Jump to content
Schiffsmodell.net

Bühler Motoren für Graupner Wiesel


Guest lokkutscher

Recommended Posts

Guest lokkutscher

Hallo

Ich suche einen brauchbaren Antrieb für Graupners Wiesel. Es soll eine anständige Halbgleiterfahrt erreicht werden, ein Rennboot soll es nicht werden. Wichtig ist auch, dass nach längerer Vollgasfahrt nichts überhitzt.

Wären zwei diese Bühler an 3S mit z.B. 35mm Dreiblattschrauben brauchbar und würde ein 15A Regler für beide Motoren reichen?

 

Christian

Link to comment

Ich mit meiner bescheidenen Erfahrung würde sagen das die Motoren zu klein sind und zu wenig Drehzahl haben.

 

Das Berechnungstool von Jo gibt eine erforderliche Motorleistung von ca. 100 Watt und eine Drehzahl von kanpp 9.000 U/Min an.

 

Ich würde die Wiesel mit ausreichend Reserve Motorisieren, das heist, wenn das Berchnungstool 100 Watt sagt, würde ich 200 Watt einplanen.

 

Wenn du von 3S Lipo ausgehst hast du 11.1 Volt.

Leistung=200Watt Daraus ergibt sich 200/11.1=18A

 

Da man Regler immer etwas größer auslegen sollte, würde ich mindestens einen 30A Regler vorsehen.

 

Als Motor, müsstest du einen Suchen der so um die 9000 U/Min Lastdrehzahl hat das währe dann ein Motor mit etwa 15.000 U/Min Leerlaufdrehzahl. Das gilt für Bürstenmotoren - Brushless verhalten sich etwas anders.

Weiterhin hat dein gesuchter Motor unter Last eine Stromaufnahme von etwa 6 Ampere - bei drei Motoren.

 

Das alles sind jetzt Angaben aus der Hüfte geschossen - es soll hauptsächlich zeigen wie du selbst mit etwas einlesen in diesem Thread auf ein vernünftiges Ergebnis kommst.

Link to comment
San Felipe

Ähhh, 2 ???

Ist die Wiesel nicht ein Dreischrauber?

Ohne mir jetzt grosse Gedanken gemacht zu haben, würde ich die mit 3x Speed der Baugrösse 500 befeuern.

Link to comment
Time Bandit

Also der Bühler ist eindeutig zu klein, der kann vielleicht 20W.

Das ist für 5kg Boot einfach zu wenig.

 

Um 13 km/h zu erreichen, was ca. vorbildgerecte Geschwindigkeit ist brauchst du ca. 9000 Touren am Motor, wenn es bei den 35er Props (Raboesch?) bleiben soll.

 

Größenmäßig sollten das 600er Motoren sein, damit das vollgasfest wird.

Leider gibts da glaube ich nicht viel bei den üblichen Verdächtigen. Nen 600 BB Turbo 12V dreht zu hoch, wäre aber an 30 mm Props halbwegs geeignet.

Eventuell findest du da ja was. Leerlaufdrehzahl sollte ca. 30% höher liegen, wenn der Motor mehr einknickt in der Drehzahl wird er bereits abgewürgt.

 

Regler sollte dementsprechend mind. 30A besser 40A sein, damit da nix anbrennt.

 

Eventuell kannst du dich ja auch mit Brushlessmotoren anfreunden.

Da findest du garantiert was mit nem Gewicht ab ca. 75-100g (großer 28er oder mittlerer 35er Aussenläufer) und 900 Kv.

Ich glaub die Wiesel war doch eh immer nen Kandidat dafür relativ schnell überladen zu sein.

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo Christian,

 

ich fahre meine Wiesel im Moment mit zwei Robbe 755/40 an 4s Lipo. Die von Dir erwünschte Halbgleiterfahrt erreicht sie damit, so um 10 km/h. Für mehr taugt der Rumpf ohne Veränderungen offenbar nicht. Er schlägt dann schnell hin und her, selbst bei Glattwasser. Habe ich auch schon des öfteren im Netz gelesen.

 

Die Stromaufnahme unter Vollast liegt dann bei ca. 6,5 A für beide Motoren zusammen. Temperaturentwicklung ist nicht vorhanden. die Motoren gibt es für um 20 €.

 

Einziger Haken: die Motoren drehen ziemlich niedrig ( an 12V 5600 U/min Last ), so dass ich einen 42-er K-Prop von Graupner benutze. Ist eben nicht so scale von der Optik. Ist mir persönlich aber bei dem Schiff nicht so wichtig.

 

Wenn Du möchtest, kann ich auch mal ein Video einstellen.

Link to comment
Guest lokkutscher

Gegen BL Motoren habe ich prinzipiell nichts. Das Problem ist nur, dass das Ganze durch die Regler etwas teurer werden würde. Soweit man hört, sind die Roxxy Regler die einzigsten die in Funktionsmodellen was taugen.

Als Motor sollten wohl diese passen.

Link to comment
Time Bandit

Ich persönlich nutze nur die Roxxy 9xx Steller, weil die einfach ne gute Software haben und man den Brushless so einen Teil ihrer Unangenehmen Eigenschaften (Anlaufverhalten, Minimaldrehzahlen) abgewöhnen kann. Nicht vollständig und niemals in der Qualität von ner guten Bürste mit nem guten Bürstensteller, aber deutlich besser als mit den meisten Chinareglern.

 

Aber die kosten eben, da ich aber nen Stecksystem habe, hab ich nur 2 von den Stellern für 3 Modelle, dann relativiert sich der Preis wieder ein wenig.

 

755/40 hatte ich auch schon überlegt, aber dann wieder aufgrund der 3S und kleinen Props wieder verworfen.

700er BB Turbo 12V sind vermutlich zu schwer und ausserdem an 3S auch zu lahm, es sei denn du stellst auf 40er Raboesch-Props oder vielleicht 4S um. Und die 700er mit niedrigeren Nominal-Spannungen drehen alle zu hoch.

Vielleicht findest du bei Pollin.de nen geeigneten 700er für lau.

Aber Achtung du musst die Datenblätter anschauen, die Drehzahl-Angaben im Shop sind alle bei Max-Leistung und damit ziemlich falsch :mrgreen:

Link to comment
Guest lokkutscher
Vielleicht findest du bei Pollin.de nen geeigneten 700er für lau

 

Bei Pollin habe ich mich auch mal umgesehen. Denkbär wäre in meinen Augen dieser dann an 2S LiPos. Leer dreht der wohl mit ca. 15800 U/min. Allerdings erscheint mir der Motorstrom mit 3,7A im Leerlauf etwas hoch.

Link to comment
Time Bandit

Mhh ne, das wird nix. 7A Leerlaufstrom ist schon bissl arg heftig wenn du für das komplette Modell vielleicht 120W brauchst.

 

Also entweder 755/40 an 45er Raboesch und 4S oder Brushless :mrgreen:

Link to comment
Guest lokkutscher

Ich werd mir den Rumpf nochmal genauer ansehen und überlegen welche Schrauben maximal passen würden. Zwei 755/40 wären bestimmt auch nicht verkehrt.

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo Christian,einen 55-er Rabosch hatte ich auch schon d´rauf. Damit war sie auch an 12 V ausreichend schnell gewesen. Ist halt optisch nicht unbedingt schön. Habe ich damals aber nur versuchsweise gemacht, da die Props für ein anderes Modell gedacht waren.

Link to comment
Guest User # 7712

Ahoi Tom

 

Lange ist es her. Ich habe damals bei meiner Wiesel 3 Mabuchi RS 540 S

(3,6- 6Volt Nennspannung) verbaut. Als Akku hatte ich 6V 10Ah Akku + 2V 10 Ah in Reihe. Schiffsschrauben ... 40mm Rennschrauben.40 Ah Regler....

Das Schiff hatte ein super Fahrbild und genug Geschwindigkeit mit Reserve.;-)

 

MfG

Chris

 

(Das Bild zeigt das Schiff bei halber Fahrt)

post-7712-1419862460,6213_thumb.jpg

Edited by User # 7712
Link to comment

Eine ähnliche Konfiguration hatten wir in der Wiesel eines Freundes auch. 3 "Jumbo 540", wie Graupner die Mabuchis nannte, wirkten auf 3 Rennschrauben 32mm x 0,8 und wurden aus einem Bleiakku 6 Volt/10 Ah versorgt, was für ein beeindruckendes Fahrbild sorgte.

 

Gruß

Jörg

post-3584-1419862460,996_thumb.jpg

Link to comment

Ja, auch "damals" war schon einiges möglich. Allerdings gab es auch deutlich weniger Alternativen. Die von Graupner vorgeschlagenen "Jumbo 2000" waren irgendwelche Marx-Motoren, wenn ich mich recht erinnere. Die kosteten dreimal soviel, hatten einen schlechteren Wirkungsgrad und deutlich weniger Leistung. Für ein vorbildgetreues Fahrbild hat es aber gereicht.

 

Mit den heutigen bürstenlosen Motoren kenne ich mich (noch) nicht aus, aber der Wirkungsgrad dürfte ein deutlich besserer sein und von den Kosten dürfte es wohl mittlerweile überschaubar sein.

 

Trotzdem war es damals unschlagbar preiswert und hat auch Spaß gemacht :D

 

Gruß

Jörg

Link to comment
Guest lokkutscher

Also ich habe mich jetzt mal für zwei 755/40 entschieden. Je nachdem werde ich die entweder an 2 X 2S LiPo oder 2 X 7 Zellen NiMH (beides in Reihe) betreiben. Haben die Motoren eigentlich abnehmbare Statorringe? Hab mir eine Anleitung von denen runtergeladen aber darin steht nichts.

Link to comment
Guest lokkutscher

Das sind ja bestimnmt gute Motoren, nur muss man Glück haben gerade von diesen zwei zu bekommen. Neu wären die ja mehr als doppelt so teuer wie der Bausatz, wenn man die als Privatperson überhaupt irgendwo einzeln bekommt. Die Bühler Motoren sind ja zumindest als Restposten sehr häufig zu bekommen.

Link to comment
Time Bandit

Maxon, Faulhaber und Escap gibts für lau auf ebay, allerdings haben die meist 24V weil das alte Industriemotoren sind. Und dort laufen die Anlagen eben meistens mit 24V.

Die 24V Maxon drehen dann viel zu niedrig für das Modell.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.