Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Gaffelkutter Maria


Guest burnie

Recommended Posts

Guest burnie

Nach einer ewig langen Odysee ist der Gaffelkutter nun nach etwas über 3 Jahren endlich bei mir eingetroffen.

Hier mal ein paar Eindrücke vom Auslieferzustand.

 

DSC_0527.jpg

 

DSC_0526.jpg

 

Im Bug

 

DSC_0528.jpg

 

Und ein Blick in Richtung Heck

 

DSC_0529.jpg

 

Hier noch ein paar Daten:

Gesamtlänge 1,59m Breite 36 cm, Segelfläche max 1,2 m², fahrfertiges Gewicht soll bei ca. 30 kg liegen.

Link to comment
Schlossherr

Hallo Matthias,

 

diese schönen, stattlichen Segler stehen auf der Liste meines Beuteschemas auch ganz oben.

Besonders weil sie doch ein recht scalen Eindruck hinterlassen, oftmals zum Unterschied zu vielen "modernen" Modell-Segelschiffen, die auf den Seen so zu sehen sind.

Und darüberhinaus wenig angeboten werden.............ein Blickfang eben.

Da lohnt eine sorgfältige, auch aufwändige Restauration allemal.

 

Ich hoffe natürlich auch auf Fahrbilder........wenn es mal soweit ist. Hast Du Dir schon Gedanken darüber gemacht, wie Du die verschiedenen Segel ansteuern möchtest ?

Edited by Schlossherr
Link to comment
Guest burnie

Hi Michael,

 

groß restauriert wird es nicht. Ich möchte diesen "used look" erhalten. ;)

Es wird ewas modernisiert, bekommt noch eine Beleuchtung und das komische Soundmodul fliegt raus.

Ein paar neue Segel werden noch kommen und die Takelage muss erneuert werden. Zur Ansteuerung der Segel befindet sich ein Segelverstellservo und eine Segelwinde im inneren.

Link to comment
Guest burnie

Hier mal noch ein paar Aufnahmen.

Ich habe mithilfe von Chris die Takelage sortiert und nun passt es soweit. Die Takelage braucht nicht erneuert werden.

Noch einmal vielen dank an Chris. :that:

 

Der erste Schwimmtest in der Badewanne, mit Besatzungsmitglied.

DSC_0539.jpg

 

Fertig aufgetakelt.

DSC_0535.jpg

 

DSC_0531.jpg

 

DSC_0533.jpg

 

DSC_0534.jpg

 

DSC_0530.jpg

 

DSC_0536.jpg

 

DSC_0540.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest burnie

Anlässlich unseres Forumstreffen habe ich die "Maria" einfach mal eingepackt und wollte mal testen, ob soweit alles funktioniert.

Erst noch ohne Mast und Segel...

 

pict0422.jpg

 

pict0404.jpg

 

Und dann mit

 

 

picture.php?albumid=489&pictureid=11947

 

picture.php?albumid=489&pictureid=11941

Link to comment
Guest burnie

Vielen Dank.

Sie segelt ohne Zusatzkiel, ist zwar manchmal etwas heikel, glaube ich zumindest, aber selbst bei Böen hat die sich nicht wirklich stark auf die Seite gelegt.

Link to comment
  • 1 year later...

Es ist interessant, dass die "Lebensweg" schöner Modelle oftmals nachverfolgt werden können.

 

So auch bei der "Maria"

 

Per Zufall wurde ich auf einen Beitrag in einem Modellbauforum aufmerksam gemacht, den ein dort leider nicht mehr registrierter User aus Kiel oder Lübeck am 23.12.2008 verfasste.

Darin erwähnt er "seine" Maria, die 1985 als Krabbenkutter auf die Welt kam.

1988 veräußerte er das Modell an einen Freund, kaufte es aber 1994 von diesem zurück.

Der Umbau zum Gaffelkutter geschah im gleichen Jahr mit der ersten Segelgarnitur aus Bettlaken....die Dame segelte ohne Zusatzkiel.

2002 bekam das Modell erstmals neue Segel , Gaffeltoppsegel und Klüver, also der heutige Takel-Stand. Gesteuert wurden die Segel mit einer Winde.

 

Leider wurde dieser Beitrag aus 2008 nicht fortgesetzt.......denn das Modell hat heute nochmals neue Segel und eine zweite Winde.

 

Die im Bericht angefügten Bilder zeigen eindeutig das hier beschreibene Modell, an der Kajütenfront ist eine Münze mit dem Abbild der Blue-Nose angebracht, die der Berichtschreiber von einem Freund aus Canada erhielt.

 

1440_6439633337396132.jpg

 

Vielleicht kann ja jemand hier noch Daten oder Aussagen anfügen.

 

8-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.