Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Ursus


Günter

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich sitze hier vor meiner guten alten URSUS,Stapellauf ca. 1990..

So langsam kommt sie mit ihren Funktionen in die Jahre. Einiges hat aufgegeben, einiges schlabbert nur noch so rum. :(

 

Stellt sich die Frage wie soll ich vorgehen ? Die Ursprungstechnik versuchen wieder auf Vordermann bringen ?

Oder einen totalen Neuaufbau der inneren Technik ?

Da gibt es einiges was man mit meiner aktuellen Funke deutlich einfacher gestalten könnte.

 

Anbei mal einige Fotos des Aufbaus von Innen.

 

Wie würdet ihr vorgehehn ?

 

Fragt

Günter

post-2992-1419862459,3356_thumb.jpg

post-2992-1419862459,4135_thumb.jpg

post-2992-1419862459,4893_thumb.jpg

post-2992-1419862459,5642_thumb.jpg

post-2992-1419862459,6347_thumb.jpg

Link to comment

Also ich würde die Technik komplett neu machen. Schließlich hat man ja in den Jahren reichlich Erfahrungen gesammelt und ist so in der Lage die Technik auf den "neusten Stand" der eigenen Erfahrung neu auf zu bauen.

 

Ich habe selber einen solchen Schritt mit meiner Grimmershörn gemacht und bis heute nicht bereut.

 

MfG

Thandor

Link to comment
San Felipe

Zunächst mal die Kassette/CD wechseln ;)

 

Kannst nur du entscheiden.

 

Nach nunmehr knapp 25 Jahren dürfte es für viele, wahrscheinlich alle Funktionen, elegantere, einfachere und leichtere Lösungen geben.

 

Von daher, mach neu.

 

Aber was hat denn den Geist aufgegeben? Solange die grosse Masse noch tadellos funktioniert wäre es doch nicht notwendig.

Link to comment
Arno Hagen

Moin Günter!

 

Da bin ich genau so gespalten wie Du.

 

Einerseits finde ich die "alte Technik" sehr beeindruckend und erhaltenswürdig. Ist es doch ein schönes Anschauungsobjekt, wie man vor über 20 Jahren gebaut hat. Also wäre es schön, wenn das der Nachwelt erhalten bliebe.

 

Andererseits ist eine Restaurierung sehr aufwendig und mit heutiger Technik die Funktionen sicherlich einfacher zu realisieren.

 

Was sagt denn Dein Bauchgefühl dazu? Was reizt Dich mehr?

Link to comment
RHartinger
Einerseits finde ich die "alte Technik" sehr beeindruckend und erhaltenswürdig. Ist es doch ein schönes Anschauungsobjekt, wie man vor über 20 Jahren gebaut hat. Also wäre es schön, wenn das der Nachwelt erhalten bliebe.

Sehe ich auch so. Und 10 Jahre später ist der ideelle Wert noch höher. Junge Menschen werden die Technik dann so nicht mehr kennen und staunen, wie man es damals gemacht hat.

Also Günter, stecke die neue Technik in ein neues Projekt und erhalte das Alte.

Link to comment
kellerassel

Moin Günter,

 

du solltest die Technik auf dem alten Stand (aus dem letzten Jahrtausend) belassen.

 

Die heutige Technik steht doch mit deiner WULFF-Flotte direkt daneben.

 

So kann man Interessierten zeigen, mit welchen einfachen Mitteln wir damals unserem Hobby nachgegangen sind, lange vor CNC-Fräsen im Privatgebrauch, Ätztechnik und Computerfernsteuerungen, die heute überall anzutreffen sind.

 

Schön ist es auch, wenn man sieht, wie man sich selbst weiterentwickelt hat.

Link to comment
Steinbeisser

Wofür brauchst du denn die Funktionen?

Hauptsache der Cassettenrecorder funktioniert noch!

 

Aber im Ernst, ich würde die Technik so lassen und nicht alles erneuern, sondern nur Instand setzen damit die alte Funkionsweise noch ersichtlich bleibt.

Ich finde ältere Modelle teilweise sehr spannend anzusehen,

 

Detlef

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich würde auch alles, was sich bewährt hat, lassen bzw. intandsetzen.

Sicherlich gibt es die eine oder andere Funktion, die vielleicht nie so richtig gut funktioniert hat und mit moderner Technik besser funktioniert. Das kann man ja austauschen bzw. erneuern.

Aber was funktioniert hat und nur ein bisschen kaputt ist, würde ich versuchen soweit möglich zu reparieren.

 

Computertechnik und HighTech hat doch jeder im Handy, an unserem Hobby finde ich gerde so spannend, dass nicht alles in einer "Black-Box" passiert, sondern sichtbar ist und man buchstäblich begreifen kann, wie etwas funktioniert. Insofern würd ich wirklich die alte Technik soweit möglich erhalten bzw. instandsetzen.

 

Was natürlich ginge, wäre auf 2,4GHz umzusteigen, das wäre ja nur ein Tausch des Empfängers und würde evtl. manches leichter machen.

Link to comment

Hallo,

habe mich nun entschieden die gute alte URSUS innerlich wie äußerlich so zu belassen, wie sie einst gebaut wurde.

Deshalb den ganzen Abend Fehlersuche betrieben. Siehe da , es sind die typischen Fehler, die auch sonst am Meisten Störungen verursachen. :mrgreen:

Elektrisch ...:Beule:

 

Die Mechanik funzt einwandfrei noch.:bäh:

 

In einigen Leiterplatten hat sich Kollege Sauerstoff über Leiterbahnen hergemacht und diese völlig zerfressen.

Ein Radierstifft hat sein Abfallprodukt entfernt und etwas Lötzinn und Litze lassen nun die Elektronen frei zu ihrem Einsatzort.:lol:

 

Also wird sie weiter schöne Italohits auf den Seen dieser Welt verbreiten können.:mrgreen:

 

Gruß

Günter

post-2992-1419862459,8679_thumb.jpg

Link to comment
kellerassel
Hallo,

Deshalb den ganzen Abend Fehlersuche betrieben. Siehe da , es sind die typischen Fehler, die auch sonst am Meisten Störungen verursachen. :mrgreen:

Elektrisch ...:Beule:

 

Die Mechanik funzt einwandfrei noch.:bäh:

 

In einigen Leiterplatten hat sich Kollege Sauerstoff über Leiterbahnen hergemacht und diese völlig zerfressen.

Ein Radierstifft hat sein Abfallprodukt entfernt und etwas Lötzinn und Litze lassen nun die Elektronen frei zu ihrem Einsatzort.:lol:

 

Und diese Fehlersuche wäre bei der neuen Technik - alles in einer versiegelten Schachtel - gar nicht möglich gewesen. Als wärst du genauso zum Teiletauscher geworden, wie es in den Auto- und Radio und Fernsehwerkstätten auch passiert, selbst wenn die Fehler auch nur minimal sind.

Link to comment

Günter, ich finde, es ist ein guter Entschluss, die «Usus» so zu lassen und am Laufen zu halten und neue Technik in ein neues Projekt stecken.

Ich hoffe, am UT die Zeit und die Musse zu haben, diese alte Technik ein bisschen genauer zu betrachten...ich könnte ja etwas lernen...;)

Link to comment
Günter, ich finde, es ist ein guter Entschluss, die «Usus» so zu lassen und am Laufen zu halten und neue Technik in ein neues Projekt stecken.

Ich hoffe, am UT die Zeit und die Musse zu haben, diese alte Technik ein bisschen genauer zu betrachten...ich könnte ja etwas lernen...;)

 

Alte Technik?

Eigentlich hat sich da soviel nicht geändert, nur können die Funken Heute etwas mehr. Durch die Vielzahl der Schaltmöglichkeiten und Propkanälen muss man auch nicht unbedingt Exentergetriebe etc bauen sondern kann, via Servo, Bewegungen realisieren.

Link to comment
Ümminger Kapitän
Also wird sie weiter schöne Italohits auf den Seen dieser Welt verbreiten können.:mrgreen:

 

 

Gnaaaaadeeee

 

 

Ich habs befürchtet

Link to comment
San Felipe

Sach jetzt nicht du hast die Wildecker Herzbuben drauf oder sowas in der Richtung.

Besoffen ist Herzilein ja prima aber sonst nicht zu ertragen.

Link to comment
Sach jetzt nicht du hast die Wildecker Herzbuben drauf oder sowas in der Richtung.

Besoffen ist Herzilein ja prima aber sonst nicht zu ertragen.

 

Also sowas traust du mir zu ?

 

ne ne is Heintje:Bolt:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.