 

@ all: die TOLLERORT ist nun komplett SCHWARZ. Ich vermute dass dieses Farbkleid nötig war um den Grünton sauber abdecken zu können. Nun wird vermutlich alles noch weiß und dann folgt das neue Farbkleid.

Das Schwarz wird dabei genutzt, um das folgende Weiß klarer und reiner wirken zu lassen.

 

Nein, ist Sie nicht:bäh::bäh::bäh:

 

Sieht aus der Entfernung zwar so aus, ist aber definitif kein SCHWARZ:cluebat:

 

Ist irgendwie ganz dunkles lila, auf meinen Bildern von vorne vielleicht auch zu erkennen

 

Ich wolt halt auch mal meckern:mosern::mosern:

 

Trotz alle dem, beste Grüssse

Hartmut:oops:

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Arno: die ALTENWERDER ist immer noch GELB! :that::that::that: und läuft als König der Löwen Design

 

Moin Karsten!

 

Danke für die Nachricht! Das ist schon zu hören! :that::D

Share this post


Link to post
Share on other sites
...St. Pauli 04. Juli 1997 Heinrich Grube Schiffswerft, Hamburg-Oortkaten

Deutscher Ring

Baseler Versicherung ...

 

Hartmut, mir fällt erst jetzt auf, dass Du jeweils «Baseler», statt «Basler» geschrieben hast..lässt sich das korrigieren?

hadag-fähre-st-pauli-am-26-05-2012.jpg

Quelle: http://u.jimdo.com/www52/o/sb084849922cf6c0c/img/if986b5d51274f432/1338319505/std/hadag-fähre-st-pauli-am-26-05-2012.jpg

 

Wir Schweizer sind da etwas heikel...wir sind Zürcher oder Basler...eigentlich genauso wie die Münchner, Bremer, Thüringer, etc...;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hartmut, mir fällt erst jetzt auf, dass Du jeweils «Baseler», statt «Basler» geschrieben hast..lässt sich das korrigieren?

 

Ja, lässt sich. Und ist bereits geschehen. ;)

 

Wenn Dir noch was auffällt, immer her damit...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe es dann jetzt doch mal geschafft, in meinem Fotoarchiv zu grubbern und meine Fotos von den Hadag-Fähren rauszusuchen. Die Bilder sind bis 2008 entstanden, daher fehlen die danach gebauten und außerdem sind sie natürlich nicht so wirklich aktuell. Aber es spricht ja auch nix dagegen, ein Modell in einem früheren Zustand des Originals zu bauen. Daher hier meine kleine Fotoserie der Vorbilder: ;)

 

St. Pauli: Ist zwar als Dokumentation nicht das beste Foto, dass ich von der St. Pauli habe, aber das gesamte Bild fand ich gut.st_pauli_001_smn.jpg

 

 

 

Altenwerder:

altenwerder_002_smn.jpg

 

 

 

Hafencity:

hafencity_001_smn.jpg

 

 

 

Reeperbahn:

reeperbahn_002_smn.jpg

 

 

Harmonie:

harmonie_001_smn.jpg

 

Waltershof:

waltershof_002_smn.jpg

 

 

Elbmeile:

elbmeile_001_smn.jpg

 

 

Övelgönne:

oevelgoenne_003_smn.jpg

 

 

Tollerort:

tollerort_003_smn.jpg

 

 

Oortkarten, Harburg, Wilhelmsburg und Hamburgensie fehlen mir. :(

Noch... 8-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Von Moderator Arno Hagen bearbeitet

Die Beiträge zu Adressen und wer wann wo am See ist habe ich hierhin verschoben.

Bitte solche Absprachen nicht in Fachbeiträgen machen!

Dafür gibt es PNs und nun auch den Klönsnack...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Schiffsfan

Hallo Hadag Fan´s,

 

es gibt etwas neues von der Werbefront bei der Hadag!

 

Als ich die Tage nach neuen Bildern gegooglet habe, habe ich festgestellt, das auf 2 Schiffen eine neue Werbung angebracht wurde.

 

Da ich noch keine eigenen Bilder davon besitze, die die neue Werbung zeigen, habe ich 2 meiner alten Bilder genommen, um zu Zeigen, um welche Schiffe es sich handelt.

 

Zum Ersten geht es um die TOLLERORT

 

attachment.php?attachmentid=18690&stc=1&d=1382287944

 

Das die TOLLERORT in einem doch recht finsteren Schwarz haderkommt, hatte ich je schon geschrieben,. Jetz weiß ich auch warum!

Auf den neusten Bilder macht sie jetzt Werbung für "Das Phantom der Oper"

 

 

Zum Zweiten geht es um die OORTKATEN

 

attachment.php?attachmentid=18691&stc=1&d=1382287944

 

Die OORTKATEN hat sich in der Farbgebung nicht weiter verändert, doch findet man jetzt auf den hinteren Pfeilern den Schriftzug "125 Jahre Hadag", sprich sie macht jetzt Eigenwerbung.

 

Was den Modellbau angeht, da gibt es auf ganz bald was Neues.

 

Gruß

Hartmut

post-8756-1419862575,2657_thumb.jpg

post-8756-1419862575,3331_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Schiffsfan

Es gibt neues von der HADAG Werbefront, hatte ja bereits etwas im Netz gesehen, war aber heute kurz persönlich in Finkenwerden.

 

Dabei sind mir dann 2 2000er vor die Linse gefahren.

 

attachment.php?attachmentid=19215&stc=1&d=1385654419

 

Als erstes die "Waltershof", die jetzt neutral durch die gegend fährt, vielleicht hat ja die Werbung für den Deutschlandfunk nichts genutzt?

 

attachment.php?attachmentid=19216&stc=1&d=1385654420

 

Zum zweiten die "Tollerort", die ich zuletzt im tristen Schwarz gesehen hatte. Jetzt macht Sie Werbung für "Das Phantom der Oper".

 

Und noch ein paar Details!

 

attachment.php?attachmentid=19217&stc=1&d=1385654420

 

attachment.php?attachmentid=19218&stc=1&d=1385654420

 

attachment.php?attachmentid=19219&stc=1&d=1385654420

 

Gruß

Hartmut

post-8756-1419862609,4453_thumb.jpg

post-8756-1419862609,512_thumb.jpg

post-8756-1419862609,5771_thumb.jpg

post-8756-1419862609,6422_thumb.jpg

post-8756-1419862609,7072_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Schiffsfan

Es war Dunkel,

.........es war Nebelig,

.................und es war Stau auf der Autobahn!

 

So habe ich trotz schlechtem Wetter einen kurzen Abstecher nach Finkenwerder gemacht, da sich ja sowieso alles verzögerte.

 

Schiff fahren wollte ich bei diesem Wetter zwar nicht, da man ja eh nichts sehen konnte, aber etwas frische Luft nach 8 Stunden im Auto sollten mir auch gut tun.

 

So parkte ich in der Nähe des Anlegers, um einen kurzen Blick auf eine 2000er zu erhaschen.

 

Zu dem Zeitpunkt wo ich am Anleger war, kamm die OORTKATEN.

 

Und wie ich es schon einmal gelesen hatte, konnte ich jetzt die neue Werbung auf dem Schiff begutachten.

 

Wie alt war die Hadag doch gleich?

 

ein Blick auf das Schiff, und alles ist klar.

 

Dazu jetzt 3 Bilder, heute ohne Sonne 8-):bäh:

 

attachment.php?attachmentid=19333&stc=1&d=1386255208

 

attachment.php?attachmentid=19334&stc=1&d=1386255209

 

 

attachment.php?attachmentid=19335&stc=1&d=1386255209

 

Ich denke Ihr wisst jetzt, wofür die OORTKATEN aktuell Werbung macht, und auch wie alt die Hadag geworden ist.

 

Gruß

 

Hartmut

post-8756-1419862617,822_thumb.jpg

post-8756-1419862617,8865_thumb.jpg

post-8756-1419862617,9511_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Es war Dunkel,

.........es war Nebelig,

.................und es war Stau auf der Autobahn!

 

So habe ich trotz schlechtem Wetter einen kurzen Abstecher nach Finkenwerder gemacht, da sich ja sowieso alles verzögerte.

 

...

 

Gruß

 

Hartmut

 

Ich hoffe du hast Dir keine nassen Füsse geholt :mrgreen:.

 

Is wahnsinn, bei welchem Wetter die noch fahren. Die fahren aktuell noch immer den Fischmarktanleger an obwohl ich da gewisse Zweifel habe, dass da einer aus bzw. zusteigt, es sei denn er hat Gummistiefel an:

WebCam

 

Grüße Silver

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Schiffsfan
Ich hoffe du hast Dir keine nassen Füsse geholt :mrgreen:.

 

Is wahnsinn, bei welchem Wetter die noch fahren. Die fahren aktuell noch immer den Fischmarktanleger an obwohl ich da gewisse Zweifel habe, dass da einer aus bzw. zusteigt, es sei denn er hat Gummistiefel an:

 

Grüße Silver

 

Nee, mit Hochwasser hatte ich noch keine Probleme, war echt am überlegen, ob ich heute nach Hamburg fahr. :fies:

 

Wollte eigentlich mal ne 2000er Tour bei Sturm machen, aber auf Katastrofentourismus steh ich dann doch nicht.

 

Wobei de Fischmarktanleger ja wie die anderen auch schwimmt, da hat man doch immer trockene Füsse :keineIdee:, man kommt halt nur nicht zum Anleger. :bäh:

 

Gruß

Hartmut

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest st_pauli

Moin! ;)

Hier mal eben das von Arno gewünschte Bild mit dem leuchtenden Logo... wenn auch nur in der Dämmerung und aus großer Entfernung mit kleiner Linse... dat strahlt schon übern Hafen!

Peace

Julian

post-6299-1419862746,9946_thumb.jpg

post-6299-1419862747,0741_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.