Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Neuer Motor/Regler - neue Probleme


Petrus

Recommended Posts

Servus Gemeinde! Mein verglühter 600 BB turbo hat seine Wirkungsstätte verlassen - nur der Geruch erinnert noch daran. Neuer Phönix ist der "Leopard" aus China, schön rot-metallic mit WaKü. Dazu ein neuer Regler, Hobbywing 120 - auch unter dem Begriff Hype zu erwerben. Problem: Ich habe ja einen Halbgleiter. Dieses Gerät soll auch bremsen, also den Motor umsteuern, gfs. sogar rückwärts fahren - für Rennbootfahrer fraglos eine unerlaubte Handlung. Dazu wurde die Hobbywing "Program Card"erworben. DasTeil kommt ja ohne irgendeine Anleitung. Wer es kennt - man sieht zwei Displays, links "ITEM", rechts "VALUE". Per Knöpfchen können "ITEM", "VALUE" sowie "RESET" und "OK" programmiert werden. Unter "1.Running Mode" kann zwischen "1" (nur vorwärts) oder "2" (vorw./rückw.) gewählt werden. Wähle also bei "ITEM" die Nr. 1 (Running Mode), bei "VALUE" den Wert "2" und drücke "OK".

Leider is´nix ok, den Motor kümmert´s nicht, was ich da programmiere.

Er läuft weiterhin nur vorwärts. Die Eingaben unter 2. (Anzahl Lipo-Cells), unter 3. (Niedrigspannung-Abschaltung) habe ich gar nicht angewählt, ich fahre mit 2 x Sixpack NiMH-4 Ah-Akkus in Serie 14,4 V.

Das Motor-Timing (Nr. 4) habe ich im "VALUE" mit "1" eingestellt. Motor läuft damit langsam an, der vorherige Wert "4" - ausgelesen, war mir zu ruppig.

Was ist falsch, weil die Rückwärts-Einstellung nicht funktioniert?

Habe leider in den Themen nichts dazu gefunden - vielen Dank für Euere Hilfe!

Link to comment
Frank Andrees

Hier ist der Link zu der Bedienungsanleitung der Programmier-Card.

Vielleicht hast du in der Rihenfolge beim Anstecken was falsch gemacht.

Wird in der Anleitung extra drauf hin gewiesen.

 

Ansonsten probiere doch einfach die Programmierung mit der Anlage.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Leviathan

Hallo Petrus,

 

die Regler sehen ja genauso aus wie die Turnigy Marine 120A und die entsprechende Programmierkarte :)

 

Die Turnigies lassen sich im Vorwärts-Rückwärts-Modus auch nicht sauber programmieren...

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment

Die Kombination Leopard BL mit Hobbywing-Reglern (die Seaking sind die wassergekühle Variante) habe ich auch grad auf dem Basteltisch.

 

Der Rückwärtslauf funktioníert schon, allerdings muss man 2x rückwärts ziehen: das erste Mal zum Abbremsen des Motors, beim zweiten Mal dreht der Motor dann rückwärts.

 

Die Neutralstellung muss stimmen. Wenn der Trimm etwas zu sehr Richtung Rückwärts steht (Motor pfeift leise vor sich hin...), funzt die Sache nicht.

 

Probiers mal, ich hoffe, die Tipps helfen Dir weiter.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Hallo zusammen, danke für alle gut gemeinten Tipps. Ich bin nochmals exakt nach der englischen Anleitung von Hobbywing vorgegangen.

Bereits beim Einschalten des Programmers leuchtete unter "ITEM" bei VALUE der Wert "2" auf. Ich habe sicherheitshalber nochmals "OK" gedrückt - Querstrich folgt - dann wieder "2". Damit müsste R-Fahrt einprogrammiert sein.

Die Motorregelung des Anlaufs (Punkt 4) war ebenfalls wieder wie bei der Erstprogrammierung bei "VALUE" mit "1" angezeigt. Demnach ist also der Regler zumindest für den Anlauf richtig eingestellt, nur tut er im Programm "2" nicht, was er soll.

Dass beim Bremsen bzw. Rückwärtsfahren zweimal am Senderknüppel gezogen werden muss, ist mir bekannt und schon unangenehm bei meinem Unimog mit Bürstenregler für Fahrzeuge aufgefallen (Conrad-Produkt). Beim Bootfahren mit Funktionsmodellen ist das fast nicht zu verantworten: manchmal ist eben wegen kreuzender Modelle ein "Sofort-Stopp" nötig.

Ergebnis der nach Vorschrift erfolgten "Programmierung" - rückwärts geht nix.

Schade.....

 

Vielen Dank nochmals für Eure Hinweise!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.