Jump to content
Schiffsmodell.net

Steppke Zusammenbau mit Gummiring


Petjepet

Recommended Posts

Hallo,

 

Habe schon mehere Beiträge gelesen auf der suche nach ein Gummiprofiel um Deck und Rumpf der Robbe Steppke zusammen zu halten anstatt zu verkleben. Auch habe ich dann eine bessere Lösung die Scheuerleiste nach zu bilden.

Den Zugang zur Wartung ist mir auch wichtig und daher mal den Versuch dieser Lösung.

 

Daher suche ich ein U-Gummiprofiel mit Öffnung von ca. 2mm damit es auch gut hält. Bis jetzt habe ich nur Profiele gefunden die dann ins gesamt Duchmesser 5mm oder grösser sind. Das sieht nicht nur schlechts aus sondern macht die Steppke zu breit für die Wanne der SRK Berlin.

 

Wer hat eine Lösung oder kennt ein Gummiprofiel das ich verwenden kann?

Link to comment

Genau eine Schneidlehre.

In das obere Messingprofil mit einem 4mm Fräser 4mm tief eingefräst und in das untere zwei Schlitze mit 1,5mm Breite und 1,5mm Tiefe so das ein Steg von 1 mm in der Mitte stehen bleibt. Zwischen den Messingteilen eine Rasierklinge eingespannt.

Das so gewonnene halbrunde Profil hat einen Radius von 4mm und einen Schlitz von 1mm.

Den Rand der beiden Halbschalen von der Steppke hab ich auf 3mm Breite runtergeschliffen und kann somit das Profil schön aufziehen.

Link to comment

Nachdem ich zehn Meter von dem Gummi kaufen musste kann ich Dir gerne ein Stück schneiden und schicken.

Ich habe bloß noch nicht geschafft den Gummi zu einem Ring zu verbinden.

Alle Klebeversuche sind bisher gescheitert aber sauber auf Stoss rumgezogen ist die Schnittstelle nicht zu erkennen.

Link to comment

Wenn das möglich wäre würde mir dies sehr helfen.

 

Habe gerade nochmals den Rand an meiner Steppke nachgemessen und die ist auf ca 2mm abgeschliffen. Sollte aber kein Problem sein.

 

Das Kleben der Enden sollte möglich sein. Diese Vergehungsweise habe ich schon mal gehört. Der hersteller sollte uns sagen können welches Materiaal es genau ist und da gibt es sicher eine Art von Lösemittel die Enden zu verschweissen.

Link to comment

Hallo Herwig,

 

Ich habe dir letzte Woche eine PN geschickt finde sie aber nicht in meinen Postausgang.

Ist die PN bei dir eingetroffen?

Deshalb heute wieder eine PN aber die sehe ich auch nicht in mein Postausgang.

Gab aber keine Fehlermeldung. Verstehe das nicht :|

Link to comment

Hallo Petjepet,

hab Deine Nachricht über das Forum erhalten. Ich bin seit gestern wieder aus dem Urlaub zurück und werde Dir so rasch als möglich den Gummi schneiden und schicken. Wegen den Kosten mach DFir mal keinen Kopf, ist ja nur das Porto. Freu mich wenn ich mal jemandem helfen kann.

 

Grüsse

Link to comment
Ümminger Kapitän
Deshalb heute wieder eine PN aber die sehe ich auch nicht in mein Postausgang.

Gab aber keine Fehlermeldung. Verstehe das nicht :|

 

Das ist alles eine Sache der persönlichen Einstellung. :mrgreen:

 

Schau mal im Kontrollzentrum, unter Einstellungen ändern.

Da kannst du einstellen, dass eine Kopie der nachricht gespeichert werden soll.

Link to comment

@Schiffchenbauer

 

leider handelt es sich wie oben geschrieben um thermoplastischen Gummi SEBS. Prinzipiell lässt es sich mit Sekundenkleber kleben aber hält leider nicht besonders gut. Ich hatte mir auch schon schwarzen Loctite 480 besorgt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.