Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Estelle


Ümminger Kapitän

Recommended Posts

Ümminger Kapitän

Nach jahrelanger Segelabstinenz hat es mich nun wieder zu den ökologisch angetriebenen verschlagen.

 

Zugegeben, die Usertreffen waren nicht ganz schuldlos, fasziniert habe ich die Modelle durch die Fluten ziehen sehen ...

 

Nun ja, ich habe mir eine Estelle gegönnt, bin nun auch schon relativ weit, die aktuelle Baustufe wäre jetzt die Segel anzuschlagen.

 

Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Estelle?

 

Gibt es eine Werft die diesen Typ Schiffe baut, laut Robbe soll es sich um eine Cup - Yacht handeln.

 

Ich hab auch schon gegooglet aber nicht allzuviel Material gefunden.

 

Ich würde das Modell gerne nach etwas aussehen lassen und die Aufkleber mag ich nicht besonders, außerdem werde ich nicht dafür bezahlt für Robbe Werbung zu machen.

Link to comment
Guest Lars Persson

Moin,

 

ich glaube es gibt kein Vorbild für die ESTELLE. Der Rumpf wurde von robbe auch schon für die JOLLIE verwendet.

 

Es gab aber in der "Modellwerft" und in der "Schiffsmodell" schon mehrere Berichte. Ich kann Dir gerne mal raussuchen, in welchen Ausgaben das war.

 

Aber nicht mehr heute, gähn.

 

Ist doch schon ziemlich spät.

 

Auf jeden Fall waren die Meinungen zum Modell recht gut. Soll auch ziemlich schnell sein, das Teil. Mir gefällt besonders die Rumpfform.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ja, die Berichte in den Zeitungen kenne ich, Danke.

 

Die waren auch mit kaufentscheident, ich hatte ja auch schon andere Dinge im Auge. Eine Oracle BMW beispielsweise, von der mir allerdings abgreraten wurde, als ich die auf der letzten Inter dann mal live gesehen habe war ich selbst enttäuscht, auch von der größe.

 

Ein anderer Hersteller der die Americas Cupper in größerem Maßstab anbot, warf mit Superlativen um sich, insbesondere beim Preis, ich bin dann doch etwas zu geizig um zweitausend Euro für ein Modell hinzublättern.

Link to comment
Ümminger Kapitän
Allerdings, wie wär's mit ner Colli oder einem Plattbodenschiff?

 

 

 

Collie ist mir persönlich zu klein, na ja, der Plattboden ..., ich kann mich schwach erinner ... da auch mal hier geschrieen zu haben. :oops:

 

 

 

Da ich aktuell Zeit habe für was neues, aber nicht lange, musste halt eine Tupperschüssel her. :roll:

Link to comment
Hallo Ümmi,

 

damit Du einen Konkurrenten in Deiner (Estelle) Größe hast...

 

Lieber Frank, ich hoffe nicht, du meinst meine Collie währe wegen ihrer Größe keine richtige Konkurrenz für diese äh...Estelle.

 

Wie du sicher weißt, Geschwindigkeit und Höhe am Wind sind entscheidend... :matrose:

Link to comment
Frank Andrees

Aber allerliebster Deede,

 

das habe ich natürlich nicht gemeint.

 

Ich sehe das aber immer bei uns am Teich. Je nach Wind können die Micro Magics halt mit unseren größeren Segler (Estelle, Jollie und Windstar) nicht mithalten.

 

Die größere Segelfläche ist da klar im Vorteil.

 

Deshalb meine Bemerkung auf die Größe.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Lars Persson

Moin,

 

die Geschwindigkeit hängt auch von der Rumpflänge ab. Jedes Schiff hat eine Rumpfgeschwindigkeit. Und die hängt von der Länge der Wasserlinie ab. Je länger je schneller.

 

Aber was anderes. Ich möchte auch mal um die Wette segeln. Habt Ihr eigentlich schon mal daran gedacht umzuziehen?

 

Norddeutschland ist auch schön, allerdings mangelt es etwas an Modellseglern. Guckst Du!

 

Also macht mal! :wink:

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Lars,

 

natürlich hast Du recht. Es spielt alles zusammen.

 

Habt ihr da wirklich keine Segler ?? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Ansonsten hilft das gleiche wie bei uns hier. Erst haben zwei angefangen mit der Micro Magic und auf einmal hat es sich zum Selbstläufer entwickelt. Mittlerweile tummeln sich zu guten Zeiten 10-12 Segler auf den Wasser. Angefangen von Micro Magic bis hin zu Zweimastern, wie Valdivia oder Atlantis. Ist dann richtig was los.

 

Daher mein Vorschlag:

 

Komm nach Hildesheim. Wir haben zwar nicht so viel Wasser aber dafür gibt es hier bereits höhere Erhebungen. :p

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Lars Persson

Na ja,

 

ein paar Segler gibt es hier schon. Eigentlich sogar recht viele.

 

Dass ihr höhere Erhebungen habt, glaube ich gerne.

 

Hildesheim ist ja südlich von Hamburg, also kurz vor den Alpen! :wink:

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest schmi153

Hallo,

 

ich habe die Estelle letztes Jahr "gebaut", sagen wir mal zusammengesteckt und geklebt. Von Modellbau kann da ja eigentlich nicht mehr die Rede sein.

 

Was mir nicht gefallen hat, ist das der Kiel in die Bombe eingeklebt wird. Ich habe Kiel und Bombe mit einem Querstift gesichert und natürlich verklebt. Außerdem hab ich die Anlenkung des Ruders auf der Servoseite gebogen und mit einem Gewinde versehen und das ganze dann am Servo mit einer Sicherungsmutter verschraubt. Fand ich sicherer als das Plastikteil.

 

Wenn ich mal viel Zeit habe werde ich mal über ein Paar neue Segel nachdenken. Der Rumpf verträgt größere.

 

Sonst bin ich mit den Schiffchen wirklich zufrieden.

 

Gruß

 

Michael

Link to comment
Ümminger Kapitän

Kannst ja am Himmelfahrtswochenende mal vorbeischauen, LEV ist ja nicht so weit weg.

 

Ich habe sie soweit nach Plan gebaut, mal abgesehen davon das ich statt Stabilit 5min Epoxi verwendet habe,was nicht heist das nicht noch Modifikationen stattfinden werden.

 

Ob ich die Bombe mit einem Stift sicht soll habe ich mir auch schon überlegt.

 

Erstmal muss ich sie aber trimmen und das scheitert noch am Eisgang.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.