Jump to content
Schiffsmodell.net

Antrieb 9,5m SRB 1:10


Guest kolli67

Recommended Posts

Guest kolli67

Moin zusammen,

 

da bald mein Bausatz der Heiligenhafen kommt, möchte ich gerne von euch Profis wissen, welche Welle, Kupplung und Schraube ich verbauen kann. Als Motor kommt ein BL Motor von Robbe zum Einsatz ( Dieser ).

 

Danke für eure Hilfe

Link to comment

Welche Spannung willst du an den Motor legen?

Was für Akkus willst du nehmen?

Nur die Info zum Motor reicht grad nicht.

Welche Schraube soll den laut Plan drunter?

Der Motor dreht recht hoch, aber Leistung kann man ja immer brauchen.

Link to comment

Also mir persönlich würde der Motor an 12V zu hoch drehen. Unter Last kommen da noch 8200 1/min am Prop an.

 

Als Prop vermute ich mal willst du irgendwas um 50 mm einsetzen.

Da würden sich die Raboesch Props Typ C anbieten, 3 oder 4-Blatt je nachdem wie das am Vorbild aussieht.

 

Mit nem 50 mm Typ C kommst du dann auf theoretisch 24 km/h. Keine Ahnung ob das der Rumpf umsetzen kann, ich würde aber vermuten dass da bei 15 km/h ungefähr Schluss ist.

Vorbildgerecht dürften so 12 km/h sein.

 

An 12V funktioniert das aber vermutlich aufgrund des großen Motors noch immer, vor allem wenn du dich dann noch mit einem kleineren Prop anfreunden könntest.

 

Insofern würde der gleiche Motor mit nur 500kv an 12V besser passen, wenn du mit anderer (höherer) Spannung fahren willst sollte die kv Zahl noch geringer sein.

Für nen Alternativvorschlag müsste man aber deine geplante Akkubestückung kennen.

Grob geschätzt geh ich mal von ~ 300-400W aus, da reichen 42er Aussenläufer auch noch aus.

Roxxy 42-65-06 mit 430 kv z.B. würde an 4S Lifepo4 und nem 50er RaboeschC z.B. mehr oder weniger perfekt passen.

 

Meine Wellenanlagen baue ich komplett selber, ich habe aber gehört, dass die wartungsfreien von Raboesch gute Qualität haben

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/index.php/cat/c438_Wartungsfreie-Wellenanlagen.html

Besser sind vermutlich die kugelgelagerten Wellen.

Der Wellendurchmesser ergibt sich automatisch über das Gewinde im Prop, ich glaube aber dass du hier mit 4 mm keine Probleme bekommen wirst.

So groß wird die übertragene Leistung nicht sein, dass da 5 mm unbedingt nötig sein würden.

 

Wovon ich in jedem Fall abrate, ist irgendwelche Kardan-Kuppler zu verwenden.

In meinen Modellen laufen entweder die Hochlastkupplungen von Robbe oder Kupplungen aus dem "Home-CNC"-Bereich mit leicht flexiblem Mittelstück.

Sowas hier z.B. http://www.ebay.de/itm/Wellenkupplung-Kupplung-RB-flexibel-D18L25-4-00-5-00mm-CNC-Schrittmotor-/280843351348?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4163917534

 

Da musst du aber Welle und Motor gut ausrichten, am besten bei laufendem Motor und dann bei niedrigstem Stromverbrauch festschrauben. Die Kupplungen können so gut wie keinen Lageversatz ausgleichen, laufen dafür aber extrem ruhig und völlig ohne Verschleiß.

Link to comment
Guest kolli67

Moin Tobi,

 

danke für deine schnelle Antwort. Um genug Gewicht ins Boot zu bekommen nehme ich 4 NiMh Akkus a 7,4 Volt. 2x Reihe und 2x paralel geschaltet. Wären dann 14,4 Volt und 10.200 mA. Werde mal deine Links mir ansehen, Danke.

Link to comment

Hast du die Akkus schon da?

Falls nein wären die Headway LiFePo4 Zellen mit Sicherheit preislich und vor allem hinsichtlich Zyklenstabilität eine sehr gute Alternative.

 

http://www.stefansliposhop.de/liposhop/LiFePo4/Rundzellen/Lifepo4-10000mAh-10C-Headway::894.html

 

Die Teile gibts eigentlich auch bis 16 AH hoch (kosten dann glaube ich 27€ pro Stück) eventuell mal bei Stefan anfragen, warum die gerade im Shop nicht gelistet sind.

Ich hab mittlerweile 8 von den 10Ah Zellen im Einsatz und bin super zufrieden damit.

Link to comment
Den 5065/07 habe ich in der Odin drin, am original Prop.

Der reicht sicher für das Boot, da es sicher eher ein Halbgleiter ist der keine 27 Kilo wiegt.

 

Würde sagen völlig übermotorisiert :mrgreen:

Ich schätze das Ding wird um 10 kg wiegen, da würde auch der 900er Torque von Graupner reichen.

Link to comment

Warum, wenn dadurch der Strom sehr klein bleibt und Reserven sind?

Im normalen Betrieb brauche ich unter 8 Ampere, nur wenn ich Spaß haben will

bin ich bei 14 A. bei max Last bin ich bei 38 Ampere, dann ist das Boot aber auch angebunden!

Link to comment
Guest Tommy0657
Spannung 14,4 Volt, Der Bausatz ist von Herrn Häger. Ich glaube da ist keine Schraube angegeben, Akkus 4x NiMh a 5100 mA

Hallo Frank,

Hallo Tobias,

denke ihr habt einen kleinen Rechenfehler in eurer Kalkulation.

Die Heiligenhafen wiegt im Original 7t und läuft 18kn.

Das sind maßstäblich 7,0kg und 5,7kn oder 2,9m/s bzw. 10,44 km/h.

Mit dem 50er Raboesch Typ C sind das dann 5592 U/min.

Die erforderliche Propellerleistung beträgt dann 59,7 Watt bei einem Drehmoment von 10,2 Ncm.

Wie Tobias richtig schreibt sollte bei 12V Betrieb ein Motor mit 500kV bzw. bei 14,8V mit 430kV verwendet werden.

Für den 12V Betrieb ergibt sich dann ein Stromverbrauch von ca.7A , bei 14,8V von ca. 6A, sofern die Nenndrehzahl am Sender begrenzt wird. Ohne Drehzahlbegrenzung ergeben sich 7,6A (12V) bzw. 7,5A (14,8V)

Kennt jemand den Propdurchmesser des Originals?

Dann könnte ich das noch genauer berechnen.

Gruß

Thomas

http://www.sar-modellbau-technik.de

Link to comment

Und wo ist nun der Rechenfehler?

Meine Kalkulationen sind eh nur überschlägig aus Erfahrungswerten, mit dem Gewicht (da hätte ich wirklich eher 10kg geschätzt) lag ich daneben okay.

Der Rest passt doch alles :mrgreen: so ungefähr.

 

Wie kommst du eigentlich auf 5592 1/min?

Das wären

5592/60*0,05*3,6 = 16,776 km/h mit geschätzten 25%-30% Schlupf 11,8-12,6 km/h.

 

 

Was man übrigens beim Modell aufgrund des schlechteren Wirkungsgrad des Antriebsstrangs vergessen kann ist die Vorbildleistung runterzurechnen.

Bei 7 kg würd ich bei doppelter Rumpfgeschwindigkeit mind 150W eher 200W Ausgangsleistung annehmen.

Also eher so um 15-20A je nach Spannung und Wirkungsgrad des Motors.

 

Wenns noch schneller werden soll/wird dann eher 300W.

 

Edith:

Das Vorbild hat 235 KW. Wie kommst du auf 59W bei Maßstab 1:10?

Da sind für vorbildgetreue Geschwindigkeit mind. 235W mit nem gewissen Faktor für schlechteren Propwirkungsgrad fällig.

Edited by Time Bandit
Link to comment
Guest Tommy0657

Hallo Tobias,

die 5592 U/min sind das Ergebnis aus 44,5mm Steigung des Raboesch Props und 70% Wirkungsgrad bei Vmax 2,9 m/sec.

Die 59,7 W und 10,2 Ncm sind die Leistung und das Drehmoment die der Prop. bei dieser Drehzahl benötigt.

Gruß

Thomas

Link to comment
Guest Tommy0657

Hallo Tobias,

habe noch weiter gerechnet.

Die KWL beträgt ca. 840mm, somit ergibt sich eine 2,56-fache Rumpfgeschwindigkeit.

Das müsste gehen, da die theoretische "Schallmauer" für Halbgleiter bei ca. 2,8 liegt.

Bei 7kg Modellgewicht liegt die erforderliche Gesamtantriebsleistung für einen Halbgleiterrumpf bei ca. 140W.

Denke bevor wir weiter rechnen ist es wichtig zu wissen ob das Modell einen maßstabsgetreuen Propdurchmesser bekommen soll und wie groß dieser dann ist.

Bei der Auswahl des Motors würde ich den Motordurchmesser gleich dem Propellerdurchmesser wählen (Hebelarmverhältnis).

Das ist zwar eine uralte Faustformel um "Chinabüchsen" vor dem Verglühen zu bewahren, ich bin damit aber auch für BL's immer gut gefahren.

Gruß

Thomas

Edited by Tommy0657
Link to comment
Time Bandit
Hallo Tobias,

die 5592 U/min sind das Ergebnis aus 44,5mm Steigung des Raboesch Props und 70% Wirkungsgrad bei Vmax 2,9 m/sec.

Die 59,7 W und 10,2 Ncm sind die Leistung und das Drehmoment die der Prop. bei dieser Drehzahl benötigt.

Gruß

Thomas

 

Ah nu wirds klar, die TypC haben Steigungsfaktor 1.

Wie du die 60w berechnet interessiert mich trotzdem, auch wenn da hinten und vorne was nicht passen kann.

Erfahrungsgemäß brauchts für doppelte Rumpfgeschwindigkeit so 20-30W pro kg. Für 2,5 fache Rumpfgeschwindigkeit sind sicher 40W fällig.

Das passt dann auch zur Motorisierung des Vorbilds, das runtergerechnet wären 235W. Mit Aufschlag für den schlechteren Wirkungsgrad unserer Modelle wären das dann ca die 40W pro Kilo.

 

Propduchmesser = Motorduchmesser hat schon zu Bürstenzeiten nur ansatzweise gepasst bei BL aber komplett sinnlos da es den gleichen BL mit 500 und 3000 KV gibt.

Sinnvoll ist da aus meiner Sicht nur ne Dauerleistung von ca 2W pro Gramm Gewicht des Motors bei angepasster Drehzahl.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.