Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Probleme mit Regler


Guest tfuerhoff

Recommended Posts

Guest tfuerhoff

Hallo Zusammen,

 

habe Probleme mit meinem Regler. Kann mir jemand helfen?

 

Hatte bei meiner Yacht einen Crash. Die Schraube/Stevenrohr saß fest. Hat mir ein freundlicher Modellbauer in seinem Laden repariert. Danach lief der Motor nur noch in eine Richtung. Bei meiner in Bau befindlichen Bermpohl habe ich das gleiche Problem. Scheint also, dass es nicht am Motor liegt. Habe bei meinem Regler mal gemessen. Ich habe die Motorversorgungsspannung von 9,6 V (8 Zellen) einmal mit + und einmal mit - gemessen. Als Strömer lässt mich natürlich vermuten, dass der Regler und die Fernbedienung/Empfänger auch läuft. Kann mir jemand helfen, was mein Problem ist?

 

Regler ist übrigens ein "Navy-40 WP" von Conrad.

 

Würde mich über Eure Tips sehr freuen.

 

Gruß

Thorsten

Link to comment

Ein bißchen schwer verständlich (vielleicht steh ich aber auch auf dem Schlauch)

Also mit dem Multimeter misst du bei Hebel vorwärts eine positive Ausgangsspannung und bei Hebel zurück eine negative Ausgangsspannung?

 

Dann geht der Steller!

 

Der Steller sieht jetzt nicht so aus als würde er mittels Relais umpolen insofern müsste die H-Brücke richtig angesteuert werden und auch funktionieren.

 

Sonst hätte ich vermutet dass die Rückwärtsstufe dank geringerer Leistungsfähigkeit wegen dem Blockierstrom abgeraucht ist.

Link to comment
Guest tfuerhoff

Hallo Tobias,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Leider bin ich noch ein ziemliches Greenhorn, deshalb entschuldigt, dass ich das vielleicht nicht optimal erklären kann.

 

Ja es ist so.

Hebel nach vorn: +Spannung am Reglerausgang

Hebel nach hinten -Spannung am Reglerausgang.

Link to comment
Guest Leviathan

Hallo Thorsten,

 

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

 

1. Motor prüfen: Mit dem Akku direkt auf den Motor. Einmal normale Polarität, einmal umgekehrt. (Bitte den Regler dazu abklemmen damit er keinen Strom von der Motorseite aus bekommt). Wenn es in einer Richtung kracht und scheppert, haben nicht nur Welle und Stevenrohr etwas abbekommen sondern evtl. auch Motorlager oder Motoranker.

 

2. Regler prüfen. Nimm mal irgendeinen anderen Motor und hänge den an den Regler. Funktioniert der, ist der Regler sehr wahrscheinlich in Ordnung.

 

Nachdem Du das Problem auch in der Bermpohl hat, eine Frage zu Deiner Messung: Vieviel Spannung hat Dein Messgerät angezeigt und ging die proportional zur Knüppelstellung oder sofort auf + bzw. -9,6V?

 

Viele Grüße

Matthias

Edited by Leviathan
Link to comment
Schifferlfahrer
Vieviel Spannung hat Dein Messgerät angezeigt und ging die proportional zur Knüppelstellung oder sofort auf + bzw. -9,6V?

Hierbei wäre auch noch wichtig, ob bei der Messung der Motor angeschlossen war oder nicht.

 

Solange kein Motor angeschlossen ist, wirst du mit einem ausreichend hochohmigen Multimeter stets die volle Eingangsspannung messen.

Link to comment
Guest tfuerhoff

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Hinweise.

 

Hier nochmal weitere Info´s/Antworten auf die Fragen:

 

Den Motor hatte ich schon geprüft. Der ging nämlich erst nur rückwärts und damit ich überhaupt fahren kann hatte ich den schon umgepolt.

 

Der Regler läuft bei drei Motoren nur in die eine Richtung.

 

Der Spannungsverlauf ist proportional zur Knüppelstellung.

 

Bei der Messung im Leerlauf habe ich in beide Richtungen eine Spannung (mit unterschiedlicher Polarität) mit angeschlossenem Motor nur in eine Richtung.

 

Um nicht auf die falsche Fährte zu setze: Oder könnte statt des Reglers auch der Empfänger abgeraucht sein?

 

Wäre sehr froh über weitere Hilfestellung.

 

Danke!!!

Thorsten

Link to comment
Guest Leviathan

Zitat:

Bei der Messung im Leerlauf habe ich in beide Richtungen eine Spannung (mit unterschiedlicher Polarität) mit angeschlossenem Motor nur in eine Richtung.

 

Das heißt: Vorwärts Spannung und Rückwärts Null?`

 

 

 

Für mich hört sich das an, als wären beim Regler die Endstufen für Rückwärtsfahrt abgeraucht.

 

Der Empfänger macht unter Last und im Leerlauf das gleiche, der kann's nicht sein.

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.