Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bauplan


reinige

Recommended Posts

Frank Andrees

Hallo,

 

ich habe gerade mal in Skippers Quellenarchiv nachgeschaut.

 

In der MBH 01-03/1978 wurde ein sowjetisches Raketenschnellboot mit Bauplan vorgestellt.

 

Diesen Bericht und Bauplan sucht er.

 

Ich kann leider nicht weiterhelfen, da ich diese Hafte nicht habe.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

das raketenschnellboot sieht fast so aus wie die Tarantula nur die Aufbauten sind etwas anders.habe das raketenschnellboot vor längerer zeit angefangen zu bauen,aber leider fehlen mir jetzt einige unterlagen

Link to comment

Hai und willkommen an Board!

 

Wenn diese beiden Schiffsklassen doch fast gleich sind, kannst du dann nicht einfach anhand von Fotos die Unterschiede ermitteln und in dein Modell übernehmen?

Link to comment

Hallo reinige!

 

winken_01.gifWillkommen an Bord! winken_01.gif

 

Die 78er Ausgaben krieg ich in ca. einer Woche. Also etwas Geduld, dann schaun mer mal, um was es geht...

 

Sonnige Grüße

 

Jens

Link to comment
Guest baron68

Moin, Moin!

 

Habe das Internet durchforstet,

 

erstens SchiffKlasse: RS-Korvette Typ: 1234 "Nanuchka I-IV" Natoname: Buya, Veter, Nakat

 

 

Gooblesuche Nanuchka Zahlreich

 

Bauplan 1:100 erhältlich unter: "www.bestscalemodels.com" unter Corvette für 57$

 

Fotos: "www.aeronautics.ru/archive/fleet/russian/12341.htm" "www.reserve-info.de/marine/schiffcz/nanuchka.htm"

 

Jch hof es ist das von dir gemeinte Boot und ich konnt helfen.

 

Ps.: plan soll vor kurzer zeit bei ebay angeboten worden sein.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich hab die Audgaben 1-3'78 vorliegen.

 

 

 

Das Boot ist die 906.

 

Der Schiffstyp wurde am 06.08.1971 in der "Krasnaja Swesda" veröffentlicht, welcher zu dieser Zeit die Gemüter westlicher Marineexperten stark erregt haben. Es ist ein mit sechs Abschussrampen ausgestattetes Schiff und hoher Geschwindigkeit. Man wusste damals nicht genau ob es noch zu einem Raketenschnellboot oder schon zu einer Raketenkorvette gezählt werden sollte.

 

 

 

Auf Grund der Länge von 60m und einer Breite von 10-12m, wurde das Schiff als Raketenkorvette festgelegt. Die Russen haben jedoch in der Presse diesen Typ eindeutig als Raketenschnellboot gekennzeichnet.

 

 

 

Das Boot ist der Nachfolgetyp des Raketenschnellbootes mit vier Abschussrampen, das seit Anfang der 60er Jahre bei der sowjetischen Marine eingesetzt wird.

 

 

 

Die Hauptbewaffnung besteht aus sechs Schiff-Schiff-Raketen, einer vollautomatischen funkmeßgesteuerten 57mm-Doppellafette (gleicher Typ wie auf dem UAW-Kreuzer Moskwa), ein Raketensilo und 32 Stabraketen gegen tieffliegende Ziele.

 

 

 

Vom Schiffbaulichen gesehen ist das RS-Boot ein Flachdecker mit fast durchlaufenden Knickspant.

 

 

 

Der Plan wurde auf Grund diverser Veröffentlichungen erstellt. Aus den zugrunde liegenden Fotos wurde eine Gesamtlänge von 51,50m ermittelt. Die Breite liegt nicht wesentlich über 9m. Für die Geschwindikeit von 40kn dienen drei Propeller als Antrieb.

 

 

 

 

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Jens

 

 

 

 

 

906.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.