Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Robbe Multi-Switch-Prop 12+2 Decoder / Stromversorgung?


pqv100

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nun stehe ich vor einem (für mich) riesigen Problem. Ich habe eine Robbe FC-16. Im Sender habe ich die Multi-Switch-Prop 12+2 (Nr. 8101) verbaut. Und am Empfänger habe ich den Multi-Switch-Prop 12+2 Decoder (Nr. 8370). Nun habe ich ein Servo an den Decoder angeschlossen... Und es funktioniert auch. Soweit so gut.

 

Nun habe ich aber an einen Schaltausgang ein Relaisumpolmodul (Nr. 8443) angeschlossen. Über dieses möchte ich eine Pumpe betreiben. (Umpolung daher, weil ich das Wasser auch wieder aus den Leitungen raus pumpen möchte, damit es mir beim trennen der Schläuche nicht ins Boot läuft. Nur damit ihr euch nicht wundert, warum ich ein Umpolmodul verwende).

 

Voller Vorfreude legte ich einen Schalter nach dem Anderen an meiner Funke um... Nichts passierte...

 

Meine erste Vermutung: Das Modul ist Defekt. Aber erstmal genau ansehen. Wenn es nun so ist, dass das Relais dann schaltet, wenn eine Spannung zwischen einem roten und einem weissen Kabel (das Kabel vom Decoder zum Relais hat zwei weisse und ein rotes Kabel in der Mitte) anliegt... Dann müsste man das Anziehen des Relais doch hören können. Um es abzukürzen... Ja, man kann es hören. Damit funktioniert das Relaismodul.

 

Aber warum nicht am Decoder? Nun ist mir Aufgefallen, dass am Decoder noch ein "Batterieanschluss" ist. Nun hat man dort natürlich auch wieder die bekannten 3 Pin's. In der Mitte wohl der Plus-Pol. Und normalerweise am Gehäuserand dann der Minus-Pol. Und der letzte freie PIN hat dann das Signal (jedenfalls am Servo-Ausgang). Und nu meine Fragen....

 

1.) Die 3 Pins am Decoder (nur die, die die Schaltausgänge bedienen) führen in der mittleren Reihe den Plus-Pol?

2.) Die Pin links und rechts vom vermuteten Plus-Pol... Sind dann vermutlich jeweils Minus. Richtig?

3.) Die zum Gehäuse hin liegenden Pins für die beiden Servos... Sind Signalleitungen und sind galvanisch von den anderen Pins für die Schaltausgänge getrennt?

4.) Um die Schaltrelais auch zum schalten zu bringen, muss ich am "Batterie-Eingang" auf alle 3 Pins eine Stromversorgung legen. In der Mitte den Plus-Pol und links UND rechts davon dann jeweils den Minus-Pol?

5.) Für die Stromversorgung kann ich dann eine 6V Stromquelle nehmen (z.B. den Empfänger-Akku)?

 

Nun bin ich eigendlich jemand, der solche Lösungsansätze auch gerne mal ausprobiert. Allerdings befürchte ich, dass wenn ich mit meinen Annahmen falsch liege, ich die Decoder zerstören könnte. Und die möglichen Kosten für ein solches "Experiment" sind mir, ehrlich gesagt, zu hoch. Daher hoffe ich darauf, dass jemand hier im Forum schon Erfahrungen damit hat und mir Weiterhelfen kann.

Link to comment
MatthiasSchumi

Ich habe heute mal wieder in meiner Glasgow den 12+2 Decoder mit einer F14 und einem LE Soundmodul verdrahtet.

Der Decoder ist bei mir schon länger im Einsatz und ich nutze die Spannungsversorgung. Dort lege ich die 12V Bordspannung von Fahrakku an.

Der Decoder hat auf den Mittelpins dann +12V und schaltet auf den beiden äußeren Pins den Minus-Pol, je nach der Schalterstellung am Sender.

Wenn Du allerdings einen Spannungsmesser an die unbelasteten Pole legst wirst Du keine Spannungsänderung feststellen. Bei Belastung des Ausgangs funktioniert es aber.

Auf Anschluß 5 habe ich unten den Raucherzeuger und oben ein Relais angeschlossen (kein Relaismodul). Das funktioniert gut.

Bei Bedarf kann ich Dir die Anleitung scannen und schicken.

Gruß

Matthias

 

Ergänzung: Link zur Anleitung

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/200000-224999/221497-an-01-de-Multi_Switch_Prop_12plus2_Decoder.pdf

Edited by MatthiasSchumi
Link dazu
Link to comment
Guest SternHugo

Moin Torsten,

 

das Relais-Umpol-Modul funzt an einem Schaltausgang des Decoders nicht, weil am Schaltausgang kein Signal anliegt, lediglich + und - entweder mußt Du mit dem Modul direkt an dem Empfänger, oder Du mußt an die beiden Schaltausgänge am Decoder je ein Relais direkt anschliessen.

 

Wenn Du Du näheres wissen willst, meld Dich eben nochmal.

 

Gruß Roger

Edited by SternHugo
schreibfehler
Link to comment

Hi Matthias,

Du hats eine PN von mir. Nochmals recht herzlichen Dank für Deine wirklich wertvollen Hinweise!

 

Hi Roger,

der Decoder (12+2) hat beides. Auf 2 Servo-Ausgängen liegt die Versorgungsspannung vom Empfänger-Akku (Pin 1 und Pin2) und auf dem dritten Pin liegt das Signal für das Servo. Die Anderen Pins haben auf dem mittleren Pin den Plus-Pol und auf den äußeren Pins den Minus-Pol. Und über den "Batt-Anschluss" kann man eben diese Anschlüsse mit einer Stromquelle versorgen. D.H.: Man muss da eine Spannungsquelle drauflegen.... Sonst kann auch nichts geschaltet werden.

 

@ All

Und das war mir eben nicht klar. Ich bin davon ausgegangen, dass Die Pins über den Empfänger-Akku mit Strom versorgt werden. Das ist aber eben NICHT so. Und damit ist mir nun die Funktionsweise des Decoders auch langsam klar. Nur aus der Betriebsanleitung geht dies in keiner Weise hervor. Jedenfalls hatte ich es nicht verstanden.

 

Vielen lieben Dank an Alle, die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen. Bin sicher, dass der Eine oder Andere sich sehr viele Gedanken gemacht hat und nur nicht zum Schreiben gekommen ist. Auch an diese Kollegen/innen ein herzliches Dankeschön!

Link to comment

Ich hatte (und habe) bei der «Endless Summer» (Link zu einem sehr informativen Beitrag von Hans...;) ) ebenfalls Probleme mit der Stromversorgung und viele haben mir geraten, die Stromkreise komplett zu trennen. Also für den Fahrbetrieb einen Akku, für die Versorgung von Empfänger einen, für die Verbraucher einen. Die Schaltfunktionen des Multiswitch sollten auf ein Relais führen, wo der Strom für die Verbraucher galvanisch getrennt geschaltet wird.

 

Das ist alles noch Theorie für mich, nachdem ich ja mit dem grossen Umbau der Elektrik keinen Erfolg hatte und die «Endless Summer» im Moment einfach als reines Fahrmodell funktionsfähig habe. Die Elektrik ist eines der grossen Projekte, die nach der Fertigstellung der anderen Baustellen an der Reihe ist...;)

Link to comment

Hallo Christoff,

ohne dass ich den Beitrag von Hans gekannt habe.... Ich Verfahre da ähnlich. Stromversorung liegt bei mir Backboard und der Rest auf Steuerboard. Nur lässt sich das nicht immer so Verwirklichen. Manchmal muss such eine Striomversorgung zur anderen Seite geführt werden (z.B. wenn man 2 Antriebsmotoren hat). Mit welcher Stromversorgung ich nun die Relais versorge ist noch nicht entschieden. Mal sehen... Ich tendiere zu 12V von den Antrieben. Bei mir sind die beiden Motoren wie beide Punmpen mit den grossen Enstörsätzen entstört worden. Nun hoffe ich auf deren Wirkung. Bis jetzt siehts gut aus. Habe heute die beiden Löschmonitore an die Höhen- und Seitensteuerung angeschlossen..... Und es funzt.... Nur die Pumpen laufen noch nicht. Aber das liegt daran, dass ich noch die Stecker für die Decoder-Bausteine besorgen muss. Dann geht es auch daran.

 

Aber auch Du wirst Deinen Übeltäter für die Störungen noch finden. Da bin ich mir ganz Sicher.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.