Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

MC22 umbauen


Guest Lupus

Recommended Posts

Hi,

 

ich bin ein wenig verwirrt. Ich habe eine MC22 noch aus meiner Heli-Zeit, die ich jetzt für die enstehenden Schiffe einsetzen möchte. Da diese allerdings auf 35 MHz sendet muss ich diese jetzt umbauen.

 

Ich wollte da auf HoTT umsteigen, allerdings bin ich ein wenig verwirrt. Ich habe gelesen, dass man die MC22 (nicht die MC22s) nicht selber umbauen kann und dieses nur von Graupner gemacht werden kann (irgendwas wegen Software-Update). Andererseits findet man ein Video von Graupner um die Anlage selber umzubauen. Was stimmt nun? Kann ich die Anlage selber umbauen?

Link to comment

Umbauen kannst du die Anlage selber.

Wenn du aber die Telemetrie Anzeige in das Display haben willst,dann

musst du die Anlage zum Service schicken.

Sonst must du zur Anzeige die Box kaufen und am Sender anbringen.

Link to comment

Hallo Lupus

Ich habe eine Graupner MC19S mit dem Jeti System umgebaut.Da funktionieren auch die Orginal- und Nachbau Nautic-Module.

Hott habe ich gehabt ,machte aber nur Probleme.

Update,s gingen nicht,dann sollte ich den Sender einschicken.

Jeti hab ich eingebaut und es funktioniert ohne Probleme.

Link to comment
Schiffchenbauer

JETI wäre eine Alternative und das man auf HOTT nicht selbst umrüsten kann finde ich komisch:keineIdee:

 

Die bessere Wahl wäre wohl beim Hersteller zu bleiben, aber die umrüstaktionen selber sind ja wohl schon ausgelaufen bei Graupner.

Aber ich würde einfach mal eine ganz simple Serviceanfrage via Mail an Graupner senden und mich nach den Kosten erkundigen.

Ich denke es ist im Interesse von Graupner, daß sie das Modul kostenlos, als Service einbauen und abstimmen incl. Updates.

Ich gehe davon aus, daß das im Preis enthalten sein sollte.

 

Dann würde ich auch gleich die Frage nach Multimodulen stellen, falls du welche hast.

 

Wenn nicht, dann schau dir mal http://www.benidini.de an.

Da gibt es Sound & Multimodule, die mit jedem System funktionieren.

Auch 2,4 Ghz.

So bewirbt er es zumindest und so habe ich das heute in einem Nachbarforum gelesen.

Link to comment
Schifferlfahrer

Hier mal der korrekte Link zu dem Shop, den Lothar verlinkt hat: benedini.de

 

Ein sehr interessanter Link auf jeden Fall, vielen Dank dafür:that:

Das Thema Multimodule interessiert mich nämlich durchaus auch, wer weiß, wie lange man von Robbe noch Zubehör in dieser Richtung bekommt...

Link to comment

Moin

Also wenn ich bedenke was Hott kostet und dann das hin und her schicken ,da bin ich doch mit Jeti besser dran.

Es gibt z.B. in der Bucht(Ebäy) Nautic Module als komplett System für 85.- Euro.Da hast du 16 Kanäle die du selber als Tast oder Memory Kanal wählen kannst.

Mit Hott wird das schwierig.

Link to comment

Ich habe bei Graupner mal angefragt. Das Ganze soll 150€ kosten. Enthalten ist das HoTT-Modul, Antenne und Arbeitszeit.

 

Die Anzeige der Telemtriedaten ist im Display nicht möglich, dafür müsste ich eine MC 22s haben. Ich habe aber nur die "alte" MC 22. Somit bräuchte ich die Smart Box.

 

Da kann ich das System doch eigentlich auch selber umrüsten. Eine Anleitung gibt Graupner immerhin. An der Stelle finde ich Graupner sehr verwirrend. Einerseits schreiben sie bei dem Set bei, dass man die Fersteuerung nur im Werk umrüsten kann und andererseits stellt Graupner ein Video ins Netz, wie man sie selber umrüsten kann.

Im Netz habe ich gesehen, dass das Set ca. 180€ mit Smart Box und Empfänger kostet.

 

Jeti hatte ich auch schon überlegt. Scheint aber ähnlich teuer zu sein.

 

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll :(

Link to comment

Wenn du wirklich Multiswitch/Multiprop einsetzen willst, würd ich eher Jeti nehmen.

Da brauchst du aber auch ne Box.

Aber nen TU2-Modul hat bei mir damals 100€ gekostet + Box ich glaube 30€.

 

Wenn keine Multiswitche etc geplant sind dann nimm doch FrSky (manche MS scheinen damit zu funktionieren, aber scheint irgendwie Zufall zu sein)

Das kann man in Deutschland kaufen und ist trotzdem noch deutlich billiger als Hott oder Jeti.

http://www.osmot.net/frsky-c-395-6.html

 

Oder eben billiger in UK.

http://www.t9hobbysport.com/item.asp?catid=115&subcatid=234&prodid=703

 

Ganz billig ist es natürlich beim Hobbykönig, dann bist du aber der Importeur, das hänge zumindest ich mir nicht ans Bein. Auch wenns dank komplett vorhandener Doku seitens FrSky vermutlich "Aberglaube" ist.

Link to comment
Guest LostInSpace

Wenn keine Multiswitche etc geplant sind dann nimm doch FrSky (manche MS scheinen damit zu funktionieren, aber scheint irgendwie Zufall zu sein)

Warum sollte man in einen Sender wie die mc22 mit 12/24 Kanälen ein HF-Modul einbauen, welches nur 8 Kanäle unterstützt?:weisnicht:

 

Wenn man die 12 Kanäle nutzen will, bleibt nur HoTT oder Jeti. Graupner ifs unterstützt max. 10 Kanäle und ist Nautik-Modul tauglich.

 

Das Einschicken der mc22 zwecks Software-Update bezieht sich auf die Anzeige der Telemetrie im eingebauten Display. Ausßerdem muss dafür ein Kabel extra verlegt werden. Keine Telemetrie im int. Display, kein einschicken! :that:

Link to comment

Hi,

 

in Sachen Preise schau mal hier, das ist der günstigste Shop, den ich bisher gefunden habe.

 

http://www.rc-toy.de/#q%3D33300

 

Ich habe kürzlich meine MC-19 umgerüstet und zum Updaten geschickt. Diese Möglichkeit war in den Anleitungen nicht aufgeführt, es wurde immer nur von der MC19/22 ifs und MC19/22s geschrieben. Aber da die Mc19s/ifs/22s/ifs auf der Mc19/22 basieren, ja die Mainboards nahezu identisch sind sollte ein Update möglich sein. Zugegeben ich kenne die MC-22 nicht, aber da sie meistens im gleichen Atemzug mit der MC-19 genannt wird...

 

Aber Vorsicht, der Balken, der den Akkuladezustand anzeigt, ist nach dem Update auf Lipoakkus kalibriert. Damit muss man dann leben. Auf die Warnschwelle soll dass keinen Einfluss haben, bzw. die lässt sich entsprechend einstellen.

 

Bei der MC-19 ist es so, dass wenn man Nauticmodule verwenden möchte noch den Schnittstellenverteiler 33305 benötigt, dann ist für die interne Telemetrie das Kabel 33307 von Nöten. Außerdem wird für die Verbindung des Schnittstellenverteilers zum Mainboard das Kabel 33309 benötigt.

 

Damit die Nauticmodule funktionieren muss der Multikanal auf den Steuerkanal programmiert werden, über den das Nauticmodul übertragen wird. Das ist in den Anleitungen durchaus anders beschrieben...

Ich konnte das System leider noch nicht im freien testen, aber zu Hause unter "Laborbedingungen" funktioniert es mit den Nauticmodulen sehr gut.

 

Leider sind die Multikanal-Einstellungen nicht Modellspeicher-gebunden. So muss man sich eine gewisse Norm ausdenken, an welchen Steuerkanäle man die Nauticmodule betreibt, so dass es dann bei jedem Modell gleich ist. Ich finde das ist machbar und auch wartungsfreundlich :D.

 

Mit dem ifs haben die Nauticmodule leider sehr schlecht funktioniert, sobald eine Schaltfunktion geschaltet wurde haben alle anderen Schaltfunktionen wild durcheinander geschaltet. Dieser Effekt ist bei HoTT und den genannten Einstellungen bisher noch nicht aufgetreten.

 

MfG

Thandor

Link to comment
Schiffchenbauer

Wenn ich jetzt du wäre.....

...würde ich mir das Umrüstkit HOTT kaufen, von Thandors gepostetem Link.

Dazu dann noch eine SMART Box.

 

Wenn ich dann Multimodule möchte, dann würde ich auf Benedini zurück greifen.

Die haben übrigens eine Kombination aus Sound & Multimodul im Programm für 99.-€ + Zubehör.

 

;)

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo,

 

also mir hatte ein Mitarbeiter des Graupnerservice vor ca. einem Jahr gesagt, Multimodule und Hott funktioniert meistens, aber nicht immer und wenn es nicht funktioniert, wüssten sie auch nicht warum. Daraufhin habe ich mich für meine MC19 für Jeti entschieden und es nicht bereut. Darin habe ich ein Multiswitch von Modellbaucity und eines von Poltermann. Beides lüppt.

 

Inzwischen habe ich mir die Jeti Box Profi gekauft. Die ist auch Sendemodul und kann bis zu 20 Telemetriewerte anzeigen, jeweils vier gleichzeitig. Welcher Wert an welcher Stelle angezeigt wird, ist frei konfigurierbar.

 

Einziger Nachteil von Jeti bis jetzt sind die teuren Empfänger. Allerdings sind die Graupner-Empfänger auch nicht günstiger und Jeti hat eine viel größere Auswahl.

 

Bei dem Umrüstset für 105,- ist auch nur ein 6-Kanal-Empfänger dabei. Bei einer 10 bzw. 12 Kanalanlage ein bißchen wenig, finde ich.

 

Insgesamt habe ich aber auch ungefähr ein halbes Jahr damit verbracht, mich für die Komponenten zu entscheiden. Keine leichte Sache...:lol:

Link to comment
Guest skipperdooley

völlig richtig :D

 

und für ca. 150 ,- ein Jeti-Sendemodul mit Jeti-Box und Zubehör und für 170,- die Profi-Box. Und das alles mit der Garantie, dass Multiswitch funktioniert..., allerdings ohne Empfänger. Auch wegen der Kohle habe ich ja 6 Monate zur Entscheidungsfindung gebraucht...

 

Ich will auch niemanden bekehren, letzlich muss es jeder für sich entscheiden. Es geht mir nur um die Alternative. :lol:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.