Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Belastbarkeit BEC


Ike

Recommended Posts

Hi Micha,

ich muss doch nochmal fragen wie belastbar das BEC vom A12/15RW Regler ist.

Ich habe vor den Regler mit 10 NiMh Zellen zu betreiben, schafft er dauerhaft Empfänger und zwei Servos und zusätzlich zwei Schaltmodule zu versorgen?

 

Die Servos sind Standardgröße und eher die kräftige Version mit Metallgetriebe. Stromaufnahme steht jedoch keine dabei. Die Servos sind für Seiten und Tiefenruder in einem 1,6m langen U-Boot gedacht.

Die Schaltmodule sind einfache Zweikanalschalter, ohne Relais oder so.

 

Ich würde mich über eine Einschätzung der Belastbarkeit freuen.

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Ike,

verwende lieber einen Empfängerakku. Ich gehe mal davon aus, daß du auch einen Lageregler in das U-Boot einbauen wirst. Dieser bewegt die die Servos dauernd.

Habe ich bei meiner Seawolf auch erst ausprobiert und schnell wieder verworfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Wenn ich mir keine Sorgen machen würde, würde ich nicht fragen...

währe halt nur reizvoll auf einen 2. Akku verzichten zu können. Aber da ich sowieso noch Gewicht brauche, wie ich gestern festgestellt habe suche ich nun lieber doch einen passenden Akku. Oder doch lieber so ein BEC-Spannungsregler Dings?

Link to comment

Hallo Ike,

 

im Uboot würde ich, zumal Du ja noch Platz- und Raumreserven hast, einen separaten Empfänger-Akku vorsehen. Oder ein separates BEC mit einem ausreichend dimensionierten Kühlkörper, das dann auch die entsprechenden Ströme liefern kann. Falls die von Dir eingesetzten Servos Digitalservos sind, sollte die Stromversorgung auch reichlich dimensioniert sein, um die Bedarfsspitzen abzudecken.

Link to comment
  • usrLevel4

Hallo Ike,

 

ja ich würde auch einen Empfängerakku vorschlagen, da die beiden Servos in einem so großen Modell doch ordentlich zu tun haben und somit viel - und vor allem dauerhaft - Strom ziehen. Und wenn du das Gewicht eh brauchst ;)

 

Gruß Micha

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.