Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Alublech 2mm Duett


Magicve

Recommended Posts

hallo aus Elmshorn,

 

restauriere noch nebenbei das Feuerlöschboot Düsseldorf. Muß neues Deck bauen und suche wegen der Struktur 1 - 2mm Duett Alublech Mindestgrösse 1200 x 250 mm. Kann mir jemand dazu Bezugsquellen nennen oder einen besseren Vorschlag machen wie ich die Struktur auf eine Kunststoffplatte bekomme?

 

Viele Grüße

 

Volker

Link to comment

Hallo Magicve,

 

du suchst Riffelblech um die Riffel auf eine Kunststoffplatte zu bekommen :?

 

Es gibt im Modellhandel Riffelplatten aus Kunststoff in verschiedenen Maßstäben. Auch die Modellbahner benutzen so etwas.

 

Ohne jetzt genau nachzuforschen, ich würde mal bei Moduni, Harhaus und Conrad nachschauen.

 

Bleibt allerdings die Frage der Mindestgröße. Warum 1200mm ?? in diesem Format wirst du höchst warscheinlich nichts finden.

 

PS:

 

Fragen immer so genau wie möglich formulieren, das erspart die lästigen Rückfragen.

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Magicve,

 

ich würde auch kein Riffelblech in einer Größe nehmen. Im Original sind es auch kleinere Platten.

 

Ich gehe mal davon aus, das Du die Homepage von der Düsseldorf kennst.

 

http://www.flb2.de/

 

Dort kann man die entsprechnden Detail wirklich gut erkennen.

 

Entsprechende Kunststoffplatten in 300*175 gibt es z.B. von Krick.

 

Dort gibt es verschiedene Ausführungen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Ich hab' auch mal Riffelbleche in den Dimensionen gesucht (für Rettungskreuzer "Breusing"), habe aber in Metall nichts gefunden.

 

 

 

Ganz gut funktioniert hat die "Durchreibetechnik": Kunststoff-Riffelblechimitat auf Tisch fixieren, feste (Back-) Alufolie drüber und mit alter Zahnbürste drüberreiben. Das Problem ist nur, dass diese "Alubleche" ziemlich druckempfindlich sind. Läßt sich in den Griff kriegen, wenn man sie von hinten mit dünner Kunstharzschicht bestreicht.

 

 

 

Letztlich war mir aber das Ergebnis dann doch zu grob. Ich habe schließlich mehrere Kunstoff-Riffelplatten zusammen geklebt (Übergänge unter stärkerer Lupe zu Quasi-Schweißnaht formen).

 

 

 

Für Riffelblech-Imitationen in Kunststoff guckst Du am Besten mal hier:

 

http://www.schulcz.de

 

 

 

Gruss, Sägefisch

 

[/b]

Link to comment

Danke für die vielen Tips, habe mich dazu entschlossen das alte Deck wieder mit Tüll aufzuarbeiten und mit Metalllack zu lackieren. Mal sehen wie es aussieht.

 

Gruß

 

Volker

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.