Jump to content
Schiffsmodell.net

Heckklappen Mechnik Abdichtung


Guest andreg

Recommended Posts

Guest andreg

Hallo,

 

beim Bau meiner Graupner Gruben bin ich bei der Anlenkung der Heckklappe.

 

Mit den Bowdenzügen gefällt mir das überhaupt nicht.

 

Es soll schon einem Hydraulikzylinder nachempfunden sein, so ähnlich wie bei der Robbe Berlin.

Wie funktioniert dort die Abdichtung, hat da jemand ein Foto oder sonstige Tips für mich?

 

Gruss, Andre

Link to comment
Time Bandit

Warum versteckst du den Bowdenzug nicht in einer Hydraulikzylinderattrappe aus Messingrohren?

 

Da was "echtes" zu bauen wird vermutlich bei den Durchmessern schwer werden.

 

Die Bowdenzüge oberhalb der Wasserlinie verlegen und ein bißchen fetten, dann ist das zumindest bei mir absolut dicht.

Link to comment

Die Züge bilden fast einen 1/4-Kreis, mit einem Messingrohr wirst du die nicht verkleiden können. Meiner Meinung nach sieht das aber passabel aus, im offenen Zustand siehst du die Heckklappe ja ohnehin nie aus der Nähe, nur draußen auf See und die von Graupner angedachte Mechanik ist nicht nur 100-fach bewährt, sie passt auch in die Platzverhältnisse.

Link to comment
Guest andreg

Hi,

 

ne, das ist alles nichts.

 

Ich glaube ich habe eine Lösung, wenn es fertig ist stelle ich Bilder rein.

 

Gruss, Andre

Edited by andreg
Link to comment

Wichtig bei der Heckklappenmechanik ist, dass ein Gelenk an der Stelle der Bordwand sitzt, wenn die Heckklappe vollständig ausgefahren ist.

Das Rohr in dem die Ansteuerung sitzt ist etwas größer, so dass sich das Gelenk beim Ausfahren darin bewegen kann.

An dem Gelenk ein entsprechend langes Messingrohr (Welle) befestigen, welches in einem Rohr geführt wird.

Dieses Rohr schräg über die Wasserlinie führen und verengen, so dass dieses abdichtet.

Dann beide Wellen zusammen löten mit einem Quersteg, so dass beide Wellen zusammen gleichmäßig bewegt werden und diese dann mittig mit einem Servo oder Getriebmotor ansteuern, ein Gegenlager ist auf beiden Seiten noch nötig als Führung.

Habe dieses Servo an der Tochterbootwanne mit befestigt, so dass eine kompakte Einheit entsteht.

Ein paar Bilder als Beispiel.

post-8896-1419862469,2894_thumb.jpg

post-8896-1419862469,3724_thumb.jpg

post-8896-1419862469,4337_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.