Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Servowegbegrenzung


Guest Jens Thode

Recommended Posts

Guest Jens Thode

Hallo,

 

gibt es eine Elektronische Servowegbegrenzung, die ich Empfängerseitig anschliessen kann, also zwischen Empfänger und Servo.

 

Im Internet habe ich nur eine sehr teure Version bei der Hubi Fraktion gefunden, da wird es ja über den Kreisel gesteuert.

 

Das ist mir mit 150- 200 ? doch zu viel und zu aufwändig.

 

Mein Sender ist ein älterer FM 314 von Graupner und der gibt sowas ja nicht her.

 

Bei http://www.modellbau-city.de/index.htm gibt es den SWS Slow, da kann man eine Endposition begrenzen. Den würde ich auch nehmen, nur hat das Teil den Nachteil, das man es nur mit einen Multiswitch ansteuern kann.

Link to comment
Guest Lars Persson

Hallo Jens,

 

Gibt es bei Simprop. Damit kannst Du den Servoweg von 0,5-125% einstellen. Zusätzlich ist noch ein Reversschalter eingebaut um die Drehrichtung zu ändern.

 

Das Modul ist sehr klein: 26 x 12 x 6 mm und sehr leicht: 3g.

 

Nennt sich Dual-Rate-Modul + Reverse

 

Simprop-BestNr. 011 083 3

 

Preis: habe ich jetzt nicht im Kopf, aber unter 20.- Euro.

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Jens

 

Eine Teilfunktion unseres Fahrtenreglers kann diese Funktion auch erfüllen, gibt es allerdings die Funktion für unter 20,- ? würde ich das Basteln mir ersparen. Ansonsten kostet die Funktion unter 10,- ?.

Link to comment

Es gibt auch von Robbe die Low-cost Digital-Servos FS250 Torque und FS250 Speed. Die sind programmierbar in Servo-Reverse, Servo-Delay und Wegbegrenzung.

 

Hab so ein Teil in meine Thyssen II eingebaut, da ich dort am "Lenkservo" auch nur 38% Ausschlag haben darf. Klappt prima!

 

Das Servo selbst kostet etwa 30 Euro. Leider muss man den Programmier-Adapter noch dazu haben. Den kann man aber für alle weiteren Servos natürlich weiter verwenden.

 

Da es von der Ansteuerung ein normales Servo ist, entfällt der Mutiswitch, die Größe entspricht der eines Standard-Servos und die verwendete Steuerung ist auch ziemlich egal...

 

... und wenn man die "Fähnchen" abschneidet, passt ein Robbe Stecker auch in den Graupner- Empfänger.

Link to comment
  • 1 month later...
Guest schurald

mal ne dumme Frage.

 

Ich hatte mir wegen der Dual-Rate-Sache mal die robbe FC-16 gekauft (aber bisher nicht genutzt). Ist diese Funktion (dort) genau so gut wie die von simprop?... wenn es denn das gleiche ist.

 

Gruss, Sascha

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.