Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Halogenstrahler mit weissen LED´s


Torsten

Recommended Posts

Hallo Torsten,

was hast Du denn bei deiner Beschreibung für einen Widerstand genommen? (Nr. bei Conrad) ... da gibts ja so viel verschiedene Arten.

Ich bin grad beim nachexerzieren ...

 

Herzl. Dank!

Link to comment

Hallo Jowi,

 

im Web gibt es viele Vorwiderstandsrechner für LEDs, z.B. den hier:

http://galaxy21.net/passat/guides/widerstandsrechner.htm

Dieser Rechner spuckt praktischerweise gleich auch die Verlustleistung in mW aus. Dann brauchst du dir bei Conrad nur den nächsthöheren Widerstandswert mit der nächsthöheren Leistung rauszusuchen und bist auf der sicheren Seite.

 

Bei Torstens Strahler hängen allerdings drei LEDs hintereinander in Serie, also muss mit dreifacher benötigter Spannung gerechnet werden. Das funktioniert natürlich nur dann, wenn die Eingangsspannung höher liegt als 3x LED-Spannung. Vorteil: die Verlustleistung wird minimiert, es wird also mehr Energie in Licht umgesetzt.

 

Gruss, Jochen

Link to comment

Herzlichsten Dank Euch beiden!! :that:

 

Man(n) kann halt auch nicht alles Wissen. :keineIdee:

 

---

 

Heut bin ich Extra nach München gefahren (~120km) und hab mir mal die ersten (Mini-)Werkzeuge für die neue "Bootswerft" gekauft.

Will ich Euren Beispielen doch insgeheim nacheifern.

Obi in Unterhaching war dabei sogar überraschend gut sortiert. Zwischen M1 und M6 alles da, was man so zum bearbeiten von Gewinde, Messing & Co. braucht. Dagegen war Conrad-Elektronik am Isartor, die Fahrtkosten nicht wert. "Solchen Kleinschei** müssen Sie im Internet bestellen." war dort die pampige Reaktion auf Nachfrage zu nur 2 Artikeln (LED, Widerstand).

 

Ich bestell inzwischen eh schon öfter in Österreich als bei uns. So freundlich sind die hiesigen Händler geworden. :grummel: :Beule:

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Torsten,

...

 

Ich wollte nur mal wieder Rückmeldung geben:

Hab's "fast" 1:1 nachgebaut bekommen. Und es "funkelt" nur noch so ... :that: ...

 

Feine Sache, das mit Deinen LEDs. :idea:

Bei mir gibt's seither nix anderes mehr ...

 

 

Hier mal ein kleines Video ... für Torsten und Kollegen (für die viele Geduld mit mir, gleich mit Ton ...) :that:

 

Danke nochmals!

Link to comment

Da hab ich noch eine kleine Software (Rechner)zur Widerstandsberechnung auf dem PC ...

 

(Benötigt NET2.0, hat aber eh schon jeder drauf. EXE instaliert sich nicht!)

 

 

Screeshot im Anhang

post-4615-1419861461,0918_thumb.jpg

Link to comment
  • 6 months later...
Guest Design-HSB

Glück-Auf,

 

ich habe mir jetzt auch diese Robbestrahler beschafft und will diese mit 3 LED's ausrüsten möchte aber zum Verständnis noch etwas nachfragen.

 

Meine LED's sollen mit 12 Volt betrieben werden.

 

Die Daten der LED's besagen folgendes.

 

Ur 2,9 - 3,5 Volt

Ir 20 mA

 

Bei der Reihenschaltung von 3 LED's habe ich dann 3 x 2,9 - 3,5 Volt = 8,7 - 10,5 Volt macht im Mittel = 9,6 Volt.

 

Wie aber bitte verhält sich das mit dem Strom muss ich die 20 mA auch mit 3 multiplizieren? Was ja für die Berechnung des Vorwiderstandes nicht unerheblich wäre. :weisnicht:

Link to comment

Moin Helmut.

 

Bei einer Reihenschaltung bleibt der Strom gleich, also 20mA, und die Spannungsabfälle addieren sich.

 

Bei einer Parallelschaltung addieren sich die Ströme und der Spannungsabfall bleibt gleich.

 

Somit hast Du das richtig berechnet.

 

Du solltest nur möglichst gleiche LEDs verwenden, da die mit dem höchsten Stromverbrauch diesen auch durch "schwächere" LEDs zieht.

 

Im einfachen Fall leuchten sie unterschiedlich hell, im Extremfall, gibt die schwächste auf. Das sollte aber nur bei Verwendung völlig unterschiedlicher LEDs vorkommen.

Link to comment

Ich würde den Widerstand gar nicht für 20 mA berechnen. Selbst 10 mA sind noch hell genug. Die LED bleiben dann deutlich kälter und halten nochmal länger.

 

Am besten nimmst du für die ersten Versuche ein Poti, regelst so lang dran rum bis dir das Licht gefällt und misst dann den Widerstandswert.

 

VG, Holger

Link to comment

Hallo,

Wie Arno schon sagte - der Strom bleibt gleich.

Nachfolgend im Anhang (Bilder) ein paar Screenshots für Deine Berechung. Die Lichtausbeute reicht völlig aus, ausser Du willst ein kleines Fußballfeld ausleuchten ... 8)

 

Gruß ;)

jowi

post-4615-1419861499,6851_thumb.jpg

post-4615-1419861499,7358_thumb.jpg

post-4615-1419861499,7875_thumb.jpg

Link to comment

In Anlage hier mal das kleine Programm, zur Widerstandsberechung.

Ist nur 160KB groß und lässt sich ohne Installation (auch auf USB-Stick) betreiben (Win).

 

LG ;)

jowi ...

 

=> Download (Entpacken mit 7-zip)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.