Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Katamaran/Trimaran


Guest

Recommended Posts

Hallo,

ich war hier ja lange nicht aktiv und habe auch seit einigen Monaten nicht mehr wirklich was im Modellbaubereich gemacht, aber nun bin ich wieder auf den Geschmack gekommen. Ich habe zwar auch Funktionsmodelle mit Motor, aber am liebsten spiele ich mit Segelbooten:). Nun suche in einen Segelkatamaran oder Trimaran, weil ich einfach mal was anderes will. Wichtig ist mir dabei eine kurze Bauzeit, da ich nicht immer so viel Zeit habe, aber so schnell wie möglich segeln möchte. Leider habe ich noch nicht wirklich passende Bausätze gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen wer sowas anbietet oder wie ich sowas am schnellsten realisiere? Besondere Ansprüche stelle ich nicht und Rennen will ich damit auch nicht gewinnen.

Link to comment

Meines Wissens nach gibt es außer dem genannten, derzeit keinen Baukasten für einen Trimaran oder Katamaran. Früher gab es von Graupner mal die Butterfly (Tri) und von robbe einen Topcat. Aus den gleichen Rümpfen hat robbe auch einen Tri gebaut (Triana). Von Schlüter gab es vor langer, langer Zeit mal den Tornado. Mit viel Glück findet man bei ebay mal was, dann aber oftmals zu hohen Preisen. Daher ist meist Selbstbau angesagt. Da wären die Kollegen der Mini40-Klasse sicher die richtigen Ansprechpartner.

Link to comment

Der Bausatz Robbe Topcat würde mir richtig gut gefallen, aber die Preise, die dafür aufgerufen werden sind mir ehrlich gesagt zu hoch (man findet ja eh kaum noch welche). Es soll ja nur eine kleine Spielerei werden für zwischendurch. Ich will damit ja keine Rennen gewinnen. Ich denke mal ein passender Rumpf wird schnell gebaut sein, aber ich habe keine Erfahrungen in Bezug auf Segelauslegung usw.

Dann bleibt wohl nur noch der Trimaran von Thunder Tiger, wobei der auch schon nicht billig ist.

Link to comment

Peter Gernert hatte mal für RG65 einen Trimaran gebaut, mit einfachen Kastenrümpfen aus Balsaholz (oder war´s Depron?). Schau doch mal im RG65-Forum, ob man da noch was findet.

 

Gruß

Jörg

Link to comment
Guest landy-frank

Hallo Neptun 90,

ich kann Dir eine fertige Monteleone Sara anbieten. Das ist zwar keine Rennsemmel sondern ein Reisekat, fährt aber ganz ordentlich. Mir nimmt das Boot zuviel Platz weg.

Bei Interesse kann ich dir auch gerne Fotos zusenden.

 

Schöne Grüße

Frank

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest stockmaritime

Der Thunder Tiger segelt nicht schlecht, wenn man die Beams leichter baut, dann ist das sicher ein cooles Modell. Wir haben den Tri bei viel Wind im Februar in Kiel gesegelt. Macht Spaß, aber viel Optimierungsarbeit noch drin. Der Tri ist der berühmten IDEC nachempfunden, aus der Volans kann man sogar ein "Fast-Scale-Modell bauen".

Zum Preis: Unbegreiflich, wie man den so billig anbieten kann, Preis-Leistung ist top.

Link to comment

Hmm, den Thunder Tiger find ich erst einmal klasse. Wollte mir schon länger mal so ein Boot zulegen.

Jetzt muss ich aber zugeben, das ich wenig bis keine Ahnung von diesen Booten habe. Was sind z.B. Beams?

Link to comment
Guest stockmaritime

Beams sind die Streben, die die Aussenrümpfe mit den Hauptrumpf verbinden. Und die sind aus Spritzguss clever gemacht, aber viel zu schwer.

Link to comment

Danke. Bin drauf und drann mir das Boot zu bestellen.

 

Meinen bescheidenen Erfahrungen nach, sind solche Boote oft sehr simpel gestrickt. Mir geht es weniger darum noch das letzte Bischen Geschwindigkeit aus dem Boot zu holen, sondern es soll viel eher in Richtung Scale gehen. Ich denke, das so ein Bausatz noch reichlich Optimierungsbedarf hat.

Link to comment
  • 4 months later...
  • 2 months later...

Mit dem Thunder Tiger Modell Volans bin ich lange genug schwanger gegangen. Nun hab ich eines und das auch noch unter Listenpreis bekommen.

Vorbild für das Modell ist wohl die IDEC. Meine Volans soll ein bischen aufgehübscht werden. So richtig schnell soll das Boot nicht werden aber optisch ist da auch noch viel Luft nach oben. Bilder von der IDEC gibts reichlich, nur leider hab ich sehr wenige gefunden nach denen man auch was bauen kann.

Hat jemand ein paar Detail-Fotos oder weis wo man die findet.

Weiter unten war schon zu lesen das bei dem Boot noch so einiges zu optimieren ist. Auch da wäre ich für jeden Ratschlag dankbar.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.