Jump to content
Schiffsmodell.net

Graupner Bernhard Gruben


Guest mikel67

Recommended Posts

Guest mikel67

Hallo ich bekomme eine Bernhard Gruben gebaut meine frage ist nun welche fernsteuerung soll ich nehmen für das mutterschiff und der fidi und was benötige ich alles zum schalten und welches lichtmodul und geräusch Modul würdet ihr empfehlen

Gruß Michael

Link to comment

Wenn Du noch nichts hast eine mc-20

Dazu ein Soundmodul von Graupner oder Beier

Mit diesem Soundmodul kannst Du sowol Licht wie auch Geröusche schalten. Der Unterschied ist einfach, das das Graupner Modul über eine USB Schnittstelle, das Beier mit Hilfe einer miroSD Karte programmiert wird.

 

Für die Fidi reicht dazu ein GR-12 und fürs Licht ein SXM

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo Michael,

 

hast Du Dir schon Gedanken gemacht, welche Funktionen Du auf welche Weise ansteuern möchtest? Genug Prop.kanäle wird Dir die MC32 sicher liefern, aber kannst Du damit auch für Dich persönlich die Funktionen auch so ansteuern, wie es Dir gefällt?

 

Bei meiner Wilhelm Kaisen hatte ich die gleiche Fragestellung und habe sie für mich nach langem hin und her mit einer MC19 für das Mutterschiff und einer MC12 für das Tochterboot beantwortet. Allerdings hatte ich die MC12 auch vorher schon.

 

Es wäre auch nur mit der MC19 gegangen, aber dann hätte ich die Steuerung nicht schön gefunden. Bei der Funktionsvielfalt ( bei mir ca. 40 Funktionen ) fand ich es für mich persönlich wichtig, dass die Bewegung an der Funke der am Modell entspricht. Also bewege ich einen Geber nach oben, sollte am Modell der Kranarm nach oben gehen, bewege ich einen Geber nach rechts, sollte der Kranarm nach rechts drehen. Die Grundfunktionen zum Fahren habe ich gerne auf den Knüppeln.

 

Für die reinen Schaltfunktionen wie Licht und Sound spielt das natürlich keine Rolle, das hängt dann eben auch stark davon ab, wie Du die Gruben ausstatten möchtest. Bei meiner Kaisen verbrate ich schon 5 Propkanäle für die Antriebe und Ruder ( alle 3 Motoren einzeln, Ruder, Bugstrahlruder ). Dann noch zwei für das Tochterboot wird schon eng mit einer MC19 oder eben auch der neuen MC20. Dann noch Kran und Löschmonitor dazu und und und.

 

Ich will auch überhaupt nicht in Abrede stellen, dass es mit einer MC32 geht. Mein Tip wäre nur, es nicht nur aus Sicht der Kanalanzahl zu entscheiden. Natürlich hat auch die Lösung mit zwei Anlagen Nachteile. Dafür muss ich mir einen ordentlichen Bauchladen schnitzen und wie angenehm dass zwei Stunden am Stück zu tragen ist, weiß ich auch noch nicht.

 

Preislich kämen eine MC20 für das Mutterschiff und eine MX12 für das Tochterboot Dich aber sogar güntiger als eine MC32 und Du hast dann auch schon beide Empfänger.

Link to comment
Guest mikel67

Hallo danke für deine Antwort steuern sind Fahrtrichtung usw das Bugstahlrohr die Feuerlöscher Anlage bewegen die Pumpe ansteuern die Radar zubewegen den Anker hoch und runder zu fahren die beiden such Scheinwerfer zu bewegen und die komplette Beleuchtung einzeln zugetrieben und das Sound Modul zubetreiben

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo Michael,

 

ok, dass wird man mit einer MC32 sicher hinkriegen.

 

Ich nehme mal an, Heckklappe und Tochterbootaufzug willst Du auch bedienen können. Aus der Hüfte geschossen, wäre eine mögliche Konfiguration ja so:

 

Knüppel 1 Gas/Ruder für Mutterschiff

Knüppel 2 Gas/Ruder für Tochterboot

Schaltkanal 5 für Licht Tochterboot

Kanal 6 Drehpoti für Bugstrahlruder

Kanal 7 für Anker auf/ab

Kanal 8 Heckklappe auf/zu

Kanal9 TB-Aufzug hoch runter

Kanal 10 Drehpoti Löschmonitor drehen

Kanal 11 Linearschieber für Monitor hoch

Kanal12 Multiswitch für Beleuchtung

Kanal 13 Drehpoti für Suchscheinwerfer drehen

Kanal 14 Multiswitch für Soundmodul

Kanal 15 + 16 für weitere Schaltfunktionen, z.B. die Wasserpumpe und Radar

 

Bei vielen Sachen kommt es dann eben auch darauf an, wie Du es ansteuerst. Ob mit Servo oder mit geregeltem Getriebemotor oder per Relais gesteuertem Motor. Das Soundmodul von Beier kann man entweder als Multiswitch ansteuern ( einen Decoder hat es bereits integriert, der glaube ich auch mit Hott funktioniert ) oder aber über drei Propkanäle. Die kannst Du dann aber nicht mit Schalter bestücken, bzw. könntest mit Schaltern nur sechs der zwölf möglichen Sounds auslösen. Und schon ist die MC32 voll...

 

Da musst Du Dir in Ruhe Gedanken d´rüber machen, wie die Sachen angesteuert werden sollen und dann danach die Geber auswählen. Viele der Steuerungen können aber mit Relais realisiert werden, für die dann ein einfacher Schaltgeber reicht. Die MC32-Eigner müssten vielleicht noch einmal sagen, wieviele Multiswitches man konfigurieren kann.

 

Aber ich denke, man kann erkennen, warum ich bei meiner MC19 zu einer Lösung mit zwei Anlagen gekommen bin...:)

Link to comment
Guest skipperdooley

einen 8-Kanal-Sender für das Beiboot?

 

Kann man ja machen, ist auf jeden Fall gut für den Graupner-Umsatz...:D

 

Es reicht auch eine Mx10 für ein Viertel des Preises.

Link to comment
Guest ThomasDbg

Moin!

 

Ich klinke mich mal kurz ein...

 

Die MC-32 kann per Software 2 Kanäle zu Nautic/ Multikanälen umstricken, entweder zum 2/16K Schaltmodul oder zum 1/4K Propmodul. Zusätzlich hast Du bei der MC-32 14 Propkanäle zur Verfügung in Form von 2 Doppelkreuzknüppeln, 3 Schiebepotis, 2 Drehpotis, 3 Walzen und 2 seitlichen Drehgebern.

 

Die MC-32 arbeitet sowohl mit dem Beier USM-RC2 als auch mit den von Günter Kampe vertriebenen Poltermann Modulen zusammen.

 

Ich habe bei meiner MC-32 insgesamt 24 Schalter verbaut in Form von 8 0/1 Schaltern, 8 Tastern und 8 -1/0/1 Schaltern, dazu ist aber etwas Lötarbeit notwendig, findest Du hier im Forum unter den MC-32 Threads im Bereich Fernsteuerungen. Das Beiermodul hat noch den tollen Vorteil, daß Du einzelne Lampen/ Lampengruppen anschließen kannst und daraus dann verschiedene Lichtszenarien per Software programmierst und diese dann entsprechenden Schaltern zuordnest...

 

Das war´s von mir, viel Spaß mit der Gruben und Toitoitoi bei der Wahl der für Dich richtigen Fernsteuerung!

Edited by ThomasDbg
Link to comment
Guest matzematzematze

ja die sollte ausreichen ;-)

 

Ich betreibe mit 9 Kanälen (MPX Evo9) alles (mit Hilfe des USM-RC2

=> alle 20 Sound + 10 Schaltfunktionen + 30 SoundTitel CD/WAV Player => über EINEN Kanal ...

 

beide Antriebe getrennt / zusammen

Ruder

Radar, alle unterschiedlichen Lichter, Funkkamera vor / rückwärts 5,8 GHz

Spritze links/rechts (zu/abschaltbar)

Spritze Wurfweitensteuerung mit Regler (zu/abschaltbar)

Anker hoch/runter mit Regler (zu/abschaltbar)

Bugstrahlruder (Pumpe) mit Regler (zu/abschaltbar)

Scheinwerfer links/rechts über Servo (zu/abschaltbar)

Manuelle Lenzpumpe ein/aus

usw...

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo Matze,

 

wie betreibst Du das USM denn mit einem Kanal? Über Nautic-Modus oder diesen EKMF ( oder so ähnlich )-Modus? Oder gibt es noch eine Möglichkeit?

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest solthe0

Hallo, ich bin neu hier bei Euch. Habe seit Jahren Euer Forum schon besucht, da ich nach Jahren wieder mit dem "Modellbau" beginnen wollte und habe mir eine Gruben geleistet. Naja, wie es so ist, gekauft, angefangen zu bauen und dann leider doch nicht die Zeit! Dann fand ich vor 2,5 Jahren eine Modellbauwerft in Heiligenhafen, die das Schiff bauen sollte und wollte. Leider kamen dann nur Vertröstungen und ausreden, kurz, daß Schiff ist kein Stück weiter als vor 2,5 Jahren und bisher wurde dort auch noch nie eine Gruben ausgeliefert. Jetzt läuft der Jurist hinterher. Mein Schiff gibt es Gott sei Dank wohl noch, doch das Geld..?

Nun möchte ich aber nicht unbedingt auf die Gruben verzichten und wollte Euch fragen, ob Ihr jemanden seriöses kennt, der tatsächlich baut...

Ich weiss, dass ist nicht direkt "Modellbau", aber die anderen Schiffe laufen immerhin noch und werden wieder aktiviert.

Ich hoffe, irgendjemand von Euch kann mir helfen...

Link to comment

Erstmal willkommen im Forum!

 

Modellkapitäne sind hier meines Wissens genauso willkommen, insbesondere wenn es um vorbildgetreue Modelle geht. Die Geschichte mit deiner Gruben ist wirklich traurig. Ich denke, daß sich in diesem Forum jemand finden könnte, der Dir das bauen kann. Ich selber hab es nicht (mehr) so mit Baukästen und könnte das deshalb auch nicht anbieten.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.