Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Einfacher Spannungsregler


Guest Aurigarius

Recommended Posts

Guest Aurigarius

Mal eine Frage an unsere Elektronik-Freunde:

 

Ich möchte einen Empfänger mit einem 7,4V Lipo in einem sehr kleinen Fahrmodell versorgen. Das Ganze soll sehr klein und leicht sein.

 

Ich bin auf diesen Spannungsregler gestoßen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/179345/Festspannungsregler-2-A-positiv-ST-Microelectronics-L78S05CV-Gehaeuseart-TO-220-Ausgangsspannung-5-V-Iout-2-A

 

Ich hab mir auch das englischsprachige Datenblatt runtergeladen, habe aber trotzdem Fragen dazu, da sich meine Elektronik-Kenntnisse in Grenzen halten.

 

Kann ich unter Umständen auf die Beschaltung mit zusätzlichen Bauteilen verzichten (im Datenblatt sind im einfachsten Fall 2 Kondensatoren angegeben)? Was würde passieren, bzw. wozu dienen die zusätzlichen Bauteile.

 

Mir ist klar, daß es damit keine Lipo-Abschaltung gibt. Die 2A sind dicke genug.

Danke schon mal im Voraus!

Link to comment
Guest willie

Also die beidenKondensatoren müssen schon sein. Du kannst dafür einfache Keramik Kondensatoren verwenden.

z.B. sowas: http://www.conrad.de/ce/de/product/453358/ hinten und sowas: http://www.conrad.de/ce/de/product/458238/ vorne.

Wenn du die Wegläßt, könnte das gesamte Dingen anfagnen zu schwingen. Dadurch wird's wärmer und dann kommen schon die Rauchwölkchen...

 

Ansonsten nur bedenken, daß du ca. 5W Leistung verbrätst. (Bei 2A) Und die müssen irgendwie natprlich auch wieder weg. Also bei 2A schön kühlen...

Link to comment
Time Bandit

Normalerweise brauchen die Spannungsregler +3V damit sie vernünftige regeln können.

In dem Fall also mind. 8V. Weniger Spannung geht theoretisch auch aber dann wird die Regelcharakteristik schlechter.

 

Also die Minimalbeschaltung muss auf jeden Fall sein.

Da du nen Empfänger versorgen willst würd ich auch noch nen dicken Kondensator an den Ausgang hängen, sonst kanns beim Servoanlauf und bei leerem Lipo mit dann <7V Probleme geben.

 

Nen passiver Kühlkörper gehört eigentlich auch dran.

Link to comment
Guest Joachim C.

Wie Time Bandit schon sagte: es könnte mit der Lipo Spannung etwas knapp werden.

Daher würde ich auf einen 5V Low-Drop Spannungsregler ausweichen.

Beschaltung ist die gleiche, jedoch reicht es hier, wenn die Eingangsspannung 1 -1,5V höher ist.

Ansonsten gilt auch hier, ein Kühlkörper und die beiden Kondensatoren müssen dran.

 

Gruß

Joachim

Link to comment
Guest Aurigarius

ok, das sind alles schon mal wertvolle Tips.

Da nur zwei kleine Servos angetrieben werden, werde ich wohl kaum auf 2A Belastung kommen. Aber ich werde es mal ausprobieren. Danke Euch!

Link to comment

Moin,

 

mich würde interessieren was Du damit vorhast?

Ich stand vor einiger Zeit, vor einem ähnlichen Problem, mit einem sehr kleinen Boot.

Ich hatte 2 E500 Regler für 1S. Ohne BEC.

Daher konnte ich auch nur eine Lipozelle fahren.

Da ich aber mehr Leistung aus dem Motoren, für das 24g schwere Boot rausholen wollte, musste ich dafür eine andere Lösung finden.

Der Spannungsregler ist interessant, aber mit Kondensatoren wieder zusätzlich ca.1g schwer und Platz benötigt er auch.

Link to comment
Guest Aurigarius
Warum nicht einfach ein paar Dioden in Reihe schalten.

An jeder hast du ca. 0,5 Volt Spannungsabfall.

Ist das für den Mispri?

 

Ja könnte man auch mit den Dioden machen. Dachte aber mit dem Spannungsregler wär das simpler.

 

ja, ist für den Mispri und für den UHU

Link to comment
Guest Aurigarius

Na gut...ich dachte weil ich noch ohne Ende 2S 800mah Lipos hier rumliegen habe...

 

@ San Felipe...lass uns für die Mispris mal einen separaten Thread aufmachen. ;)

Link to comment

...Ich!

 

Ja, da saß ich stundenlang mit am Tisch und habe dann doch keinen mitgenommen.

Als ich wieder zu hause war, habe ich im Forum danach gesucht und nichts gefunden.

 

Aber das erklärt auch, warum du 2S fahren willst,

damit der 5€-Standart-Servo-Antrieb etwas mehr Bumms hat als die anderen.

 

Da bist du warscheinlich mit 4 oder 5 AAA besser bedient, als mit den 2S Lipo.

 

Ein separater Mispri Thread wäre wohl gar nicht schlecht!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.