Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Spektrum DX8i oder Multiplex Cockpit SX


Guest autos10

Recommended Posts

Guest autos10

Hallo,

ich benötige mal Hilfe:

leider kann ich mich zwischen diesen beiden Fernsteuerungen (DX8i oder Cockpit SX) nicht entscheiden, benötigt wird die Fernsteuerung nur für Schiffsmodelle.

Meinungen sind erwünscht!

 

MfG

Link to comment

Das können sie beide, ist halt nur die Frage was du genau haben und machen willst.

Habe/hatte beide Anlagen, du musst schon etwas genauer sagen was du vorhast. So wird dir jeder sagen das es mit beiden Anlagen geht.

Da würde sogar die MX 10 Von Graupner gehen.

Link to comment
Guest autos10

Hallo Micha500,

wie schon gesagt Fahren,verschiedene Beleuchtungen sowie Motorgeräusch und was mich interresiert ist die Telemetrie.

Ich weiss nur nicht ob die Multiplex schon veraltet ist gegenüber der Spektrum und wie der Qualität unterschied der beiden Anlagen ist.

Mit der Anzahl der Kanäle komme ich hin.

 

MfG

Link to comment

Hallo autos10,

 

ich hatte mich letztes Jahr in Dortmund nach der Cockpit SX erkundigt.

So weit ich mich noch erinnere sind die Kanäle durch die beiden Knüppel, durch die Schieber links und rechts oben und durch den einzigen 3-fach Schalter rechts oben festgelegt.

Die anderen Schalter sind wohl eher dazu da Mischer und Flugzustände etc... zu schalten. Aber vielleicht wissen andere doch mehr als ich.

Wenn man versch. Funktionen nur mit Schaltern schalten will, scheint das nicht zu gehen.

 

Gut gefällt mir generell bei MPX die Telemetrie. Den Anschluss der einzelnen Sensoren an einem Bus (ohne zentrale Box) finde ich gut.

Das die Werte im Display angezeigt werden ist auch gut. Hier holen andere inzwischen auf. Eher schlecht finde ich, wie die Daten angezeigt werden.

Hier sieht man nur jeweils einen Wert im Display. Um die anderen Sensoren sehen zu können, muss man scrollen.

Die einzelnen Telemetriesensoren werden nur durch Zahlen angezeigt. Also keine "Klarnamen".

 

Ich selbst würde den Sender gerne für Flieger nutzen. Durch die Form und durch die "Dünne" des Gehäuses, liegt der Sender sehr gut in den Händen.

 

Zu der Spektrum kann ich leider nichts sagen.

Generell bin ich bei Spektrum immer etwas am Rätseln , wie die Telemetrie so eingebunden ist und was es für Sensoren jetzt wirklich gibt.

Irgendwie hatte ich bisher das Gefühl, sie hätten eher Sensoren für Verbrennermodelle.

 

Gruß

Martin

Link to comment

Hallo,

ich war ja immer Feind der programmierbaren Funken...

 

Aber ich würde der Empfehlung der Vorredners folgen. Schau dir die aktuellen Graupner Funken mal an..das Menue ist sogar für mich verständlich.

 

Gruß

Günter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.