Jump to content
Schiffsmodell.net

Grundieren von Messing


Guest Lupus

Recommended Posts

Guest Lupus

Hi,

 

ich will demnächst die ersten Teile meine Schiffs lackieren.

Nun stellte sich mir die Frage, ob ich die Messingteile erstmal grundieren muss, wenn ja mit was? Einfach mit z.B. weißer Farbe oder eine speziellen Grundierung?

Link to comment

Moin,

 

ja, Messing solltest du besser grundieren, da normale Farbe nicht optimal drauf hält. Ich hab gute Erfahrungen mit der wasserbasierten Hammerite Grundierung "Spezial Haftgrund" gemacht. Die kriegt man problemlos in den meisten Baumärkten. Wichtig ist auch, das Messing etwas anzurauhen (Schleifvlies eignet sich dafür) und direkt vor dem Lackieren zu entfetten.

Link to comment
  • 4 months later...
Guest Rene Klahr

Dem möchte ich gern noch was hinzufügen.

Bei verlötetem Messing oder auch Kupfer, die Lötstellen mit etwas Spiritus vorher behandeln. Dadurch wird das Colophonium gelöst und die Farbe hält auch an diesen stellen.

Link to comment

Die Frage ist halt immer, was für Teile Du lackieren möchtest.

Bei größeren Flächen ist das Grundieren natürlich sinnvoll.

Bei kleinen Details grundiere ich nie. Erstens werden die Teile äußerlich nicht beansprucht, es sei denn jemand meint mit seinen Fingern gucken zu müssen und zum zweiten schadet zu viel Farbauftrag durch zusätzliche Grundierung den feinen Details.

 

Ich verwende zum Beispiel nur noch Rubbol BL Satura von Sikkens - lass ich mir mischen wie ich es brauche - und grundiere mit All-Grund für Metalle von Südwest.

 

 

Sonnige Grüße

 

Jens

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.