Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Warum pfeifen und quietschen E-Motoren, wenn Spannung anliegt?


micro magic 133

Recommended Posts

micro magic 133

Mich nervt das laute quietschen und pfeifen am Elektromotor meiner TITANIC, wenn ich feinfühlig den Knüppel in Vor- oder Rückwärtsfahrt bewege.:nerv:

Sobald also Spannung vom Regler an den Motoren anliegt, geben die Motoren schon laut, bevor sie sich überhaupt bewegen.

Erst bei Vollgas ist das Gequietsche und Gepfeife weg.

 

Wie kann ich das unterbinden und die Mot´s lautlos machen?

Liegt das an der Qualität der Motoren und der Regler?

Macht es was aus, wenn die Spannung des Akkus 6V mit der Nennspannung am Motor 8,4V nicht übereinstimmt?

 

Ich betreibe ja nun auch schon über 30 Jahre Modellbau.

 

Aber so schlimm wie gerade eben getestet war´s noch nie.

 

Bei Gelegenheit versuche ich einen Video einzustellen.

 

Erbitte aber vorher schon um Lösungsansätze!:(

 

Gruß Jürgen

Link to comment

Moin Jürgen!

 

Die Frage ist nicht ganz richtig. Müsste eher heißen "Warum quietschen E-Motoren an Reglern bei niedrigen Drehzahlen?"

 

Der Grund ist nicht die niedrige Spannung. An einem regelbaren Labornetzteil mit normaler Gleichspannung quietschen Motoren nämlich nicht.

 

Fahrregler sind so aufgebaut, dass sie bei niedrigen Drehzahlen die Spannung takten um langsame Drehzahlen zu fahren. Meist um die 4kHz. Und das kann man hören.

 

Diese Taktfrequenz ist aber bei unterschiedlichen Reglertypen und Herstellen unterschiedlich. Je höher die Taktfrequenz, um so weniger hört man davon.

 

Billige Regeler haben of eine niedrigere Taktfrequenz, was man dann natürlich um so deutlicher hört.

 

Welche Regler hast Du denn verbaut?

Link to comment

Ja nü, welche Motoren sind denn verbaut? Welche Regler?

In meiner werkeln, bzw werden werkeln, 3 Bühler, 3 Volksregler und alles an 12V. Da pfeift nix.

Link to comment
Schlossherr

Hallo Jürgen....

Graupner wird da an den Reglern gespart haben.....leiste Dir einfach mal ein wenig hochwertigere Regler...und das Quietschen ist Geschichte

Link to comment
Guest franzemann

Also ob es an den Graupner regler liegt , naja das glaube ich nicht.

Die Regler sind ja nicht die schlechtesten.

 

Hast Du den den Motor vernünftig entstört? Evtl was kaputt?

Probiere mal neue entstörkondesatoren oder wie die dinger auch immer heißen.

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo,

 

Arno hat ja alles erklärt. Ich habe 6 Regler von Modellbauregler. Alle Motoren an diesen Reglern laufen wie Samt und Seide, nur ein leises Summen ist zu hören. Sie arbeiten mit einer hohen Taktfrequenz.

 

In meinem Schnellboot werkelt nun ein Robbe Regler statt eines Volksreglers. Die gleichen Motoren laufen nun deutlich geräuschvoller. Allerdings nicht dieses hochfrequente Piepen.

 

Das Piepen zeigen sehr deutlich z.B. meine beiden CTI-Regler und ganz stark mein Turnigy-Marine. Und die CTI-Regler piepen an auch an unterschiedlichen Motoren, also ist nicht der Motor ausschlaggebend.

 

Bei Vollast sind bei allen Regler/Motorkombinationen die Geräusche weg.

 

Wie Arno es eingangs erklärt hat. Und San Felipes Vorschlag geht auch die Richtung. Wobei Du ja "nur" die Regler tauschen müsstest. Andererseits bei einem Schiff der Größe dürfte man dan doch am See nicht viel von hören, wenn es einige Meter vom Ufer entfernt die Runden zieht, oder?

Link to comment
Time Bandit
Also ob es an den Graupner regler liegt , naja das glaube ich nicht.

Die Regler sind ja nicht die schlechtesten.

 

Hast Du den den Motor vernünftig entstört? Evtl was kaputt?

Probiere mal neue entstörkondesatoren oder wie die dinger auch immer heißen.

 

 

Sorry, aber das ist kompletter Blödsinn.

Das sind die Steller, die werden irgendwo zwischen 1-2 kHz takten, also genau da wo das menschliche Gehör am empfindlichsten ist.

 

Kauf die Steller von http://www.modellbauregler.de z.B. den Volksregler und das Gepfeife hat ein Ende, die takten mit 18 kHz ausserhalb des hörbaren Bereichs.

 

Wenn es zusätzlich noch quietscht sind das eventuell nicht geschmierte Lager, aber da du schreibst dass das bei Vollgas aufhört würd ich mal drauf tippen, dass das die Steller alleine sind.

Link to comment
micro magic 133
Ja nü, welche Motoren sind denn verbaut? Welche Regler?

In meiner werkeln, bzw werden werkeln, 3 Bühler, 3 Volksregler und alles an 12V. Da pfeift nix.

 

Danke San Felipe.

 

In meiner GRAUPNER WP sind laut Aussage TVR2012 600er bestätigt, ebenso wie ein Navy V15R für Mittelmotor, sowie ein V30R für die beiden Äußeren.

 

Nach der Bedienungsanleitung zu urteilen, werden die Maschinen mit einem 8,4V Akku betrieben. Nennspannungen auf den Motoren sind keine angegeben.

:idea:

Ich wollte die Motoren eigentlich mit 6V Blei betreiben, da sie mit 8,4V sowieso über motorisiert sind.

 

Hat jemand was dagegen??? Ich meine, Akkuspannung unter der Nennspannung, klappt das?

 

Da ich Besitz einer F14 TwinStick bin, möchte ich die äußeren Motoren sowieso getrennt fahren, damit ich "auf dem Teller" drehen kann.

 

Ich habe den Tread kaum bestätigt, da las ich auf der Forumsstartseite eigentlich schon die Antwort in einem anderen Beitrag

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=34138

 

Habe mich gestern noch registriert und werde 3 x Volksregler 1 oder mit BEC , mal schaun, zulegen.

 

@Arno: Danke für die nachvollziehbare Beschreibung.

@Michi und skipperdooley: Danke trotzdem für Eure Meinung. Auch ich denke, wie Arno schon beschrieben, hängt es nicht an einem defekten Teil, sondern an der Taktung des Reglers.

Die "Volksregler takten mit 18.000 ja was eigentlich?

Egal, hauptsache die takten HF, damit nix mehr pfeift.

 

Übrigens Michael: Ich nehme heute noch das "Morsen der Motoren" auf Video auf, stelle es rein (wenn´s klappt; vielleicht brauche ich nochmal Deine Hilfe),

bestelle die Dinger, löte sie zusammen, baue sie ein und bin hoffentlich zum Schippertreffen am 4./5.5. fertig. Dann kannst Du Dich direkt vor Ort von den hoffentlich nicht pfeifenden und ruhigen Motoren überzeugen :)

 

Im Gegenzug wird ein neuer Video mit den Volksreglern zum Vergleich eingestellt.

;)

Gruß

 

Jürgen

Link to comment
Time Bandit

Wenn das 600er Speedmotoren sind, dann tust du den Motoren nur einen Gefallen wenn du die nur mit 6V betreibst.

 

Dann ist die Fuhre wenigstens nicht 300% überabgestimmt sondern nur 200% :mrgreen: (vielleicht ist das auch der Grund warum da 30A Regler drin sind?)

 

Wie das dann noch mit den Laufeigenschaften ist musst du selber beurteilen, zur Not müssen neben den Reglern eben auch noch vernünftige Motoren rein.

Die Volksregler würd ich auf jeden Fall am Anfang mal mit Feinsicherungen absichern.

 

übrigens:

18.000 Hz oder auch einfach 18.000 mal an/aus in der Sekunde.

Link to comment
Wie das dann noch mit den Laufeigenschaften ist musst du selber beurteilen, zur Not müssen neben den Reglern eben auch noch vernünftige Motoren rein.

 

An deiner Stelle würde ich da auch 3 nicht so hoch drehende Motoren einbauen. Das dürfte auch den Stromverbrauch ganz erheblich senken.

Mit den 600 Speed sollte die Titanic ja schon fast ins gleiten kommen 8-) oder es raucht plötzlich auch aus dem hinteren Schornstein :nein:

Link to comment
Schifferlfahrer

Eben, das ist ja das "Problem".;)

 

Das Schiff ist mit dieser Ausstattung wohl total übermotorisiert, da ändert auch das bisschen "Unterspannung" nichts dran.

Da das Schiff aber, physikalisch bedingt, die Leistung nicht in mehr Geschwindigkeit umsetzen kann, wird nur die Bugwelle immer größer, die Motoren werden gnadenlos ausbegremst und dabei immer heißer.

 

Ob die das über längere Zeit mitmachen, weiß ich nicht. Du könntest aber die Belastung für Akkus, Regler und Motor um ein Vielfaches reduzieren, wenn du passendere Motoren verwenden würdest. Also welche, mit der passenden Drehzahl.

Link to comment
Schiffchenbauer

Vor kurzem hatte Pollin die Mabuchi WRS555PH im Angebot.

Ob die nun noch welche haben weiß ich nicht-mußt du mal schauen.

Die wären meiner Meinung nach ideal, da auch 600er Baugröße.

Dazu von Modellbauregler, oder aero-naut ein Satz anständiger Regler und es pfeift nix mehr.

 

Die Graupner Regler sind auf keinen Fall schlecht, aber das Gepfeife....herrjeh.

 

Vielleicht bekommt Graupner nun ja mal einen Satz Hochfrequenzregler von CJ spendiert.

Sollte für die ja ein Klacks sein sowas zu entwickeln

Link to comment
Schifferlfahrer

Warum interessiert dich denn die Zahl der Wicklungen?

 

Entscheidend ist doch, wie viel Strom der Motor zieht - der Rest ist dem Regler wurscht.

Insofern verkraften die eingebauten Graupner-Regler die Mabuchi-Motoren auf jeden Fall.

Die Geschichte mit den Wicklungen war mal so eine Ersatzkenngröße, um die Stromaufname eines Motors an einen Regler bei fester Spannung anzupassen. Das machte aber eigentlich nur bei Autos so richtig Sinn, weil da überwiegend die 7,4V-Packs verwendet wurden. Zumindest ist das mein Wissensstand...

Link to comment

Ich meine damit nicht die Windungsszahl, sondern die Wicklung und das was sich damit ergibt.

Sprich:

Drehzahlkonstante & Wicklungswiderstand.

 

Denn erst mit diesen Kennwerten läßt sich erkennen ob der Motor geeignet ist egal welche mechanische Baugröße.

 

Gruß Klaus

Link to comment
Schifferlfahrer

Ach so, ja, das ist natürlich was anders.

 

Aber so hochwissenschaftliche muss man es ja auch nicht gleich betreiben. Man kann ja mit ca. 3W/kg Verdrängung rechnen, um das Modell auf Rumpfgeschwindigkeit zu bringen. Die dafür nötige Drehzahl ergibt sich dann aus der Rumpfgeschwindigkeit und der Steigung der Propeller.

Wenn man das berücksichtigt, kommt man auch ohne große Kenntnisse über die Wicklung des Motors zu einer recht vernünftigen Abstimmung.

Link to comment
micro magic 133

Jupp, auf die Größe der Probs sind wir auch schon gekommen:

...

510cm = 3,4cm 4blatt Mitte

150

 

700cm = 4,66cm 3blatt Außen

150

 

also 3,5cm Mitte und 4,5cm Außen

 

Woher stammt Deine Quelle? Ist die zuverlässig?

 

Demnach wären diese nicht der Größe entsprechend; 4-Blatt Mitte und 3-Blatt Außen

IMG_3300.JPGIMG_3301.JPG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.