Jump to content
Schiffsmodell.net

Spantenriss spiegeln


Guest arrowsmodell

Recommended Posts

Guest arrowsmodell

Hallo.Habe mal eine frage,wie kann ich am einfachsten einen Spantenriss spiegeln,ich habe bis jetzt den riss auf der Trennlinie gefaltet und dann mit Pauspapier nachgezeichnet.Das geht zwar ganz gut ist aber etwas ungenau

(leider sind die Hände nicht immer so ruhig :) ).Habt Ihr da einen Tipp wie ich es besser machen kann?

Link to comment

Hallo,

 

Spanten zweimal kopieren, einen ausschneiden und umgedreht an die andere Spanthälfte kleben.

Wenn der Riss irgendwie digitalisiert ist, geht's natürlich einfacher...

Link to comment
Guest LostInSpace

Hi,

vielleicht habe ich die Fragestellung nicht richtig verstanden, aber ...

 

Ich würde das Papier an der Trennlinie (Spant-Mitte) falten. Wenn ich jetzt die "Spantseite" schneide, schneide ich durch beide Papierseiten. Danach wieder auseinander falten und Du hast den ganzen Spant (exakt gespiegelt). So habe ich das bisher immer gemacht. War das verständlich?

Link to comment
Wellenreiter

Pergamentpapier auflegen; mit HB Bleistift die Kontur nachfahren, auch die der Mittelachse. Pergament umdrehen und anhand der Mittellinien ausrichten. Mit HB Stift die Spanten-Kontur erneut abfahren. Dabei drückt sich das Grafit auf der Rückseite als feine Linie auf das darunterliegende Papier (alter Künstlerkniff).

So würde ich es machen, wenn ich keinen Computer und Scanner zur Verfügung hätte.

Oder: mit Geodreieck an verschiedenen Stellen der Kurve Abstand zur Mittelachse messen und auf die andere Seite übertragen. Dann von Hand die Kontur nachfahren.

Grüße

Chris

Link to comment

Das mit dem falten und ausschneiden habe ich auch gemacht. Das geht wenn der Spnat nicht zu groß wird. Wenn er zu groß ist, dann festeres Papier nehmen, oder besser mit lösbarem Kleber die beiden gefalteten hälften zusammenheften. Dann verschiebt sich auch beim schneiden nichts.

 

Matthias

Link to comment
Time Bandit

Ich hab das bisher immer mit Powerpoint gemacht :mrgreen:

 

Also Spantenriss einscannen (mit nem Maßstab), muss aber "gerade" eingescannt sein, sonst gehts nicht.

Dann Bild zuschneiden, kopieren und 2. mal einfügen

Da gibts ne Funktion spiegeln in Powerpoint (in 2 Achsen)

1 von den Bildern spiegeln und wieder zusammenschieben.

Dann ausdrucken, gucken ob der Maßstab passt und aufkleben.

Link to comment
Guest arrowsmodell

Vielen Dank für die vielen Tipps.Auf manches hätte man auch selbst kommen können :keineIdee: .Werde es einmal mit dem einscannen mit Powerpoint versuchen.

Link to comment

Ahoi

 

War auch geht, Plan mit Oel einstreichen (wenig Oel). Dann wird er Transparent.

 

Beim Kleben auf dem Plan hat das auch noch den Vorteil, dass der Leim nicht klebt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.