Jump to content
Schiffsmodell.net

Bauplan Paul Denker


Recommended Posts

Hallo,

 

ich suche den Bauplan des SRK Paul Denker. Ich habe das Modell von Graupner (oder genauer: dessen Reste) via ebay erworben und möchte es wieder flott machen.

 

 

Grüße aus Berlin, Kai

 

 

Moderation von Frank:

Bitte beachte das Copyright.

 

Besten Dank

 

Frank

Edited by Frank Andrees
Moderation wegen Copyright
Link to comment

Sprich nicht davon :roll:

 

Die bisherigen zwei Probefahrten waren große Enttäuschungen. Bislang ist ein nicht einmal ein "Viertelluftkissenfahrzeug" ...

Es kommt nicht weit genug aus dem Wasser und die Geschwindigkeit ist ... überschaubar.

 

So wie ich das einschätze, muss ich an diversen Stellen konstruktiv tätig werden:

1. Das Gebläse für den Auftrieb ist zu schwach und muss u.U. auch noch nach hinten blasen.

2. Die Schrauben schlagen Luft - entweder muss ich Hydroschrauben montieren (dann passen die Ruder nicht mehr) oder sie deutlich tiefer setzen. In beiden Fällen bedeutet das wohl, Wellen und Ruder wieder herauszureißen und neu zu montieren.

3. Die Schürze ist zu fest und erzeugt zu viel Widerstand. Vermutlich muss ich aus Stoff eine eigene bauen.

4. Wenn ich das Gebläse mit Überspannung betreibe und damit das Boot weiter aus dem Wasser hebe, blubbert die Luft auch seitlich heraus - eventuell muss ich die seitlichen Wände nach unten verlängern.

 

Du siehst, eigentlich ist es ein Komplettumbau von dem ich auch nicht einmal weiss, ob und was er letztendlich bringt. Ich bin noch am überlegen, wie ich das Ganze etwas systematischer angehen kann und im Augenblick ist beim Hovercraft ein wenig die Luft raus.

 

Die Paul Denker habe ich schon ein Weilchen, aber da ich neulich in Bremen war und das Original fotografiert habe, dachte ich, das könnte mal eine einfachere Aufgabe werden. Allerdings habe ich mir auch vorgenommen, das Beiboot fahrtüchtig zu machen (ein bisschen Herausforderung muss doch sein)

 

Ach ja, das wäre übrigens etwas zum tauschen: falls jemand einen Plan hat - ich habe einen (virtuellen) Stapel Originalaufnahmen ...

 

Gruß, Kai

Link to comment

Auwie, ja bei so viel Aufgaben, würde ich mich dann auch in ein anderes Projekt flüchten, bis mein Unterbewußtsein entschieden hat was mit dem Versuchsobjekt zu tun ist.

 

In welchem Maßstab ist den die PD?

 

LG

 

Christian

Link to comment
LongJohnSilver
Hallo,

 

ich suche den Bauplan des SRK Paul Denker. Ich habe das Modell von Graupner (oder genauer: dessen Reste) via ebay erworben und möchte es wieder flott machen.

 

 

Grüße aus Berlin, Kai

 

 

Moderation von Frank:

Bitte beachte das Copyright.

 

Besten Dank

 

Frank

 

 

Hi,

 

kannst Du bei Graupner beziehen, habe ich auch gemacht!

 

Grüße Silver

Link to comment
LongJohnSilver
Werde ich mal versuchen - was hat das denn gekostet?

 

Gruß, Kai

 

Hallo,

 

wenn ich mich recht entsinne, um die 30-40€, nicht grad billig, dafür sind sie aber frisch gedruckt 8-)

 

Silver

Link to comment
LongJohnSilver
Eine A0-Kopie kostet mich 4,25 € ...

Also ich nenne das "viel günstiger". ;)

 

Gruß, Kai

 

 

Und der Prozess bezüglich Copyrightverletzung? Wie teuer kommt der ?:fies:

 

Grüße Silver

Link to comment

Wie ich auch schon an Frank geschrieben hatte - ohne das jetzt ausdiskutieren zu müssen - bin ich der Auffassung, dass eine solche nicht-kommerzielle Kopie vom Recht auf Privatkopie gedeckt ist.

 

Genau für solche Zwecke zahlen wir auf jeden Kopierer, Druck, auf jedes auch nur potenziell zum Speichern/Kopieren geeignete Gerät Abgaben, die diese privaten Kopien entgelten.

 

Mal abgesehen davon, dass so etwas im privaten Raum ja ohnehin nicht verfolgt wird.

 

Gruß, Kai

Link to comment
Hansen-Bengel
Von Moderator mir bearbeitet

Bitte hier keine Diskussionen über Urheberrechte oder illegale/legale Kopien!

Sonst ist hier zu.

Link to comment
San Felipe

Ja, so ein Forum ist auch sehr privat. ;)

 

Du kann dir von deinen Plänen soviele Kopien machen wie du willst. Auch von CD´s usw. Alles kein Problem. Schwierig wirds, wenn es um die Weitergabe dieser Dinge geht. Auch unendgeldlich oder privat.

Link to comment

Ich fordere ja niemanden auf, den Bauplan hier zu veröffentlichen. Ich suche jemanden, der mir diesen Bauplan verkauft (oder verschenkt) und wie immer würden die konkreten Verhandlungen dann ja privat ablaufen.

 

Ansonsten würde mich interessieren, woher Du die Gewissheit nimmst, dass eine Privatkopie nur von eigenem Eigentum erstellt werden darf - im Gesetz steht das nicht. Da offenbar aber schon die Diskussion über solche Fragen ein Problem ist, gern auch das per PN ... :weisnicht:

 

Ja, so ein Forum ist auch sehr privat. ;)

 

Du kann dir von deinen Plänen soviele Kopien machen wie du willst. Auch von CD´s usw. Alles kein Problem. Schwierig wirds, wenn es um die Weitergabe dieser Dinge geht. Auch unendgeldlich oder privat.

 

Gruß, Kai

Link to comment
Arno Hagen

Du hast bei der Anmeldung in diesem Forum unsere Forenregeln akzeptiert. Und da steht unter Forenregel 13, Rechte Dritter/Urheberrecht.

Angebote, Absprachen und/oder Anfragen, die es zum Inhalt haben, z.B. Software, Teile von Zeitschriften (Berichte, Artikel), Planunterlagen und/oder sonstiges geschütztes Material zu vervielfältigen, sind unzulässig. Dies gilt auch in Bezug auf frei verfügbare oder kostenlose Angebote.

 

Somit ist da nichts zu diskutieren.

Link to comment
Hansen-Bengel
Du hast bei der Anmeldung in diesem Forum unsere Forenregeln akzeptiert. Und da steht unter Forenregel 13, Rechte Dritter/Urheberrecht.

 

 

Somit ist da nichts zu diskutieren.

 

Genau so ist es und darum und weil:

 

...Ich suche jemanden, der mir diesen Bauplan verkauft (oder verschenkt) und wie immer würden die konkreten Verhandlungen dann ja privat ablaufen...

Gruß, Kai

 

ist hier jetzt geschlossen und wer einen Plan abzugeben hat, klärt das bitte per PN mit Kai. :Anruf:

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.