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Schiffsmodell.net

Kurzschluss bei F14


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Hallo,

beim Versuch, die Innereien einer F14 in eine Promars zu verpflanzen habe ich offenbar etwas kaputt gemacht :-((

 

Beim Messen an dem Trainer-Stecker (siehe Bild - (1) ) habe ich vermutlich einen Kurzschluss erzeugt - jedenfalls knisterte es. Seitdem funktioniert die Funke nicht mehr. Bei Einschalten zeigt sie zwar an, dass Spannung anliegt, aber sonst macht sie nichts mehr. Ich habe dort, wo der Impuls sein sollte (3), einmal ein Oszilloskop angeschlossen und keine Signale gemessen - nur irgendetwas um 3 - 4 V.

 

Das Bauteil an (2) - Transistor? - wird bei Einschalten schnell sehr heiss ...

Hat jemand eine Idee, was kaputt sein könnte und wo ich eventuell etwas prüfen könnte. Auf den ersten Blick sieht kein Bauteil beschädigt aus.

 

Gruß, Kai

post-6551-1419862455,988_thumb.jpg

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Arno Hagen

Moin Kai!

 

Puh! Bei so was sind Ferndiagnosen extrem schwierig! Und wenn schon das PPM-Signal flöten ist, scheint da mehr als ein Bauteil gestorben zu sein.

 

Bevor Du da jetzt lange suchst und herum laborierst würde ich mal in der Bucht nach einer gebrauchten F14 suchen. Findet man oft schon für 30€.

 

Und die "Zerschossene" kannst Du dann als Ersatzteillager (z.B. Knüppel) verwenden.

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ManfredBochum

Sehr seltsam.

PPM zu klein und Transistor wird zu heiss.

Eigentlich unmöglich, da Transistor in C Betrieb.

Arnos Vorschlag war da schon gut.

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Hi Kai

 

Ich würde die Verbindung Stromversorgung des Senders mal aufmachen, Punkt 3 auf Deinem Bild..

 

Dann mit dem Oszi nochmals messen, ob Du noch ein korrektes ppm-Signal hast.

 

Falls nicht, ist der Signal-Chip über den Jordan und dann kommt nur noch Plan von ARNO zum Zuge.

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Danke für die Tipps!

 

Hm - ich habe nun einmal die Stromversorgung zwischen Signal- und HF-Teil gekappt - der Transistor bleibt dann logischerweise kühl. Ein PPM-Signal kann ich leider immer noch nicht messen. Am Signalchip (wenn das der große oben links ist) kann ich nirgendwo Versorgungsspannung messen... Sollte doch zumindest an einer der Ecken anliegen, oder?

 

Auf der Rückseite etwa in der Mitte ist eine SMD-Diode - bis dahin kann ich die Eingangsspannung messen - danach nicht mehr. Könnte die evtl. kaputt sein?

 

Gruß, Kai

 

Klar: ebay geht natürlich immer - wobei ich leider schon länger keine F14 für 30 € gesehen habe...

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Die Frage ist, was das für ein Diode ist. Ich sehe drei Ringe: braun, braun, grün (wobei der erste braune Ring dicker aussieht). Habe schon nach Codetabellen gegoogelt, aber bislang nix gefunden.

 

EDIT: habe jetzt doch etwas entdeckt: RLZ5.1B - offenbar ein zenerdiode zur Spannungsbegrenzung/-stabilisierung.

 

Gruß, Kai

Edited by lab
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Hi Klaus

 

Das kann sein. Aber, wenn er die HF-Stufe deaktiviert hat und noch kein ppm-Signal hat, dann hat er schlechte Karten. Falls der Chip defekt ist, kann nur noch Robbe helfen. :?

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Hallo,

es ist nur die Frage, wie er das HF-Teil deaktiviert hat. Es sind durchaus Fehlerformen möglich bei der ein deaktiviertes HF-Teil dennoch die Stromversorgung so in den Keller zieht, das gar nichts geht. Wenn, dann müßte er den HF-Teil komplett von der Versorgung trennen, ob dieses auf der Leiterplatte ohne Kratzen überhaupt möglich ist bezweifle ich.

 

Gruß Klaus

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Hi Klaus

 

Wenn er die Brücke am Punkt 3 seines Bildes entfernt, unterbricht er die gesamte Strom-Versorgund des HF-Teiles. Wird beim Jeti-Umbau auch so gemacht.

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@Klaus: Die Probleme traten ja auf bevor ich das HF-Teil deaktiviert habe.

Insofern können Fehler beim Trennen nicht die eigentliche Ursache sein. Ich habe die beiden Drahtbrücken für Plus und den PPM-Impuls unterbrochen. Bei der F14 sind die beiden Funktionsblöcke Signalverarbeitung und HF ja wirklich sehr sauber voneinander getrennt.

 

Gruß, Kai

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