Jump to content
Schiffsmodell.net

Hilfe mein Modell stinkt


Guest Endgegner

Recommended Posts

Guest Endgegner

Verzeiht den bescheuerten Thread-Titel, aber genau das ist mein Problem. Nachdem ich meinen ersten Rumpf erfolgreich laminiert hatte, wollte ich für das aktuelle Projekt (siehe Signatur) mal die Versiegelung durch Yachtlack probieren. Wie empfohlen habe ich mehrere Schichten aufgetragen, die immer weniger verdünnt waren und zwischendrin einen Tag gewartet und geschliffen. Ist an sich - für den ersten Versuch - für mich zufriedenstellend verlaufen.

 

Aber auch nachdem die letzte Lackschicht vier Tage alt ist, riecht das Modell noch stark nach Lack und ich kann mich nicht lange in dem gleichen Raum (24h täglich gelüftet) wie das Modell aufhalten, ohne, dass ich von den Dämpfen ganz irre werde.

 

Ist das normal?

Link to comment

Der Jachtlack braucht recht lange bis er nicht mehr riecht.

Da er ja auch ich glaub 10 Tage braucht bis er durchgehärtet ist.

Wenn ich meine Segler nach ein paar Wochen auf mache kommt da auch noch der Geruch raus, die sind aber schon 3 Jahre alt.

Link to comment
Time Bandit

Je nach Lack dauert das ewig, bis er durchgetrocknet ist.

 

Mein Cabin Cruiser riecht nach 5 Jahren immernoch leicht wenn ich ihn aus der Kiste hole. Scheint aber vom Lack abzuhängen, andere Modelle riechen nach 2 Wochen gar nicht mehr.

Link to comment
Guest Endgegner

Ich habe diese und nächste Woche Urlaub und hatte entsprechend vor Einiges am Modell zu machen. Der Gestank hatte mich in den letzten Tagen davon abgehalten das Modell weiterzubauen, weil die Dämpfe mich dizzy gemacht haben. Der Tipp eines Freundes hat mir aber geholfen: Das Modell wurde mit der endgültigen Farbe lackiert!

 

Der Yachtlack war ja nur für die Versiegelung des Holzes. Die spinatkackgrüne Farbe war nicht als endgültige Farbe konzipiert. Ich war heute im Baumarkt und habe die gewünschte Farbe mit der Eigenschaft "besonders geruchsam" gekauft und das Modell gleich eingepinselt (strenggenommen ein-velour-rollt :cluebat:). Jetzt hat der Rumpf seine endgültige Farbe und stinkt nicht mehr. Yeehaa :lovl:

 

Am Wochenende werde ich den Baubericht aktualisieren und dann auch neue Bilder posten.

Link to comment
Schifferlfahrer

Das mag funktionieren, ist aber nur eine Notlösung. Wenn der Lack nun mal stinkt, dann liegt das wohl daran, dass da noch Lösemittel im Holz stecken, die da raus wollen (müssen). Wenn du das jetzt mit einer zusätzlichen Lackschicht verhinderst, geht das nicht mehr und es kann am Ende böse Probleme zwischen dem Yachtlack und dem Farblack kommen. Muss nicht, kann aber.

 

Insofern wäre es in solchen Fällen besser, so lange zu warten, bis der Geruch endgültig weg geht. Das nervt zwar, aber besser, als später alles nochmal abzuschleifen.

 

Eine Möglichhkeit wäre beispielsweise, den Rumpf direkt auf die Heizung zu legen. Die hohen Temperaturen (im Vergleich zur Raumtemperatur) "treiben" die Lösungsmittel schneller aus dem Lack.

Ansonsten hilft da nur Geduld, auch wenns ärgerlich ist.

 

Ich will dich da jetzt nicht kirre machen oder so, hauptsache es funktioniert alles soweit, aber für die Zukunft wäre es wohl sinnvoller, die Lösungsmittel möglichst vollständig (ganz ist generell unmöglich, wie das Beispiel mit dem Modell, das nach drei Jahren noch riecht, zeigt) ablüften zu lassen.

Link to comment
Guest Endgegner

Ja, nur ich habe Urlaub und damit etwas mehr Zeit als sonst zum Bauen und die Zeit wollte ich nicht verstreichen lassen. Ich stecke natürlich viel Zeit, Geld, Gedanken und Arbeit in das Schiff, aber ich erfreue mich gerade mehr an dem Weg als am Ziel, d.h. ich hoffe, dass es toll wird und die gefühlten tausend Sonderfunktionen machen kann, aber wenn nicht, dann hatte ich wenigstens Spaß am Bau und hab viel gerlernt. :that: Aber der Gestank war echt kaum auszuhalten und da ich es im Wohnzimmer lagern musste, konnte ich keinen Besuch zum DVD-Abend einladen, etc.

 

Wenn es irgendwann Konsequenzen hat, wird es so sein, aber bereuen werde ich meine Entscheidung nicht. :)

Link to comment
...Insofern wäre es in solchen Fällen besser, so lange zu warten, bis der Geruch endgültig weg geht...

Hallo,

 

manche Lösemittel riechen allerdings so penetrant, dass auch kleinste Mengen noch gut wahrnehmbar sind während sie schon nicht mehr negativ auf den Schichtaufbau einwirken.

Wenn Du ein Sicherheitsdatenblatt (ev. auf der Hersteller-Seite zu finden) auftreiben kannst, lässt sich vielleicht über die dort angegebenen Inhaltsstoffe noch etwas mehr sagen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.