Jump to content
Schiffsmodell.net

Graupner MARINA Lacknummer


Schiffchenbauer

Recommended Posts

Schiffchenbauer

Hallo ihr da ;)

 

Ich suche die Original Lack/Farbnummer für die Ausführung in BLAU & für das Unterwasserschiff.

Leider habe ich den Bauplan nicht mehr, aber wie ich Graupner kenne sollten die die Lacke noch im Angebot haben.

 

Wenn mir da jemand helfen könnte wäre das Klasse:)

Link to comment

Hallo!

 

Die Marina wurde von Graupner meines Wissens in Grün und in Rot vorgeschlagen, jeweils mit braunem Unterwasserschiff. Da sie aber kein reales Vorbild besitzt, ist es da nicht wurscht ob nun der Farbton genau passt?

 

Gruß

Jörg

Link to comment
kuddellmuddell

Das ist nicht Euer Ernst, das da soetwas gefragt wird oder? Das ist ja fast so als wenn jemand seine alte schon zigmal gefahren Commodore restaurieren möchte und dazu einen Bauplan braucht, weil die genausoa aussehen muß wie auf dem Kartondeckel.

Zum Modellbau gehört Fantasie und auch eigene kreativität. Wenn man die nicht hat, kann man sich zur Not auch aus dem Internet bedienen. Googled einfach mal in Bilder nach interssanten Kutterjachten und nimmt eine Farbe die einem gefällt.

Mensch Lothar das hätte ich nicht von Dir gedacht.

Link to comment

ot-pfeif-sp.gif
Das ist nicht Euer Ernst, das da soetwas gefragt wird oder?...

Sei doch nicht so streng ;). Fragen sind erlaubt, aber vielleicht hapert es dann mit den Antworten etwas...

ot-pfeif.gif
Link to comment
kuddellmuddell

Ich bringe zur Intermodellbau mal eine Marina im Originalkarton mit. Da kann man dann gerne in den Bauplänen studieren.

Vielleicht lag es ja auch an der Uhrzeit als die Frage gepostet wurde, denn soetwas bin ich von einem blutigen Anfänger gewohnt aber nicht von einem gestandenen Modellbauer. Fragen gehören zum Forenleben dazu, das stimmt absolut, Deiner Meinung.

Da die Frage aber schon von Jörg beantwortet wurde, konnte ich ja mal eine Gegenfrage stellen.

Link to comment
Schifferlfahrer

Vielleicht will er einfach das Modell so exakt wieder aufbauen, wie möglich. Sei es aus Prinzip, aus nostalgischen Gründen oder weil ihm die ursprüngliche Farbe so gut gefallen hat. Das ist doch nichts unanständiges, wenn man dem Modell seine ursprüngliche Farbgebung verpassen will.

 

Ist doch nur ein Hobby, von dem jeder seine eigenen Vorstellungen hat ;)

 

Schau, wenn ich immer das schreiben würde, was ich über (A)RTR Modelle und deren Käufer denke, dann wäre ich längst nicht mehr hier im Forum, sondern unfreiwillig "entregistriert":mrgreen:.

Also lass ihm doch seine Freude mit dem "Originalfarbton" ;)

Link to comment
kuddellmuddell

Mag ja sein, aber die Marina gab es nicht mit blauem Unterwasseranstrich. Was für eine RAL Nummer möchten wir ihm denn nennen?

Manchmal hilft es einfach nur zum Baumarkt zu fahren. Da werden bei vielen die Farben nach eigenen Wünschen gemischt. Die haben eine RAL Tabelle und da sucht man sich etwas aus.

Link to comment
Hallo!

Da sie aber kein reales Vorbild besitzt, [...]

 

Das Vorbild der Marina von Graupner ist der Typ Tarpan 825:

 

*klickmich*

 

*klickmichauch* (ein bisschen nach unten scrollen, da kommt das dunkelblaue Vorbild mit Innenraumbildern)

 

in meinen Augen ein erstaunlich vorbildgetreu umgesetztes Modell. Das würde wohl keiner hinter dem unscheinbar wirkenden Tiefzieh-Modell von Graupner vermuten...

Dadurch, daß das Vorbild aus GFK ist, passt die Tiefziehtechnik bei diesem Modell perfekt - die Rundungen an den Kanten hat das Vorbild auch so.

Die Rauhwasser Eigenschaften finde ich ebenso beeindruckend: Ich war mit ihr schon bei richtigem Sturm unterwegs (aber nur am Baggerteich), durch den leichten ABS Aufbau liegt der Schwerpunkt tief, und der Wind macht ihr so gut wie gar nichts aus.

 

kleiner Hinweis: Ich hatte das so auch schon *hier* veröffentlicht.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Edited by genius
Modellname ergänzt
Link to comment
Schiffchenbauer

Doch nicht gleich aufregen.

Ich hatte mal eine MARINA und baue mir nun eine und die soll genau so aussehen, wie damals.

Damals hatte ich den Alkyfix in blau auf der Marina-soweit erinnere ich noch nach Jahrzehnten.

Nun finde ich den aber nur 1x auf der Graupner Homepage und nun stelle ich mir eben die Frage, ob das nun genau der Farbton ist, wie damals, oder ob der im Laufe der Jahrzehnte gewechselt hat, oder gar aus dem Programm genommen wurde.

 

Ich möchte eben einen möglichst originalgetreuen Nachbau dessen haben, mit dem ich als Kind unterwegs war:)

Link to comment

Mehr kann ich Dir leider nicht helfen. Meine ist ROT so wie auf dem Hauptbild der Verpackung.:fies:

 

Und das Unterwasserschiff ist grün - das ist glaube ich nicht so wie auf der Verpackung. :mrgreen:

 

Obenrum ist sie weiß - so wie sich das gehört 8-)

 

ich hoffe Du findest Deine Wunschfarbe! Und alles Gute fürs Bauen!

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment

ALKYFIX Emailelack, Best. Nr. 1470/15 (braun). Ich zitiere aus der Bauanleitung: "Das Unterwasserschiff wir bis zur Wasserlinie braun gestrichen. Der Farbton ist so zu verwenden, wie er aus der Dose kommt".

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Ich denke, der wird sich unter Garantie in 35 Jahren verändert haben, da vor 35 Jahren die Analyseverfahren (Stichwort Qualitätssicherung) während der Produktion noch nicht so genau gewesen sind wie heute. Oft erfolgte die Produktion auch ganz ohne Kontrollinstrumente nur nach Rezept.

 

Ich weiß noch, dass in der Zeit aus 2 Lackdosen von Revell mit der Gleichen Farbnummer fast nie der gleiche Farbton kam.

 

Da hilft nur eins: Lack kaufen und ausprobieren ob der Farbton gefällt.

 

Aber mit dem alten Lack vergleichen, denn der hat sich in 35 Jahren garantiert verändert!!!

Link to comment

ot-pfeif-sp.gif
...da vor 35 Jahren die Analyseverfahren (Stichwort Qualitätssicherung) während der Produktion noch nicht so genau gewesen sind wie heute...

Nun ja, Farbe ist erst in den letzten 10 bis 15 Jahren farbmetrisch hinreichend genau zu bestimmen. Gilt aber nur für Nicht-Effektlacke, da ist das auch heute noch messtechnisch reichlich aufwändig bis unmöglich. Soll heißen, Standardverfahren war und ist (besonders bei den Do-it-yourself-Lacken) visuelle Farbtonkontrolle; wer das gut kann, bekam und bekommt die Farbe schon passend bei entsprechender Sorgfalt hin. Das hat dann mehr mit dem qualitativen Anspruch, also dem Wollen zu tun als mit technischen Unzulänglichkeiten.

Wenn die Farbe sich also in einem Standard definieren lässt (z.B. RAL), dann stimmt der Farbton auch noch nach 35 oder mehr Jahren.

ot-pfeif.gif
Link to comment
Schiffchenbauer

Danke für die Antworten!

 

@Jörg

Danke für diese Nummer!

 

@Arno

Das mit Revell hatte ich selber noch nie, aber gibt mir nun zu Bedenken.

Wichtige Info!

 

@JL

So hat man wieder was dazu gelernt!

Danke!

 

@alle 3:that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.